gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2008, 13:39   #73
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schnürlregen, Bindfadenregen, es giesst wie aus tausend Trompeten und es sieht nicht so aus, als wolle es jemals wieder aufhören.
Fünf mehr als die vom Thermometer angezeigten 13°C würde ich mir schon gewünscht haben, aber ansonsten wird das sicher ein klasse Wettkampf heute und die Weicheier bleiben gleich zuhause.
Die ersten vom Verein haben schon vor 7Uhr angerufen um zu erfahren, ob überhaupt jemand antritt.
1.:keine Ahnung
2.:Ja klar;- ich

Hab mal noch den Neo eingepackt, weil ich nicht weiss, ob das Becken beheizt ist und nehme noch n paar Socken mit, denn wenn die Strasse nass ist, spritzts den Dreck vom Vorderrad auf und in die Schuhe und das ist beim Laufen ohne Socken nicht gerade ein Vorteil.
Ausserdem muss ich noch ne andere Trinkflasche nehmen, denn die, die ich gestern zurechtgelegt hab, passt nicht zur Farbe meiner Regenjacke...
Enjoy! Ich habe meinen Ruhetag kurzfristig auf heute verlegt und verbringe den Tag auf der Couch. Na, nicht ganz, später darf ich noch Pedalen an das alte Trekkingrad der Liebsten schrauben, da sie die Mühle zu einem erstaunlichen Preis verkauft hat. Danach müssen wir noch zum Brunnenfest in Oberursel gehen. Das Triathletenleben ist hart...

Gib mal Bescheid, wie's gelaufen ist - mit dem "betrunkenen Rad"

Cheers,
Marc

Edith fragt gerade noch aus der Küche: Welche Regenjacke? Ich meine - wieso? Wann? Im Wettkampf?
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:53   #74
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fünf mehr als die vom Thermometer angezeigten 13°C würde ich mir schon gewünscht haben, aber ansonsten wird das sicher ein klasse Wettkampf heute und die Weicheier bleiben gleich zuhause.
Genau so ein "Weichei" bin ich, habe mir um 6.30 h die Situation angesehen und für nicht genügend spassig als unterkühltes Dampfbad am Sonntagmorgen eingestuft.

