gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 12 Wochen fit für IM? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2008, 16:23   #73
dickermichel
Szenekenner

So, es sieht so aus, als könnte ich meinen Trainingsblog wieder aufnehmen, gestern und heute liefen schon wieder ganz ordentlich.
Aber erst zur letzten Woche:
Nachdem der Ausflug nach Roth rein sportlich für mich ein gesundheitliches Schlamassel war, war ich montags natürlich krank und beim Arzt, der meinte, ich solle die Woche am bestens nix und wenn überhaupt dann mit halber Kraft machen.
Letzteres hätte er mal lieber nicht zu einem Triathleten sagen sollen, denn was heißt bei uns schon "mit halber Kraft?"
Drei Stunden statt sechs?
Fünf Intervalle statt zehn?
Nur einmal trainieren am Tag statt zwei oder dreimal?

Da gibt's jede Menge gestalterischen Spielraum, daher bin ich dienstags alles ganz locker eine Runde laufen, dann 3h radeln und noch mal eine Runde laufen gegangen. Fühlte sich ok an und auch danach schien es gut zu sein.
Am Mittwoch fühlte ich mich jedoch ordentlich geschlaucht und eigentlich wollte ich noch mal einen Tag Pause machen, aber das Wetter war zu gut, also ins Freibad, natürlich mit Neo (!):
900Ein
3x1000 (15.05/P126 + 14.59/P133 + 14.56/P135)
150 Rücken
400 Paddles
150Aus
Meine Frau hat zwar geschimpft, als ich heimkam, weil sie meinte, 4,6km seien ja wohl kaum eine "halbe Sache" gewesen, aber ich verwies auf den niedrigen Puls (fast 10 Schläge niedriger als letzte Woche) und auf mein allgemeines Wohlbefinden.
Das stimmte zwar bezogen auf das Schwimmen, aber ansonsten traf es nicht zu, was ich donnerstags in der Früh bei dem Versuch, locker 15km zu laufen, schmerzhaft bemerkte.

Ich war so was von erschöpft danach, daß meine normalerweise maximaler Widerstand gegen externe Hilfsmittel gebrochen war:
Sinupret und Sinusitis sind rein pflanzliche Medikamente, die bei Stirn- und Nebenhöhlenproblemen, beginnenden bzw. latenten Erkältungen etc. sehr gut wirken - dazu gab es noch viel heißes Wasser + Ingwer und abends ein Stamperl Kirschwasser sowie ein Stamperl Raki. Vernünftig wie ich bin, ging ich freitagfrüh noch mal laufen und merkte schon in der ersten Runde, daß Laufen nix und nada. Also aufgehört nach 7,5km und es mit viel Selbstmitleid probiert.
DAS HAT ENDLICH GEHOLFEN! Oder war es die Verdopplung der abendlichen Kirschwasser- und Rakiportion???

Wie auch immer, samstag nach Einkaufen auf dem Markt und einer Brezel gings ab - oder um es mit Daniels Worten auszudrücken: Ich habe mich gestern Stück für Stück "weggeschädelt":

1. 15km laufen (endlich wieder in halbwegs normalem Tempo und Puls) und gleich danach quasi ohne Pause
2. Schwimmen mit Neo (noch bin ich da vorsichtig):
900Ein
17x200 Atempyramide vom 2er- bis zum 10er-Zug und zurück mit ca. 10sek Pause (bei den 8er-10er-Zügen waren 10sek definitiv zu kurz, da ging es dann fast schon an die 20sek Pause)
100 Rücken
500 Paddels kraftvoll und zügig (7min)
200 Aus
Eine Stunde in der Sonne gewärmt, dann heim, Brezel mit Butter und Käse gegessen, ausreichend Spezi zu mir genommen und Eiweißpulver mit Milch. Dann das Spinningrad auf die Terrasse:
3. Rad
20min Ein
3x30min Kraft und höherer Puls (bis 140) mit je 10min Pause
25minAus
und gleich danach
4. noch mal eine Runde (7,5km) laufen

Wenn es eines Beweises bedarf, daß Triathleten einen an der Waffel haben, dann war es dieser gestrige Tag:
Kaum signalisiert der Körper, daß er evtl. gesund sein und wieder für die eine oder andere Aktivität zur Verfügung stehen würde, schon nimmt der Triathlet statt des kleinen Fingers gleich die ganze Hand und knallt sich knappe sechs Stunden um die Ohren.

Ich liebe es....

Jetzt muß ich erst mal ein wenig die verschiedenen Depots auffüllen, denn der Tag heute war auch nicht ohne...
Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 16:34   #74
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Du stehst auch in der Teilnehmerliste des MagicMan-Duathlons gestern in Kehlheim. Nun ist mir klar, warum Du nicht dort warst und den 20-80-10 Dua gemacht hast - Du wolltest offenbar lieber einen richtigen Trainingsreiz setzen

Spinning bei 30°C auf der Terrasse
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 16:42   #75
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Vermutlich ist alles Unkraut in der Nähe des Spinningrades durch die intensive Salzwasserdusche jetzt eingegangen .

