gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmatischer, rauchender Partygänger will zum Ironman - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2014, 13:41   #73
Erikson88
Szenekenner

Es ist zwar noch nicht Wochenende aber ich möchte trotzdem mal was zum Besten geben.

Ich bin am überlegen was ich denn nächtes Jahr alles so machen könnte und da ist mir der Ironman 70.3 auf Rügen ins Auge gefallen. Der ist erst im September da is nich mehr soo warm und daher denke ich wäre das ein guter Start für mich mal etwas Luft auf einer längeren Distanz zu schnuppern. Die Olympische Distanz beim Werbellinsee triathlon ist nächstes Jahr schon im Juni das würde mir dann auch ganz gut passen. Da könnte ich im April noch einmal versuchen mein HM Zeit zu unterbieten und auf der Grundlage wäre ich doch dann schonmal ganz gut für die OD gerüstet denke ich. Da das ja von der Zeit her so in etwa schon da ran kommt. Im Oktober würde ich dann ähnliche theorie auf den Dresden Marathon anwenden. Denn nach der MD müsste ich ja auf Grund der Vorbereitung zumindest was die Ausdauer angeht für den Marathon fit sein. Da wären ja dann auch noch ein paar Wochen Zeit um auch mal richtig lange Läufe zu trainieren. Also dann von Mitte September bis Ende Oktober nochmal 4 -5 Wochen nur laufen.

Das Problem ist nur, dass ich mich irgendwie noch nicht traue mich für Rügen anzumelden

Das war nur mal so zum festhalten. Ich denke noch darüber nach. Denn ich schreibe nächstes Jahr auch mein Diplom und da könnte sich das im September dann auch evtl mit der Verteidigung überschneide was natürlich für den Wettkampf suboptimal wäre.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 13:57   #74
weimea
Szenekenner

Die Anmeldung für Rügen läuft ja nicht weg, ich denke, du kannst das erst mal entspannt angehen-wen der 2015 überhaupt stattfinden wird.
Der WK ist nett, die Radstrecke ist ordentlich wellig und das Laufen an der Strandpromenade war ok. Gut, zur Schwimmstrecke kann ich nichts berichten

Nicht soviel nachdenken-anmelden und machen. Eine MD ist kein Hexenwerk. Neben den ganzen Trainingsplänen solltest du dir auch einen vernünftigen Ernährungsplan machen(lassen) nachdem was ich so bei dir gelesen hab.

Viel Spaß
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 14:09   #75
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von weimea Beitrag anzeigen
Die Anmeldung für Rügen läuft ja nicht weg, ich denke, du kannst das erst mal entspannt angehen-wen der 2015 überhaupt stattfinden wird.
Der WK ist nett, die Radstrecke ist ordentlich wellig und das Laufen an der Strandpromenade war ok. Gut, zur Schwimmstrecke kann ich nichts berichten

Nicht soviel nachdenken-anmelden und machen. Eine MD ist kein Hexenwerk. Neben den ganzen Trainingsplänen solltest du dir auch einen vernünftigen Ernährungsplan machen(lassen) nachdem was ich so bei dir gelesen hab.

Viel Spaß
Den Tipp zur Anmeldung von Rügen würde ich beherzigen. Ich hab dieses Jahr 250 Euro in den Wind geschossen, weil ich mich für Kraichgau angemeldet hatte und dann nicht trainieren konnte.

Aber die Planung hört sich stimmig an. Vielleicht etwas viel für ein Jahr, aber das musst du wissen (Premiere MD UND Marathon). Ich find große Pläne immer gut.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 19:42   #76
Erikson88
Szenekenner

Zur Anmeldung für Rügen habe ich jetzt eben auch gelesen, dass da dieses Jahr bis zum Schluss noch was frei war. Ich hätte gedacht die Anmeldung ist bald geschlossen. An Zeit fürs Training wirds mir denke ich nicht mangeln.

Mit der Ernärung das sollte ich eigentlich schaffen denn beim Radfahren klappt das ja auch super. Ich denke ich habe am Wochenende einfach die Intensität maßlos unterschätzt. Denn ich war da echt schon richtig leer. Htte auch Sonntag Nachmittag und Abend bei jeder falschen Bewegung krämpfe. Das hatte ich das lette mal vor Jahren mal auf einem Festival nach 4 Tagen feiern. Da wird beim nächsten mal auf jeden Fall großes Augenmerk drauf gelegt. Ist schon schade wenn man deswegen nicht alles aus sich rausholen kann. Denn es hätte ja vermieden werden können. Doch trotzdem fand ich die Erfahrung im Nachhinein gut für mich.

Martahon und MD Premiere auf einmal sehe ich eigentlich auch nicht soo Problematisch. (Vielleicht unterschätze ich das auch) Trainiert müsste ich ja entsrechend sein. Vorrausgesetzt ich würde es schaffen beides locker anzugehen. Nach dem Motto finishen ist alles. Auch wenn ich mir das jetzt einrede kenne ich mich ja und am Ende stehen dann doch wieder irgendwelche Zeiten zum Ziel (Beim HM wars ja mit einmal auch 1:45 was sich in meinem Kopf gesetzt hat). Ich denke jedoch zumindest den Marathon sollte ich wenn dann alles auch wie oben geplant abläuft mit dem Finishergedanken angehen und nichts jenseits der 4h Grenze anstreben. DANN sehe ich dem eigentlich gelassen entgegen. Die MD reizt mich allerdings viel mehr als der Marathon. Vielleicht wäre der auch fürs Frühjahr 2016 eine Option und im Herbst 2015 dann vielleicht nochmal einen HM nach der MD. Aber noch ist ja laaange nicht aller Tage Abend.
Alt 24.10.2014, 08:43   #77
weimea
Szenekenner

Mein Tipp bezog sich darauf, das du zB vor deinem HM am Samstag noch 4 Liter Leitungswasser getrunken hast und das du am Rennmorgen seit km 1 ziemlich dringend pi...musstest.
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 09:57   #78
Erikson88
Szenekenner

Hallo,

ich habe ja hier ganz schön schleifen lassen. Kommt mir bald so vor als hätte ich letzte Woche mal wieder nicht auf Antworten gedrückt. Aber keine Angst mein Training habe ich aufrecht erhalten.