Jetzt ist es tatsächlich 5 Grad wärmer und trocken, das hätte mir schon gereicht. Wie war es denn?
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:58   #75
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Jou, cool wars!
Der ganze Sermon vorher und nachher fand im Foyer vom elypso statt, und da drinnen iss knapp Saunatemperatur.
Auch die Aussenbecken sind beheizt, ich hab also die Staffeln vor mir im Schwimmbad abgewartet, bin dann raus, mich bei meinem Zähler melden und hab mich dann im Planschbecken eingeschwommen bis ne Minute vorm Start. Schwimmen war katastrophös, weil wieder das rechte Brillenglas undicht wurde, ich nur nach links geatmet hab und mich dadurch voll ausm Rythmus hab bringen lassen. Muss irgendwas um die 10:30 gewesen sein, allerdings inklusive T1 (weiss nur, dass n Vereinskollege 09:40 hatte und ich war knapp hinter ihm).
Der besoffene Singlespeeder war an sich goldrichtig, allerdings mit Einschränkungen: es ging mit Gegenwind los und ich war erstmal klatschnass und durchgefroren, da hat der Turbo nicht so laut gepfiffen;- ich hab also etwas zeit liegen lassen.
Dann hab ich dummerweise so ne Pfeife ziehen lassen, der mich erst überholt hat, dann aber nicht vorwärts kam. Eigentlich war ich nicht so viel schneller, dass ich ihn hätte überholen wollen, dann ging er mir aber aufn Keks, weil ich dauernd aufhören musste, zu treten, um nicht an ihm zu kleben und das ist bei so nem Ding ohne Schaltung halt bleed, weilst wiederum keinen Rythmus findest.
Also hab ich ihn überholt und nach wenigen Metern festgestellt, dass er lutscht. Das hab ich mir dann nen knappen Kilometer angeguckt und ihn dann angepflaumt, er solle sich schleichen, bin rechts ran und hab ihn vorbeigelassen und ihm 100m Vorsprung gegeben. Leider, denn ne halbe Minute später kam der Kampfrichter von vorne und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihm nicht nur Wind- sondern auch noch n paar Meter Sichtschatten gegeben...
Naja, wurscht, es gab nen kleinen Anstieg, da hab ich ihn dann stehenlassen und er hatte keine Chance mehr, ranzukommen.
Das hat er dann erst gepackt, als es auf das ca 12km lange Rückenwindstück ging.
Da hab ich halt richtig abgebissen (auch insgesamt), denn ich fahre zwar schon hohe Trittfrequenzen, aber bei maximal ~38km/h war definitiv Schluss;- meist hatte ich zwischen 32 und 35 Klamotten drauf und hab mich geärgert, denn mit ner Schaltung wären locker über 40 Sachen dringewesen auf der Strecke.
Was super geklappt hat, war das Fixieren der Kurbeln und Pedale. Da die Kiste ja vorne 26" hat, ist das Tretlager sehr tief und die Körbchen schleifen am Boden und verbiegen sich.
Der Tacho zeigte 38 Minuten an und damit bin ich nicht unzufrieden, aber auch nicht so richtig zufrieden.
Eines hat sich noch gezeigt: der Hörnchenlenker geht zwar über diese Distanz, war mir aber immer noch zu hoch und mit gebeugten Armen kotzt man Brocken unterwegs. Der Saft wird wirklich in den Beinen gebraucht und die Konsequenz heisst ganz klar: Aufsatz, und den so einstellen, dass die Arme keine Haltearbeit verrichten müssen, sondern man einfach drauffläzt.
Laufen war dann so lala: einersaeits wars gut, dass ich schnell reingekommen bin, denn normalerweise dauert es ewig, bis ich nen mit kalten und gefühllosen Füssen nen Tritt finde (bin gespannt, ob das an den FireWoolfs liegt oder nur es Zufall war), andererseits war ich am Maximum dessen, was ging, denn ein paar Mal bin ich mit deutlich Schnelleren mitgegangen, worauf die Waden sofort zu gingen und ich Krämpfe kriegte. Die hörten dann zwar wieder auf, sobald ich abreissen liess, aber so richtig prickelnd fühlte sich das nu wirklich nicht an.
So bin ich mit den 25 Minuten (sollen 5,5km gewesen sein) eher unzufrieden, auch, wenn ich nu vier Wochen Pause mit Laufen hatte und danach nur dreimal kurz gelaufen bin. Das geht wirklich normal deutlich schneller.
Naja.
Kuchenbüffet war klasse, die T-Shirts gabs nur in Kindergrössen, dafür hab ich 2 bekommen, mit der die minderjährige Bootsbesatzung von voriger Woche ausgestattet wird und eigentlich wollte ich noch ne Runde schwimmen, hab aber die Schwimmbrille beim Zeug aus der Wechselzone im Auto vergessen.
Geiles Schwimmbad haben die da aber schon, auch ohne 50m-Becken innen!
Bei uns frieren sich alle im Training immer den Allerwertesten ab, da drin isses schööön warm und auch nicht so, dass man beim schwimmen Schweissperlen auf der Stirn hat...
Ach ja: beim Radsplit hörte es unerfreulicherweise auf, zu regnen. Trotzdem war ich für heute genug befeuchtet, denn an sich hätte ich jetzt wirklich Lust, ne Runde Rad zu fahren, während die Klamotten (einschliesslich Laufschuhen... ) im Lavamat Karusell fahren.

Zitat:
Welche Regenjacke? Ich meine - wieso? Wann? Im Wettkampf?
Jaja, klar. Nicht wegem Nasswerden, sondern gegen die Auskühlung vom Wind.
Da kenn ich nix und das Ding ist schnell übergestreift.
Welche Regenjacke? Ne steinalte vom Brügelmann. Das Ding hab ich seit vorneweg 22Jahren.
Alt 18.05.2008, 16:07   #76
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

