Ich würde aus meiner bescheidenen Erfahrung der letzten Wochen mit den anaeroben Sachen über LT sparsam umgehen, dafür würde ich so K3 nach Friel machen.
Dazu nennt Friel (Trainingsbibel für Radsportler) für das Anforderungsprofil eines Zeitfahren folgende Prioritäten: Wichtig:
1. Kraft
2. Kraftausdauer
3. Ausdauer weniger wichtig:
4. Schnellkraft
5. Schnelligkeit
6. Anaerobe Ausdauer (!!!!)
Wie trainiert man nun in der Höchstleistungsphase:
1. Kraft? Durch K3. Nach Friel 3-8 Wdh 30-60sek lang, Pause 2-4min. (Bitte nicht verwechseln mit KA3)
2. Kraftausdauer? Schwellentraining! Möglichst viel im 90-105% Bereich. Das würde nach Captains Tabelle auch heissen: keine IVs kürzer als 15min!
3. Ausdauer: längere Grundlagenausfahrten.
Das bestätigt meine Vermutung, dass das anaerobe Zeugs jetzt nicht mehr wirklich was im Training verloren hat.
Beim Schmökern bin ich auch über eine interessante Aussage gestolpert: Laut einer Studie hat die während eines 2 minütigen Tests generierte Wattzahl mehr Aussagekraft über die Zeitfahrfähigkeiten als die aerobe Kapazität (VO2max). (Trainingsbibel für Triahtleten, S. 40) Spannend!
@holger: Der Trainingsplan ist für einen speziellen Typus, dem Carlos so gar nicht entspricht.
Lg Nik
Ich sag ja, die lässt die Hälfte weg. Die schönen Wochenenden mit jeweils 2 Rennen oder Rennen plus EndW8 Einheit etc... Und auch schon vorher reichlich davon. Bei EndW8 ist dann am Ende reihenweise Schwelle gefragt und dann hinten drauf noch VO2max... nach stundenlanger Vorermüdung. Und du schreibst beim Training von Carlos was von sinnlosem Bolzen.
In Deinem anfangs hinterfragten Post waren übrigens wenige 2min IVs alles oberhalb der Schwelle was Du für nötig gehalten hast. Davon sehe ich in diesem Coggan Plan 2-3 Wochen vorm Höhepunkt rein garnix.
@holger: Der Trainingsplan ist für einen speziellen Typus, dem Carlos so gar nicht entspricht.
Also ist das, genau das was Carlos trainiren sollte um ein komletter Radfahrer zu werden. Seine Schwächen und Defizite ausmerzen.
Zitat:
Zitat von captain hook
In Deinem anfangs hinterfragten Post waren übrigens wenige 2min IVs alles oberhalb der Schwelle was Du für nötig gehalten hast.
Es steht nur weiter oben, unter TEMP-W03 versteckt. Dies war auch wie in dem Post geschrieben als Früh-Morgen-Einheit vor der Arbeit. Dannach konnte ich immer noch konzentriert arbeiten. Hatte morgens vor der Arbeit mal einen FTP-Test gemacht, dass war dann nicht so toll.
Zitat:
Zitat von captain hook
Davon sehe ich in diesem Coggan Plan 2-3 Wochen vorm Höhepunkt rein garnix.
Ich schreibe meine Post auch aus dem Gefühl und nicht als Doktorarbeit mir einem Stapel Büchern auf den Knien.
Ich finde Carlos sollte mal nach Coggan trainieren wenn sein Buch da ist. Dann würde er mal sehen, wie richtig Bolzen geht. Hab mir jetzt mal ein bisschen die Übersetzungen der kryptischen Bezeichnungen angeschaut... Dagegen ist das was er jetzt macht ja Wellness. Wie gesagt: man muss auch immer im Auge haben wo man terminlich steht und wann der nächste WK ansteht.
Hab mir jetzt mal ein bisschen die Übersetzungen der kryptischen Bezeichnungen angeschaut... Dagegen ist das was er jetzt macht ja Wellness.
Ich hab es mal acht Wochen lang gemacht. Dazwischen ein paar Schwimm- und Laufeinheiten garniert. Die Penade die da an mir geklebt hat war schon kräftig. Bin aber immer wieder relativ frisch in die harten Einheiten gekommen.
In dem Jahr wo ich es gemacht habe, war es wohl zu viel. Oder zu wenig Pause im Anschluss. Heute profitiere ich schon etwas davon, wenn es dann mal heißt 3 x 10 min @FTP, ist das mental eine recht locker Sache. Beine sind Tagesform.
Die ersten 20min @292w nach Plan, aber so richtig gerollt ist das heute nicht.
Danach 15min locker rollen und auf in den zweiten Durchgang. Bei 14°C bin ich in der Pause ziemlich ausgekühlt und das hab ich dann recht schnell zu spüren bekommen, nach 5min ging nix mehr, Beine total steif und die Hände haben gezittert. Kurz danach begann es zu regnen, also bin ich ab nach Hause.