gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100/100 Winter 2014/15 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2014, 11:08   #73
Ironmanfranky63

Ich bin ja nun das erste mal dabei, deshalb mal muss ich mal an alle fragen die das schon öfter gemacht haben.
Wie wirkt sich das denn auf die Laufgeschwindigkeit aus? Oder anders gefragt , wird man durch 100/100 schneller?
Mir tun nämlich jetzt schon die Knochen weh und ich werde eher täglich langsamer.
Gruß Franky
Alt 03.12.2014, 12:40   #74
big_kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von big_kruemel

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Ich bin ja nun das erste mal dabei, deshalb mal muss ich mal an alle fragen die das schon öfter gemacht haben.
Wie wirkt sich das denn auf die Laufgeschwindigkeit aus? Oder anders gefragt , wird man durch 100/100 schneller?
Mir tun nämlich jetzt schon die Knochen weh und ich werde eher täglich langsamer.
Gruß Franky
Ich hab im letzten Jahr das erste mal mit gemacht und wollte ne Gold oder Platin schaffen, was ich auch habe, aber zur Geschwindigkeit. Das war bei mir so, dass ich die ersten 6 Wochen immer besser wurde, dann stagnierte es und am ende, also am 01.03.2014 wollt ich mit der mörder Basis dann einen richtig schnellen 10k Trainingsplan anhängen und endlich mal die 40min packen. Nach der ersten Woche des Trainingsplans habe dann abgebrochen weil ich total am Sack war und irgendwie überhaubt nichts mehr ging. Ich brauchte ca. 3 Monate um wieder aus dem Form- und Motivationtief zu kommen. Für mich habe ich jetzt festgestellt, dass ich doch eher der Radtyp bin. Ich hab mich zwar für dieses Jahr wieder angemeldet, aber meine Ambitionen weit runtergeschraubt. Ziel ist jetzt Bronze.

.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 13:19   #75
Ironmanfranky63

Danke Dir!
Hhmm die ersten 6 Wochen schneller- bei mir geht's bergab, obwohl ich auch nur Bronze anpeile.
Ich halte erst mal durch mal schauen, vielleicht ist das doch nichts für mich alten Sack
Alt 03.12.2014, 14:17   #76
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Es kommt auch darauf an, wie du dich gewöhnt bist. Ich laufe schon vor und nach 100/100 fast täglich. Da ist 100/100 kein Unterschied. Wie oft läufst du dann normalerweise?

Bei mir gilt definitiv die Regel "viel bringt viel". Die letzten zwei Jahre war ich bei Läufen relativ langsam. Ich bin aber auch weniger als in den Vorjahren gelaufen (Alter spielt auch noch etwas mit).

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 14:23   #77
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Es kommt auch darauf an, wie du dich gewöhnt bist. Ich laufe schon vor und nach 100/100 fast täglich. Da ist 100/100 kein Unterschied. Wie oft läufst du dann normalerweise?

Bei mir gilt definitiv die Regel "viel bringt viel". Die letzten zwei Jahre war ich bei Läufen relativ langsam. Ich bin aber auch weniger als in den Vorjahren gelaufen (Alter spielt auch noch etwas mit).

Felix
Na ja sonst so 3 mal pro Woche , kann auch schon 4 mal werden. Hängt bei mir stark vom Zeitbudget ab. "viel bringt viel" muss nicht immer stimmen. Ich denke eine gute Grundlage schaffen kann man mit der Sache, aber schneller werden - glaube ich nicht. Schnell kommt immer noch von schnell laufen im Training.
Sicher bin 51, denke das dies auch noch eine Rolle spielt.
Alt 03.12.2014, 15:39   #78
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Gruß Franky
100/100 ist kein Training.
Es geht darum, deinem Körper über das viertel Jahr klarzumachen, dass gelaufen wird. Immer.
Wenn du das Programm überstanden hast, kannste hinterher richtig hart trainieren und steckst das leichter weg.
Das wär dann der Zeitpunkt, auch an deinem Tempo zu arbeiten.
Knackpunkt beim Triathleten ist halt, dass da noch ein paar mehr Geschichten aufm Trainingsplan stehen und die Möglichkeiten, die 100/100 als Basis schafft, häufig nicht optimal umgesetzt werden.
Ich hab im Gegensatz zu vielen 100/100 immer nur so gemacht, dass ich mit 100 Läufen über die Runden komme, also wirklich auf die Minute genau die halbe Stunde runtergerissen und teilweise auch sehr langsam, vielleicht am Wochenende auch mal mehr und/oder schneller.
Hab dafür auch diverse Häme kassiert, bin insgesamt unterm Strich aber dennoch schneller geworden, auch ohne hinterher spezielles Lauftraining anzuhängen (oder, hüstel, überhaupt irgendwas zu machen...).
Letztlich ist die Geschichte nicht ganz ohne, aber die beabsichtigten Effekte stellen sich imho bei vielen schon deshalb nicht ein, weil sie das Ganze eher als Motivation sehen, überhaupt etwas zu machen und dann nur 50 oder meinetwegen auch 80x in 100Tagen laufen.
Wie dude oben schonmal schrieb: lieber slow und dafür wirklich täglich zu laufen bringt langfristig mehr als Ruhetage einzubauen und sich davor richtig in die Fresse zu hauen oder generell nur alle zwei Tage zu laufen.
Alt 03.12.2014, 15:42   #79
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Du bist sogar einmal bei Tag gelaufen
Heute schon wieder...

Hab aber keine Bilder gemacht, da ich spät dran war und mich, ääh, hüstel, 'verlaufen' hatte...
Prinzipiell bin ich bisher Di-Fr immer im Hellen unterwegs gewesen.
Alt 03.12.2014, 17:24   #80
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Letztlich ist die Geschichte nicht ganz ohne, aber die beabsichtigten Effekte stellen sich imho bei vielen schon deshalb nicht ein, weil sie das Ganze eher als Motivation sehen, überhaupt etwas zu machen und dann nur 50 oder meinetwegen auch 80x in 100Tagen laufen.
Erst mal Danke für deine Ausführungen!
d.h. 80 Läufe bringen nichts???Na ja ich weis nicht!?
Antwort

Themen-Optionen