....Und das man Doping nicht in den Griff kriegen wird halte ich schlicht für reinen Pessimusmus. Du unterschätzt die Kraft der Zukunft. Die Gentechnologie (oder welche Technologie auch immer) wird uns da noch Methoden an die Hand geben. Wer hätte denn an die Geschwindigkeit der Sequenzierung geglaubt? Es wird eine methode geben, die es ermöglicht einen Musterabgleich zu fahren. man wird dann sehen, dass dieser Athlet seinen Körper "irgendwie" verändert hat. Zwar nicht wie, aber das ist ja egal.
Die Dopingentwickler / Pharmakonzerne werden so lange einen Vorsprung vor den Dopingfahndern haben, wie gutes Geld mit dem Zeug zu verdienen ist. An Zusammenarbeit glaube ich da nicht.
Gen-Analyse im Breitensport? Da fehlt es mir schon im Profisport zu.... Denn bezahlt wird alles von uns....
M.E. werden wir noch einige Jahre über dieses Thema kontrovers diskutieren... So lange, bis die Langzeitwirkungen / Spätfolgen sichtbar werden.... Die "Sportler" sterben (Florence Griffith...), fehlgebildete Kinder zur Welt bringen oder, oder, oder, .......
Ich bin halt der Ansicht, dass Doping was bringt. Dementsprechend verknüpfe ich eine Leistungssteigerung mit der Einnahme diverser Mittel.
Nun kenne ich mich im Bereich der ambitionierten Amateursportler gut aus. Ich kenne viele Athleten, ich kenne deren sportliche Karrieren, und mit so einigen habe ich auch schon trainiert, gequatscht,...
In 3 Fällen frag ich mich / hab ich mich gefragt, wie diese Leistung zustande kommt. Einer ist erwischt worden.
Die meisten Leute, die ich kenne sind
a) gut und haben
b) wenig Kohle
Wie oben gesagt, kann ich die sportlichen Karrieren nachvollziehen. Und sie hätten auch nicht 200€ im Monat übrig, um was einzuwerfen.
Dein Agegrouper Bereich ist ein anderer. Die Leute haben mehr Kohle, weniger Zeit zum trainieren und eine andere Form von Motivation. Vielleicht ist da die Motivation ne andere.
Ich hab mich mal mit einem 4h Marathoni unterhalten, der Epo nur aus gesundheitlichen Gründen nicht nimmt. Keine Ahnung was der nimmt, aber sauber ist der nicht.
Ich kann nur meinen Agegrouperbereich beurteilen. Und den halte ich für überwiegend sauber. Und ich glaube auch an ein paar saubere Profis. (ich würde gerne an mehr glauben, aber es fällt schwer)
@Drullse
Spaßvogel, wobei ich gern wüsste, ob das wirklich einer denkt.
Keine Ironie:
Du glaubst das echt nicht?
Respekt an Deine positive Weltsicht...
Ich seh das genau wie Danksta. Die meisten guten Agies die ich kenne halte ich fuer unbedenklich. Wuerde ich davon ausgehen, dass ein grosser Teil der Leute in meinem Bereich gedopt sind, dann wuerde ich glaub ich nicht mehr starten.
Aber wieso sollte ich das tun? Ich weiss, dass ich sauber bin, dass ich nicht der am haertesten trainierende unter den Agies und auch nicht der Talentierteste bin. Es wuerde nur dem Ego dienen zu sagen, dass ein Grossteil der anderen auf diesem Level das nur mit Doping schafft.
Ich bin halt der Ansicht, dass Doping was bringt. Dementsprechend verknüpfe ich eine Leistungssteigerung mit der Einnahme diverser Mittel.
dito. vor allem wenn die leistungssteigerung nicht kontinuierlich erfolgt oder klar nachzuvollziehen ist. zum beispiel druch qualitativ besseres training oder dem abwerfen von ballast.