LOL, Du bist mit nem Fixie gestartet? Geile Meile...
Alt 18.05.2008, 16:19   #77
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
LOL, Du bist mit nem Fixie gestartet? Geile Meile...
Nee, das geht nicht, da kaum Bodenfreiheit unter den Pedalen.
Aber mit Bahnsetup und nem 17er Freilaufritzel hinten drauf...
Alt 19.05.2008, 00:01   #78
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So, im Internetzradio "The Dude"-Classic Alternative läuft gerade "Beautiful Day" von U2;- ne gute Gelegenheit, den Tag mit dem Titel zu beschliessen, mit dem ich ihn hier begonnen hab.
Suche noch meine Schwimmsachen für morgen abend zusammen, hau mich dann in die Falle und zieh mir noch ein paar Seiten meines aktuellen Schmökers rein.
Darf mal wieder Schwimmtraining halten:
400 ein,
400 Technik(Abschlag, Reissverschluss, hoher Ellbogen, Paddles ohne Gummi am Finger)
1100 Ausdauer (Pyramide 100/200/300/200/100, die 200er WK-Tempo, der Rest GA1; 4x50 25langsam/25schnell)
200 aus.
Das Programm iss für die Rookies;- entweder geh ich davor Laufen oder, je nachdem, wie es zeitlich ausgeht, ne Stunde vorher zum Schwimmen für die "Masters".
Die Präferenz liegt auf der ersten Alternative;- erstens wegem Laufen und zwotens, weil ich sonst fürs zweite Training entweder noma Klamotten mitschleppen müsste oder die Luschen nass im kalten Schwimmbad durchs Programm prügeln müsste.
Da schwimm ich doch lieber selbst mit...
Und der Appetit sieht danach auch gleich viel besser aus!
Alt 19.05.2008, 23:45   #79
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Der Krug geht solange...

zum Brunnen, ...
Den Rest kennt ihr ja.
Eigentlich wärs an der zeit, mal wieder Pause zu machen.
Nachdem ich trotz sportlicher Betätigung gestern heute tüchtig sein wollte, hab ich jegliche Gedanken an Alternativen, wie zB losziehen und mal die Nooza probelaufen (eigentlich eher kaufen...) beiseite geschoben und bin, zum ersten Mal nach rund 5 Jahren im Verein, zum Lauftreff gegangen (wir sind eigentlich Deutschlands grösster Laufverein).
Da treffen sich so n paar hundert Leute aufm grossen Firmenparkplatz und rennen gemeinsam in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen und in unterschiedliche Richtungen los.
Da ich es nach den Erfahrungen der vorigen Wochen beim Wiedereinstieg nicht übertreiben wollte und schon immer mal mehr als ne Stunde fürn Zehner brauchen wollte, hab ich mich kurzerhand für die 6:30er Gruppe entschieden.
Oh weia! Da hab ich mir was angetan!
Trotz sitzenden Tätigkeiten heute (dafür aber halt wieder mit der Gefahr, einzuschlafen) war ich eh ausgelaugt und nach dem Triathlönchen gestern sowieso und die zweite Hälfte unseres Turns tat richtig weh. Zwischendurch musste ich dringend pinkeln und das Aufholen hat richtig gutgetan, aber letztlich hätte ich mich besser ins Auto gefläzt und hätte gelesen, bis das Schwimmtraining anfing. Dazwischen war noch ne gute, halbe Stunde Zeit, und in der hab ich sehr mit mir gerungen, ob ich hingehe, oder den Trainingsplan irgendwem in die Hand drücke, vorallem, nachdem ich feststellte, dass ich keinHandtuch dabeihatte....
Ok, kein Rückzieher heute und ab ins Becken.
Nach dem brühheissen Wasser gestern im Elypso beim Triathlon war das wirklich wieder heftig und ein totaler Schock.
Ich beginne, den Laden allmählich zu hassen.
Weniger wegen der Wassertemperatur an sich, sondern weil ich danach immer verschnupft bin. Immer.
Sommers wie winters.
Immerhin gibt es immer nen Grund, die Pausen kurz zu halten...
Ok, lange Nase kurzer Sinn: ich hab mir heut richtig wehgetan.
das linke Knie autscht wie Sau, beide Waden, so mehr oder weniger eigentlich alles ab der Hüfte abwärts.
So fühle ich mich an sich nach nem Marathon, nur dass ich da eben weiss, wieso.
Nedd so doll also jetz´.
An sich alles nicht so dramatisch, nur das Knie macht mir Sorgen, denn es ist nicht so wirklich ein Schmerz bei Belastung, sondern einfach ein starkes und sehr unangenehmes Ziehen, das irgendwo aussen anfängt und quer durch strahlt.
Vor meiner vierwöchigen Pause hatte ich das regelmässig nach ca 15km, heute kams nach so geschätzen 7.
Not really amusing und bis Kilometer 42 isses ab da auch noch ein bisschen...
Nachdem ich Freitag für nen Stadtführungslauf angemeldet bin, der auch so ca 10km hat, werde ich morgen erstmal die Füsse stillhalten, Mittwoch gaaaanz locker 3-5km (buhuhuuhuuuu, ich könnt echt heulen! 3km...!) laufen (?)(gehen?), Donnerstag etwas radeln (Hauptsache lang, egal wie schnell und weit), und dann mal weitersehen.
Ich getraue mich nichtmal, selbstsicher zu sagen, 10km gingen immer;- soweit isses nu also gekommen.