Vorletzte Woche also nach dem HM bin ich dann doch die Komlette Woche nicht gelaufen. War aber 2 mal 30x50m Schwimmen und habs sogar mal zu einer Radtour geschafft. Außerdem hab ich auch das Fitnesscenter mal wieder besucht ohne mich nur in die Sauna zu setzen.

Letzte Woche habe ich dann das Alauftrainign wieder aufgenommen und bin gleich 4 mal Laufen gewesen. Das waren dann etwa 35km insgesamt. Zweimal hab ichs aufs Rad geschafft so dass ich auch da 120km vorzuweisen habe. Ich hoffe das Wetter bleibt so gut und ich kann am WE auch mal wieder eine etwas größere Tour starten. Leider blieb das Schwimmen letzte Woche außen vor. Dafür geh ich aber nachher gleich ins Becken.

Eigentlich wolte ich ja insbesondere Kraft trainieren während der Wintermonate. Aber bei so einem Bomben Wetter wie letzter Woche werde ich das denke ich in Zunkunft auch so Handhaben, dass ich in dem Fall lieber einmal mehr Laufen gehe. Dann schaffe ich es vielleicht sogar in Sachen Audauer gut durch den Winter.
Alt 11.11.2014, 21:54   #79
Erikson88
Szenekenner

Guten Abend

wird Zeit mal wieder was über mein Training zu berichten.

Letzte Woche war ich nur einmal 12 km laufen. Schande über mein Haupt . ABER ich war zweimal Radfahrn und zweimal Schwimmen und zweimal im Fitnesscenter. Dabei habe ich bemerkt, dass ich viiieeel zu lange keine Kniebeugen gemacht habe und dass ich endlich wieder Klimmzüge machen kann. Die Schulter machts also wieder mit.

Außerdem habe ich letzte Woche mal eine Blackroll beim Kumpel ausprobiert. Hab die da durch Zufall liegen sehen und glech mal losgerollt. Is ja schon so ein bischen masochistisch muss ich sagen. Doch ich denke ich werde mir so ein Ding zulegen. Kann mir gut vorstelen, dass das bei regelmäßiger Anwendung echt was bringt. Denn für die Entspannung habe ich bisher kaum was nützliches. Außer Pferdesalbe und Basenbäder. Hier im Forum habe ich davon auch schon oft gehört. Denke das schenk ich mir zu Weihnachten :D

Viele Grüße und genießt die letzten warmen Tage...
Alt 24.11.2014, 20:23   #80
Erikson88
Szenekenner

Hallo

da hab ich mich aber wieder lange nicht gemeldet. Hab zur Zeit auch viel um die Ohren.

Training läuft aber gut. Zur Zeit zwar etwas planlos aber das ist von mir auch so gewollt. Ich denke einem festen Plan werde ich mich erst weder unterwerfen wenn das Semester im Februar zu Ende ist das stresst mich zur Zeit ziemlich an. Aber was solls is ja bald geschafft.

Zumindest das Wetter spielt ja nach wie vor super mit. Ich musste noch immer nicht die Rolle ausm Keller holen. Zwar war ich schon kurz davor aber ich konnte auch ohne mindestens einmal pro Woche fahren. Langsam wirds aber mit den Temperaturen kritisch. Auch mit Überschuhen und ordentlichen Socken bekomme ich irgendwann kalte Füße und die tausche ich dann doch lieber gegen die Rolle als gegen eine eventuelle Erkältung ein.

Laufen war ich auch regelmäßig alle 2 - 3 Tage allerdings auch immer nur so 8 - 12 Kilometer. Das werde ich auf jeden Fall dieses Jahr noch steigern und hab mir vorgenommen ab jetzt immer mindestens 10km bzw. 1h zu laufen. Kommt eben drauf an wie profiliert die Strecke ist. Aber das soll ja auch mehr so ein minimum sein also eher ein paar Minuten mehr als weniger. Außerdem werde ich versuchen wenigstens einmal die Woche wieder etwas weiter zu laufen und somit den langen Lauf für nächste Jahr so langsam anfangen aufzubauen. Ich denke wenn ich das über den Winter schaffe ist das schon ein guter Ausgangspunt fürs neue Jahr.

ach so bevor es Jemand vermisst. Schwimmen war ich die letzten 2 Wochen immer nur Freitag beim Kurs. Das ist zwar sicher viel viel zu wenig aber da es zeitlich meist nicht passt und ich wenn denn zeit wäre bei guten Wetter zu der Jahreszeit doch lieber Draußen Sport mache genieße ich das dann auch und lass lieber einmal Schwimmen ausfallen. Sicher kommen auch noch schlechte Tage/Wochen wo ich dann wenns so weit ist auf jeden Fall auch mal einen großen Schwimmblock einfügen werde. Der Kurs hilft aber wieder sehr gut muss ich sagen. Ich merke eigentlich von Woche zu Woche wie ich fortschritte machen bilde ich mir ein.

Na jut mal nen schönen Abend noch
Antwort

Themen-Optionen