Ich finde das alles ziemlich tierisch, sowas würde bei mir gar nicht gehen, aber bei Michel schlägt das wohl an. Und Hauptsache immer eine Ausrede zur Hand, um ärztlichen Trainingsbeschränkungen aus dem Weg zu gehen .
Alt 01.06.2008, 19:31   #76
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Du stehst auch in der Teilnehmerliste des MagicMan-Duathlons gestern in Kehlheim. Nun ist mir klar, warum Du nicht dort warst und den 20-80-10 Dua gemacht hast - Du wolltest offenbar lieber einen richtigen Trainingsreiz setzen

Spinning bei 30°C auf der Terrasse
Hehe, nein, einen WK hätte ich definitiv nicht machen können, insofern ist "weggeschädelt" auch nicht korrekt bzgl. der Intensität, sondern nur auf den Umfang.
Und leider ist nach einer guten Stunde aus den 30° ein heftiger Wind, dunkle Wolken und Regen geworden, so daß ich die zweite Hälfte drinnen zu Ende machen mußte.

Noch ein Nachtrag zur vorletzten Woche, in der das MZF in Roth quasi ohne mich stattgefunden hat:
Unbemerkt hatten sich in einer "eigentlich-krank-Woche" allein 12h Rad eingeschlichen, so daß ich auf über 14h Training in der Woche kam.

Nachtrag 2:
Die aktuelle, also letzte Woche zeigt mal wieder auf SENSATIONELLE Art und Weise, daß der von mir gern gegenüber anderen eingesetzte Spruch "WENN DU KRANK, DANN KEIN SPORT. UND ZWAR GAR KEIN SPORT!!!" auch für mich selbst gilt.
Anstatt mich ein paar Tage ordentlich auszukurieren, kann ich es einfach nicht sein lassen und verschleppe das Ganze.
Die einzige Entschuldigung, die ich hier vorbringen kann, ist der unerbittlich näherrückende Termin des IM Nizza - da setzen dann anscheinend einige intellektuelle Sicherungen aus...

@Thorsten:
Bzgl. der Salzdusche: Ich habe für das Radeln und das Laufen an diesem Tag SIEBEN T-Shirts (!!! !!!) vollgeschwitzt.
Übrigens fährt unsere Katze TOTAL auf meine T-Shirts ab, die ich nach dem Training auf die Terrasse zum Trocknen lege und dort staple, ehe ich sie in die Waschmaschine schmeiße (denn mein Sportzeug will ich niemandem sonst zumuten):
Sie schmeißt sich wild auf die T-Shirts und wälzt sich in diesen derart unanständig.... ...kein Wunder, daß sie keine Kater braucht....

Schönen Abend: Michel
Alt 01.06.2008, 19:56   #77
dickermichel
Szenekenner

Ups, jetzt habe ich ja den heutigen Tag vergessen:
Nachdem das gestrige Training bis halb neun abends gedauert hat, war ich nicht vor zwei, halb drei im Bett, dementsprechend kam ich heute erst um 9.00 Uhr aus dem Bett und war ein wenig unschlüssig, was heute auf dem Programm stehen könnte.
Nachdem ich gestern knapp 23km gelaufen war, fiel der lange Lauf aus, den ich unbedingt noch machen muß aus, also kurz gefrühstückt, aufs Rad und "meine" Bodensee-Tri"-Tour mit 2x die Allgäu-Runde.
Anfangs ging es naturgemäß nicht ganz locker, aber spätestens beim 6-7km langen Anstieg merkte ich, da geht was heute.
Und so knatterte ich über die Straßen, rauf und runter, sehr schön war das und ich mit knapp 4h Fahrzeit 10min schneller als beim letzten Mal. Mag aber auch am Wind gelegen haben, der aus der richtigen Ecke wehte...
Wichtig: Die erste Flasche Wasser mit 800ml war nach 2.40h leer, die zweite Flasche Wasser mit 1l genoß ich auf der Heimfahrt. Gegessen einen Isostar Multfruitflavor-Riegel - mag ich persönlich viel lieber als die Powerbar-Baumarktziegel.
Nach einer halben Stunde lief ich noch eine knappe Stunde und bin danach gleich ins Freibad (heute ohne Neo):
500Ein
3x10x50: die ersten 10 im 6er-Zug alle 1min ab - die zweiten 10 im 4er-Zug alle 0.55min ab, die dritten 10 normal alle 0.50min (allerdings waren die letzten 4,5 dann doch eher alle 0.55..., kein Wunder...).

Kurz: Was für ein Wochenende! Knapp 12h Training in zwei Tagen - und es hat sogar Spaß gemacht...

Jetzt aber tschüß: Michel
Alt 01.06.2008, 20:02   #78
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Du trinkst aber wenig bei dem Wetter. Ich hatte heute nach 2h40 die dreifache Menge weg.
Alt 01.06.2008, 20:47   #79
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Geht mir - leider - auch so. Ich bin einfach zu faul zum trinken. Beim Wettkampf (zumindest ab MD) zwinge ich mich mit der Uhr und vorher festgelegten Mengen für Fest- und Flüssigkonsum. Für ein 4-Stunden-Training ist das zwar nicht gut, geht aber gerade noch, nur bei noch längeren Sachen geht das hintenraus in die Hose.
Alt 01.06.2008, 21:06   #80
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Du trinkst aber wenig bei dem Wetter. Ich hatte heute nach 2h40 die dreifache Menge weg.
Das ist TRAINING!
Wenn ich nicht trainiere (z.B. beim Arbeiten) bzw. nach dem Training trinke ich quasi weltweit konkurrenzlos viel - aber wenn ich auf dem Rad sitze, dann geht es mir darum, den Körper darauf zu konditionieren, mit so wenig Wasser wie möglich eine konstante Leistung zu erbringen.
Im WK wiederum trinke ich regelmäßig und mehr als ausreichend, was IMO den Effekt hat, daß mein Körper, der ja wenig Wasser gewohnt ist, sich sehr freut und entsprechend leistungsfähiger wird.

Gruß: Michel
Antwort

Themen-Optionen