Hyperhyper!
Alt 21.05.2008, 00:37   #80
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Hossa, Ruhetag!
Heute morgen wie gerädert ausm Bett gekrochen, ausnahmsweise hab ich wie ein Stein durchgeschlafen.
Ich dachte, ich erlebe den Abend nicht mehr, alles tat weh wie durch die Mangel gedreht.
Im Laufe des Tages hat sich das dann ziemlich gebessert und als ich mittags unser Zentrum des geballten Wahnsinns verlassen hab, gings schon wieder so gut, dass ich mich zügeln musste, zuhause nicht gleich ne Runde Laufen zu gehen...
Ja, nee, konnte mich gerade noch beherrschen und wollte mich eh um meine kleine TT kümmern, die seit Jahren die Hauptuntersuchung entbehren muss.
Das Ding wird normal nur im Dreck bewegt und ist zwar angemeldet und versichert, weil sie das für verschiedene Veranstaltungen einfach sein muss, sieht aber auf öffentlichem Grund keinen Meter Strasse und wenn, dann nur aufm Anhänger.
Und weils eh kein Aas braucht, iss halt weder Blinker noch sonstiger unnötiger Ballast montiert. Der Scheinwerfer hat nur Fernlicht, der Seitenständer nur eine einzige Feder und zurückschnappen tut er damit natürlich auch nicht, Bremslichter irritierten die Nachfolgenden nur und getankt wird nach Runden oder wenn der Benzinhahn auf Reserve steht, wozu also nen Tacho mitschleppen, zumal man eh keine Zeit hat, beim Abflug noma draufzugucken, wie schnell man gleich irgendwo ne Schneisse schlägt (oder umgekehrt: weil man auf das blöde Ding guckt, übersieht man ne fette Serie von Querrinnen, die einem im Idealfall nur 50m aufm Vorderrad kurz vorm Überschlag bescheren wie man´s regelmässig bei der Dakar-Coverage begutachten kann, im weniger glimpflichen Verlauf nen katastrophalen Abstieg bei Autobahnrichtgeschwindigkeit übern Lenker... ).
Also, knapper ausgedrückt: alles, was in Lybien, Algerien, Tunesien, im rumänischen Unterholz oder rund um Zschopau problemlos zu entbehren ist, macht sich vor einem drohenden TÜV-Termin umso hartnäckiger durch lästige Vorarbeiten bemerkbar.
Und wieso das alles?
Ja, hähä, weil die ganzen Kisten nur einen Sitzplatz eingetragen haben und man für zwei Leute zwei Moppetn braucht, wenn man mal wieder die Fussrasten in den Alpen etwas kürzen will.
Gut, anderes Thema.
Morgen, ääh, heute: letzter Arbeitstag! Heureka! Freude, Freude, Freude! Ich zähle bereits die Stunden rückwärts.
Und es hat noch eine ganz besondere Besonderheit: normalerweise rücke ich am letzten Tag schon fertig bepackt an und geb mir nach meinem Abgang noch ein paar hundert oder tausend Kilometer auf zwei oder vier Rädern Richtung Nizza, Florenz, Garda oder Timisoara, denn: "When you go home tonight: take the long way home!"
Diesmal nicht, dazu ist einfach zu viel in letzter Zeit liegen geblieben.
Dafür hab ich dieser Tage nen freundlichen Anruf bekommen, ob ich nicht mal wieder meine bescheidenen Kenntnisse als Tourguide für ne kleine Tour durchs rumänische Hinterland für wenig Geld zur Verfügung stellen wolle.
Wer kann da schon "nein" sagen?

Themen-Optionen