Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63
Ich bin ja nun das erste mal dabei, deshalb mal muss ich mal an alle fragen die das schon öfter gemacht haben.
Wie wirkt sich das denn auf die Laufgeschwindigkeit aus? Oder anders gefragt , wird man durch 100/100 schneller?
Mir tun nämlich jetzt schon die Knochen weh und ich werde eher täglich langsamer.
Gruß Franky
|
100/100 ist kein Training.
Es geht darum, deinem Körper über das viertel Jahr klarzumachen, dass gelaufen wird. Immer.
Wenn du das Programm überstanden hast, kannste hinterher richtig hart trainieren und steckst das leichter weg.
Das wär dann der Zeitpunkt, auch an deinem Tempo zu arbeiten.
Knackpunkt beim Triathleten ist halt, dass da noch ein paar mehr Geschichten aufm Trainingsplan stehen und die Möglichkeiten, die 100/100 als Basis schafft, häufig nicht optimal umgesetzt werden.
Ich hab im Gegensatz zu vielen 100/100 immer nur so gemacht, dass ich mit 100 Läufen über die Runden komme, also wirklich auf die Minute genau die halbe Stunde runtergerissen und teilweise auch sehr langsam, vielleicht am Wochenende auch mal mehr und/oder schneller.
Hab dafür auch diverse Häme kassiert, bin insgesamt unterm Strich aber dennoch schneller geworden, auch ohne hinterher spezielles Lauftraining anzuhängen (oder, hüstel, überhaupt irgendwas zu machen...).
Letztlich ist die Geschichte nicht ganz ohne, aber die beabsichtigten Effekte stellen sich imho bei vielen schon deshalb nicht ein, weil sie das Ganze eher als Motivation sehen, überhaupt etwas zu machen und dann nur 50 oder meinetwegen auch 80x in 100Tagen laufen.
Wie dude oben schonmal schrieb: lieber slow und dafür wirklich täglich zu laufen bringt langfristig mehr als Ruhetage einzubauen und sich davor richtig in die Fresse zu hauen oder generell nur alle zwei Tage zu laufen.