Äh, ja genau. Damit man entspannt für Feld, Wald und Wiesen fahren kann. Genau deswegen fahre ich ein Gravelbike. Das hektische Fahrverhalten der Cyclocrosser brauche ich wirklich nicht, einen 25er Schnitt schaffe ich höchstens mit dem Rennrad.
Ist aber natürlich doof, wenn du dir etwas anderes versprochen hast.
Geht mir genauso (Canyon Grizl). Hatte früher einen Cyclocrosser von Cube, den ich für alles genutzt habe. Dann ein Rennrad geholt, weil schneller auf der Straße. Und dann das Gravel für Winter, Wald und Feldwege (auch gleich mit festen Schutzblechen). Natürlich bin ich damit langsamer (schwerer, breitere Stollenreifen), in puncto Wendigkeit kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen.
Wobei man mittlerweile aus meiner Sicht betonen muss, das Gravelbikes ja sehr unterschiedliche Anforderungen bedienen und sich deshalb teilweise stark unterscheiden.
Ein Cyclocrosser ist ja für einen bestimmten Wettkampftyp zugeschnitten und unterliegt deshalb auch speziellen Regelbeschränkungen, sind sich aber alle sehr ähnlich und passen deshalb für bestimmte Anforderungen sehr gut, oder abere auch nicht.,
Gravelbikes können z.B. als Reiserad, Wettkampfrad für nur Schotter oder leichtere Trails oder als Winterrad zum Pendeln z.B. optimiert sein. Also genau nachlesen im Kleingedruckten oder gut beraten lassen.
hier gibt es kaum etwas Interessantes zu schreiben, aber ein paar Worte zum Jahresende sollen es noch einmal sein.
Die letzten Wochen war ich krank, Männergrippe, zum Schluss war es dann wohl eine Bronchitis. Am Montag letzter Woche hat der Trainingsplan für die Mitteldistanz Ende Juli 2025 begonnen und ich bin wieder in das regelmäßige Sporttreiben eingestiegen.
Ich will erstmalig, und wohl auch letztmalig, einen Trainingsplan absolvieren.
Zuerst beginne ich mit 2x der Base-Phase über je 12 Wochen. Dann folgen 8 Wochen Build&Peak bis zum Müritz-Triathlon. Im August folgt dann noch der GrandFondo in Bremen.
Mit dann 61 Jahren überlege ich, danach den Triathlon ganz beiseite zu schieben, nur noch Gesundheitssport zu betreiben. Also alles wie vorher, nur ganz ohne Wettkampfziele...
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob sich mein Jahresziel erreichen lässt. Fraglich ist, ob ich mit dem Laufen klar komme. Aktuell ist die Fitness nach den 3 Wochen Krankheitsausfall ziemlich im Eimer. Ich kämpfe mich so langsam wieder hoch. Die rechte Hüfte macht im Alltag mal Probleme, strahlt manchmal auch bis ins Knie aus. Hier werden die nächsten Wochen zeigen, ob länger Laufen eine Option ist.
Rouvy gefällt mir aktuell gar nicht. Teils sind die Profile für mich Flachländer mit meist zu vielen Höhenmetern. Aber ich stelle auch fest, dass die original Streckenvideos nicht im mindesten so interessant sind, wie angenommen. Gerade bin ich die VUELTA über einige Strecken gefahren, so langweilig nichtssagende Orangenplantagen oder Industriegebiete an den Straßen hatte ich lange nicht.
Da Rouvy von mir ein Jahresabo hat, will ich heute mal TrainingPeaks VR ausprobieren. ZWIFT steht derzeit nicht auf der Liste, um nicht doppelt zu bezahlen.
Ich hoffe, die Feiertage überstehe ich mit Blick auf die Waage einigermaßen. Etwas Schlemmerei mit der Familie ist ja schon geplant, aber spätestens am 2. Feiertag ist Schmalhans der Küchenmeister.
Wobei man mittlerweile aus meiner Sicht betonen muss, das Gravelbikes ja sehr unterschiedliche Anforderungen bedienen und sich deshalb teilweise stark unterscheiden.
Ein Cyclocrosser ist ja für einen bestimmten Wettkampftyp zugeschnitten und unterliegt deshalb auch speziellen Regelbeschränkungen, sind sich aber alle sehr ähnlich und passen deshalb für bestimmte Anforderungen sehr gut, oder abere auch nicht.,
Gravelbikes können z.B. als Reiserad, Wettkampfrad für nur Schotter oder leichtere Trails oder als Winterrad zum Pendeln z.B. optimiert sein. Also genau nachlesen im Kleingedruckten oder gut beraten lassen.
Um es etwas zu konkretisieren.
Cyclocross-Bikes sind von der Geo sportlicher, aber du kannst nicht so dicke Reifen einbauen, da in CX Wettkämpfen eh nur max 35mm erlaubt sind.
Ich finde die Entscheidung bzw. es ist ja erst mal eine Idee, mit 60/61 mit dem Triathlon aufzuhören nicht verkehrt.
Sport kann man ja trotzdem machen.
Mit der AK60 hört Triathlon nicht auf, es gibt auch eine AK80
Im Grunde hast du ja recht, aber mir „fehlen 10 Jahre“, die privaten Dinge haben sehr aufgehalten. Wirklich alt fühle ich mich noch nicht, nur fit eben auch nicht.
Erstmal laufend über den Winter kommen …😀