Zitat:
Nun kenne ich mich im Bereich der ambitionierten Amateursportler gut aus. Ich kenne viele Athleten, ich kenne deren sportliche Karrieren, und mit so einigen habe ich auch schon trainiert, gequatscht,...
In 3 Fällen frag ich mich / hab ich mich gefragt, wie diese Leistung zustande kommt. Einer ist erwischt worden.
stehts ja schon mal 1:3. und bei der dichte der kontrollen finde ich das schon ein wenig erschreckend.
Zitat:
Und sie hätten auch nicht 200€ im Monat übrig, um was einzuwerfen.
das argument lasse ich nur bedingt gelten.
wieviele sportler kennst du die für den sport in relatiob zum netto-haushaltseinkommen überproportional viel geld ausgeben.
ich ne menge.
seit meiner knie-op mahe ich in einem unterschichten studio KT.
das publikum gehört zum größteil zum deutlich unteren dritteln der einkommenspyramide. nach meiner Schätzung sind über 80% der engagierten bodybuilder dicht. und die haben sicherlich auch keine 200 flocken im monat locker für dope. insofern denke ich das der geneigte ausdauersportler auch mit weniger rumkommt.
Zitat:
Dein Agegrouper Bereich ist ein anderer. Die Leute haben mehr Kohle, weniger Zeit zum trainieren und eine andere Form von Motivation. Vielleicht ist da die Motivation ne andere.
Ich hab mich mal mit einem 4h Marathoni unterhalten, der Epo nur aus gesundheitlichen Gründen nicht nimmt. Keine Ahnung was der nimmt, aber sauber ist der nicht.
korrekt. der ansatz die "frustierten bald 40er" aus höheren einkommensschichten gedanklich von den "jungen wilden" zu trennen gefällt mir.
sicherlich spielen die einkommensverhältnisse eine rolle beim material - ich bin das beste beispiel.
Aber ob der tatsache das man preisgünstiges doping auch in einer region betreiben kann die sich auch ein "schlechtverdiener" leisten kann sehe ich das ehrlich gesagt keinen direkten zusammenhang.
wo du recht hast: mach unterdurchschnittlich oder nur mäßig talentierter sportler greift zu mittelchen und wegen wo man sich ob der erbrachten leistung nur an den kopf fassen kann.
mein ex-chef wollte sich mal für einen sub 2h halbmarathon einen Hasen engagieren..*schieflach*. Ich bin dann für ne Pizza und ne Schokotorte mitgelaufen...
Bissel offtopic, aber hugo bietet in seinen posts einige interessante Aspekte, vor allem die gesellschaftliche Akzeptanz der Droge Alkohol, auch im Leistungssport manchmal seltsame Blüten treibend, siehe: http://diepresse.com/home/sport/mehr...ex.do?from=rss
stehts ja schon mal 1:3. und bei der dichte der kontrollen finde ich das schon ein wenig erschreckend.
Nee. Es steht vll 1:200. (einer von denen, die ich ein kleines bisserl kenne und deren WK-Ergebnisse ich mir schonmal genauer angeguckt hab)
Das war einer von den dreien, deren Leistungssteigerung (in dem Fall von Mai bis Juli) komisch fand. Das hieße ja, dass mein Gefühl vielleicht nicht so schlecht ist. (wenngleich ich den niemals des Dopings verdächtigt hätte, ich dachte der trainiert gut)
Zum finanziellen Aspekt.
Die Relation ist ja egal, solange nicht viel da ist. Ich müsste mich genauer informieren, aber ich glaub nicht, dass man für 50 Tacken guten Stoff kriegt.
aber ich glaub nicht, dass man für 50 Tacken guten Stoff kriegt.
definiere gut.
zu meiner aktiven kampfsport-zeit hat mir mal so ein ochse ne anabolika-"kur" (finde den begriff so aberwitzig) für 150.-DM angeboten...und die jungs werfen ja nicht pausenlose ein.