So, es sieht so aus, als könnte ich meinen Trainingsblog wieder aufnehmen, gestern und heute liefen schon wieder ganz ordentlich.
Aber erst zur letzten Woche:
Nachdem der Ausflug nach Roth rein sportlich für mich ein gesundheitliches Schlamassel war, war ich montags natürlich krank und beim Arzt, der meinte, ich solle die Woche am bestens nix und wenn überhaupt dann mit halber Kraft machen.
Letzteres hätte er mal lieber nicht zu einem Triathleten sagen sollen, denn was heißt bei uns schon "mit halber Kraft?"
Drei Stunden statt sechs?
Fünf Intervalle statt zehn?
Nur einmal trainieren am Tag statt zwei oder dreimal?
Da gibt's jede Menge gestalterischen Spielraum, daher bin ich dienstags alles ganz locker eine Runde laufen, dann 3h radeln und noch mal eine Runde laufen gegangen. Fühlte sich ok an und auch danach schien es gut zu sein.
Am Mittwoch fühlte ich mich jedoch ordentlich geschlaucht und eigentlich wollte ich noch mal einen Tag Pause machen, aber das Wetter war zu gut, also ins Freibad, natürlich mit Neo (!):
900Ein
3x1000 (15.05/P126 + 14.59/P133 + 14.56/P135)
150 Rücken
400 Paddles
150Aus
Meine Frau hat zwar geschimpft, als ich heimkam, weil sie meinte, 4,6km seien ja wohl kaum eine "halbe Sache" gewesen, aber ich verwies auf den niedrigen Puls (fast 10 Schläge niedriger als letzte Woche) und auf mein allgemeines Wohlbefinden.
Das stimmte zwar bezogen auf das Schwimmen, aber ansonsten traf es nicht zu, was ich donnerstags in der Früh bei dem Versuch, locker 15km zu laufen, schmerzhaft bemerkte.
Ich war so was von erschöpft danach, daß meine normalerweise maximaler Widerstand gegen externe Hilfsmittel gebrochen war:
Sinupret und Sinusitis sind rein pflanzliche Medikamente, die bei Stirn- und Nebenhöhlenproblemen, beginnenden bzw. latenten Erkältungen etc. sehr gut wirken - dazu gab es noch viel heißes Wasser + Ingwer und abends ein Stamperl Kirschwasser sowie ein Stamperl Raki. Vernünftig wie ich bin, ging ich freitagfrüh noch mal laufen und merkte schon in der ersten Runde, daß Laufen nix und nada. Also aufgehört nach 7,5km und es mit viel Selbstmitleid probiert.
DAS HAT ENDLICH GEHOLFEN! Oder war es die Verdopplung der abendlichen Kirschwasser- und Rakiportion???
Wie auch immer, samstag nach Einkaufen auf dem Markt und einer Brezel gings ab - oder um es mit Daniels Worten auszudrücken: Ich habe mich gestern Stück für Stück "weggeschädelt":
1. 15km laufen (endlich wieder in halbwegs normalem Tempo und Puls) und gleich danach quasi ohne Pause
2. Schwimmen mit Neo (noch bin ich da vorsichtig):
900Ein
17x200 Atempyramide vom 2er- bis zum 10er-Zug und zurück mit ca. 10sek Pause (bei den 8er-10er-Zügen waren 10sek definitiv zu kurz, da ging es dann fast schon an die 20sek Pause)
100 Rücken
500 Paddels kraftvoll und zügig (7min)
200 Aus
Eine Stunde in der Sonne gewärmt, dann heim, Brezel mit Butter und Käse gegessen, ausreichend Spezi zu mir genommen und Eiweißpulver mit Milch. Dann das Spinningrad auf die Terrasse:
3. Rad
20min Ein
3x30min Kraft und höherer Puls (bis 140) mit je 10min Pause
25minAus
und gleich danach
4. noch mal eine Runde (7,5km) laufen
Wenn es eines Beweises bedarf, daß Triathleten einen an der Waffel haben, dann war es dieser gestrige Tag:
Kaum signalisiert der Körper, daß er evtl. gesund sein und wieder für die eine oder andere Aktivität zur Verfügung stehen würde, schon nimmt der Triathlet statt des kleinen Fingers gleich die ganze Hand und knallt sich knappe sechs Stunden um die Ohren.
Ich liebe es....
Jetzt muß ich erst mal ein wenig die verschiedenen Depots auffüllen, denn der Tag heute war auch nicht ohne...
Gruß: Michel