Um ehrlich zu sein halte ich das für deutlich gesünder als die westliche Durchschnittsernährung. Natürlich könnte ich auch versuchen auf dem Wettkampfgewicht zu bleiben - aber so schnell nehme ich damit nicht ab (sind im Gesamten ja auch über 2.000 kcal).
Im Zweifel bin ich lieber 4 Wochen hart zu mir als da Monatelang mit so halbgaren Sachen rumzumachen. In nicht Abnahmephasen esse ich mittlerweile aber auch nicht mehr so viel anders.
Übrigens: Sowohl Burger als auch Döner habe ich schon seit Jahren nicht mehr gegessen.
Wie gesagt, ich will sicher keinem vorschreiben was er tun und lassen soll. Ich glaube nur es ist sicherlich nicht ungesünder sich dauerhaft Ordentlich zu ernähren, als einmal im Jahr sich auf wk Gewicht runterzuarbeiten.
Und wenn man in 4 Wochen radikal abnimmt glaube ich auch nicht so richtig dran dass es nur fett ist was man da verliert
Ich habe keine Gewichtsprobleme. Dauerhaft 64kg bei 187cm. Trotz dem ganzen Mist den ich esse... Das Problem ist also nicht die gewichtsanderung sondern einfach dass ich zu viel Zucker zu mir nehme und das gerne ändern würde... Finde auch dass Whitney's plan nich so toll klingt und v. A. Würde es mich absolut nicht satt machen...
Wie gesagt, ich will sicher keinem vorschreiben was er tun und lassen soll. Ich glaube nur es ist sicherlich nicht ungesünder sich dauerhaft Ordentlich zu ernähren, als einmal im Jahr sich auf wk Gewicht runterzuarbeiten.
Und wenn man in 4 Wochen radikal abnimmt glaube ich auch nicht so richtig dran dass es nur fett ist was man da verliert
Aber was heisst denn überhaupt radikal? Vielleicht muss ich ja nur 2 kg abnehmen.
Am Ende des Tages kann man sich so das ganze Jahr über ernähren und wird ziemlich gesund sein. An Getreide sehe ich kaum/keine gesunden Nährstoffe und das ist ja im Wesentlichen der Unterschied, oder?
Ich glaube eher, dass das was Du (vermutlich) als "ordentlich ernähren" bezeichnen würdest eigentlich ziemlich ungesund ist.
Ich habe keine Gewichtsprobleme. Dauerhaft 64kg bei 187cm. Trotz dem ganzen Mist den ich esse... Das Problem ist also nicht die gewichtsanderung sondern einfach dass ich zu viel Zucker zu mir nehme und das gerne ändern würde... Finde auch dass Whitney's plan nich so toll klingt und v. A. Würde es mich absolut nicht satt machen...
Dann iss doch einfach mehr davon.
Mittlerweile ist ja selbst "Trainingsguru" Joe Friel genau auf diesen Trichter gekommen. Mageres Fleisch/Fisch, Gemüse und Obst so viel man will und Kohlenhydrate nur vor/während/nach dem Training. Gesünder geht es kaum.
P.S.: Er rät sogar von Milchprodukten ab (die ich ja sehr wohl zu mir nehme).
P.P.S.: War ja nur eiN Beispieltag - natürlich sieht jeder Tag anders aus.
Wie sieht eure Ernährung an einem typischen Trainingstag mit 2 Einheiten aus? Was macht ihr gegen die ständigen Gelüste? Schlimm ist's Abends auf der Couch. Da MUSS ich immer irgendwas naschen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn mir mein abendlicher Quark nicht reicht versuche ich zu Obst oder Nüssen zu greifen. Braucht ein wenig Gewöhnung - aber einmal drin passt das sehr gut.
Der beste Tipp ist: Den ganzen ungesunden Schrott einfach konsequent nicht mehr einkaufen.
Ist zwar OT, aber welche Weltklasse-Triathleten (oder andere Ausdauerathleten) trainiert Friel oder hat sie früher trainiert?
Er hat zwar Bücher geschrieben, die sich gut verkaufen, aber insgesamt halte ich ihn als Referenz für Training und auch das, was damit zusammenhängt (also z.B. Ernährung) für überschätzt. Aber da du "Guru" in Anführungsstrichen geschrieben hast, siehst du das evt. genauso.
Puuh, das ist wahrlich sehr wenig. Aber natürlich sehr vorteilhaft beim Laufen und am Berg. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich so weit runter kommen sollte. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Wie gesagt, 73kg wäre mein Zielgewicht für Roth.
ich werde jetzt einfach mal versuchen die KH-Zufuhr über Süßigkeiten & Co runter zu fahren.
Aber das Programm von Whitey wäre mir auch etwas zu krass. Vor allem, das erste Essen um 14Uhr?! Arbeitest du Nachtschicht oder isst du früh einfach nichts? Aber jedem das Seine. Ich sehe Essen halt nicht nur als Nahrungsaufnahme. Sondern ich mag es im schönen Ambiente, mit der Frau z.B., einen schönen Abend bei leckerem Essen zu verbringen. Und ich steh halt total auf asiatisches Essen. Vietnam, Thai oder Jap. Küche. Bin beruflich oft in Asien unterwegs und ich liebe es einfach. Leider ist es nahezu unmöglich in meiner Gegend authentisches Essen zu finden...
Ist zwar OT, aber welche Weltklasse-Triathleten (oder andere Ausdauerathleten) trainiert Friel oder hat sie früher trainiert?
Er hat zwar Bücher geschrieben, die sich gut verkaufen, aber insgesamt halte ich ihn als Referenz für Training und auch das, was damit zusammenhängt (also z.B. Ernährung) für überschätzt. Aber da du "Guru" in Anführungsstrichen geschrieben hast, siehst du das evt. genauso.
Ich halte viele seiner Ansätze für sinnvoll und nachvollziehbar. Habe das aber extra so formuliert, da ich Personenkult im Allgemeinen nicht so meins ist.
Davon abgesehen denke ich, dass jeder Körper sehr individuell ist und bin kein Dogmatiker.
In der Sache sehe ich aber nicht warum er hier Unrecht haben sollte. Obst und Gemüse und Reduktion von Getreide hat meines Wissens nach noch niemandem so richtig geschadet.