Warum führen Klimawandelleugner einen demokratietheoretischen Diskurs über die angeblich bedrohte Meinungsfreiheit?
Auf der Meinungsgeige fideln jene, die wissen, dass sie bei den Fakten nichts zu melden haben.
Sorry Arne, aber es gibt Themen, die nicht, oder höchstens sehr peripher mit dem Klimawandel zu tun haben. Dieser Thread ist m.M.n. so einer. Ich bezweifle auch, daß die meisten der über 50 %, die Probleme mit der Meinungsfreiheit sehen, dies spezifisch auf das Klimathema beziehen, oder alle "Klimawandelleugner" sind. Dafür ist das Thema viel zu breit und vielfältig.
Das Klimathema war nur ein Beispiel für das allgemeine Auseinanderdriften von AfD-nahen Meinungen und der Realität. Aus der Innensicht dieser Meinungsblase erscheint das als eine zunehmende Diskursverengung.
Dieses Phänomen gibt es auch in anderen Gesellschaftsbereichen. Homöopathen erleben die Fortschritte der Schulmedizin und die Aufdeckung der eigenen Unwirksamkeit als Diskursverengung. Und so weiter.
Ich halte die Debatte um die Meinungsfreiheit aufseiten der AfD in weiten Teilen für eine Nebelkerze. Es geht diesen Leuten nicht um die Meinungsfreiheit. Das ist nur ein Vehikel für das Verbreiten von Unwahrheiten.
Ja, ein Mächtiger, der dazu ein Rüpel ist, ist keine gute Kombination. Wer sich aber mit den Mächtigen anlegen will, sollte genauso ein dickes Fell zulegen, wie jemand, der an die Macht will, finde ich. ....
Ich denke, ohne dickes Fell kommt man als Journalist nicht mal in die Nähe des Weißen Haus.
Was Trump da abzieht, hat Methode. So geht er Fragen, die er nicht beantworten will, aus dem Weg. Zudem verwechselt er da irgendwas, denn als Präsident hat er ganz einfach die Fragen zu beantworten. Dem einen oder anderen Anhänger wird sein Verhalten vermutlich gefallen, aber letztendlich tritt er auch diesen in den Hintern.
Wer mit solchen Plakaten, parteioffiziell gebilligt, Wahlkampf macht, darf sich dann nicht beschweren, wenn der Vorwurf der Verwendung eines verbotenen Nazi-Symbols gemacht wird und das Gericht mit einer Strafe von 11600 Euro die Andeutung des Nazi Grusses auf dem Plakat durch den AFD Landtagsabgeordneten verurteilt. https://www.rbb24.de/politik/beitrag...eldstrafe.html Besagtes AFD Plakat
Damit fischt die ADF bewusst in Neonazi-Milieus die Wählerstimmen ab.
Es geht diesen Leuten nicht um die Meinungsfreiheit. Das ist nur ein Vehikel für das Verbreiten von Unwahrheiten.
Meinst Du diese Aussage gilt für die 50 - 60 % in meinem Link? Das würde heißen, die AfD hat inzwischen absolutes Mehrheitspotential. Oder beziehst Du die Aussage auf die 20-25 % AfD-Anhänger. Wie erklärst Du dann die anderen 25 - 35 % - wollen die alle nur Unwahrheiten verbreiten, gegenüber allen anderen die die Wahrheit offenbar gepachtet haben? Sorry, aber das kannst Du beides nach einigem Nachdenken wohl nicht so pauschal meinen. Es wird Zeit einzugestehen, daß es hierzulande Probleme gibt, die nicht vom rot-grünen Mainstream benannt/anerkannt, aber trotzdem für viele Menschen von realer Bedeutung sind.
ja, es ist echt. Ich habe es seinerzeit Bekannten/Verwandten aus Ungarn gezeigt, keiner kam auf Hitlergruß, alle sahen darin einfach ein symbolisches Dach, das die Eltern über die Kinder halten. Aber hierzulande muß man in alles, was die AfD tut, möglichst viel Nazi reininterpretieren, egal wie hahnebüchen. Die AfD muß sich gar keine Nazi-symbolik ausdenken, um eine entsprechende Klientel anzusprechen, die Gegner tun das so eifrig, daß auch ein noch so dummer Nazi erkennen soll, daß die AfD für ihn da ist.
irgendwie erinnert es mich langsam an den alten Witz.:
Zitat:
Ein Mann kommt zum Psychologen und sagt: "Herr Doktor, ich muss ständig an nackte Weiber denken!"
Der Doktor zeichnet einen Strich auf die Tafel und fragt: "Was sehen Sie hier?" - "Eine dünne nackte Frau!"
Der Doktor zeichnet einen Kreis: "Und hier?" - "Eine dicke nackte Frau!"
Der Doktor zeichnet eine Acht: "Und hier?" - "Zwei dicke nackte Frauen!"
Der Doktor schüttelt den Kopf: "Also, Sie scheinen ja wirklich ernsthafte Probleme zu haben. Ihr ganzes Leben scheint sich nur um nackte Frauen zu drehen!" - "Wieso denn ich", empört sich der Patient, "SIE haben doch die nackten Weiber gemalt!"
ja, es ist echt. Ich habe es seinerzeit Bekannten/Verwandten aus Ungarn gezeigt, keiner kam auf Hitlergruß, alle sahen darin einfach ein symbolisches Dach, das die Eltern über die Kinder halten. Aber hierzulande muß man in alles, was die AfD tut, möglichst viel Nazi reininterpretieren, egal wie hahnebüchen. Die AfD muß sich gar keine Nazi-symbolik ausdenken, um eine entsprechende Klientel anzusprechen, die Gegner tun das so eifrig, daß auch ein noch so dummer Nazi erkennen soll, daß die AfD für ihn da ist.
Ich finde, dass die AfD selbst diese Wahrnehmung mitprägt und kann es nicht verstehen, dass die AfD bei solchen Diskussionen in Schutz genommen wird.
Dass deine (ungarischen) Bekannten/Verwandten darin nichts erkennen konnten, ist für sich genommen noch kein Beleg dafür, dass nicht dennoch bewusst mit bestimmten Narrativen gespielt wurde.
Soso.
Seinerzeit.
War zufällig in deinem Posteingang, oder?
Vermutlich Genauso zufällig wie Reitschuster verlinken.