Du neigst schon ein wenig dazu, dich im Rückblick als den guten Onkel des IM zu sehen, oder? Das war alles geschäftliches Kalkül, was ja auch nicht weiter verwerflich ist. Mehr aber auch nicht!
...okay, teilweise.
Am Anfang war es der Ritt "auf der Rasierklinge", da war nix mit Kalkül. Auch dies wird im Buch ausführlich beschrieben.
...Arne, dann hättest du seinerzeit doch, um wirklich sattelfest später zu schreiben, doch zumindest auch den Veranstalter kontaktieren können und dessen Meinung und Aussage dann dieser Aussage abwägend gegenüberstellen.
Was ich aber zumindest von dir weiß, und dies empfinde ich als sehr positiv, dass auch du auf verbal entgleiste Ansprachen dann auch ablehnend reagierst.
Ich kann dir aber einen Vorschlag machen:
Um dir aufzuzeigen was ich/wir bis 2009 alles an Antrittsgeldern den bei uns startenden Profis gezahlt haben, lege ich dir dies gerne mal vertraglich offen vor. Dabei wirst du entdecken, dass es in dem betreffenden "Normann Jahr" nicht alleine um Normann ging (den ich sehr, sehr schätze - heute noch mehr -), sondern um das Gesamtbild. Die Beträge die da geflossen sind, davon träumen doch heute die Profis nur noch, LEIDER!
...Arne, dann hättest du seinerzeit doch, um wirklich sattelfest später zu schreiben, doch zumindest auch den Veranstalter kontaktieren können und dessen Meinung und Aussage dann dieser Aussage abwägend gegenüberstellen.
Das habe ich getan. Ich habe in einer anderen Sendung Dich selbst dazu befragt. Du erinnerst Dich sicher, das war die Sendung mit Timo Bracht, Du warst per Telefon aus einem Taxi zugeschaltet. Deine Version unterscheidet sich im Detail von der Normanns, aber aus beiden Aussagen folgt, dass es nur ein sehr geringes bzw. gar kein Antrittsgeld gab.
Wir werden Dich auch gerne wieder einladen und wir würden uns freuen, wenn Du der Einladung folgst. Sobald Dein Buch auf dem Markt ist und ich es gelesen habe, schicke ich Dir einen Terminvorschlag.
Kurt,
Du hast die Sponsoren mit dem Thema "eiserne Transparenz" geeint und verwöhnt, m.E. auch im Sinne einer "Versicherung gegen negative Publicity", die diese ja sogar selbst bezahlt haben.
Spätestens als ein gewisser Lance Armstrong von ein paar irre gewordenen Amerikanern, trotz aller bereits "damals" bekannten Fakten und Gerüchten, mit einem schwindeligen Deal als "Zugpferd" verpflichtet wurde, dürfte einigen Frankfurter Sponsoren die Kinnlade heruntergefallen sein. Allerspätestens aber nach der Berichterstattung über dessen "sportliches" Verhalten in den Rennen.....
Und wenn das Europäische Headquarter seit einigen Jahren seinem Namen alle Ehre macht und auf einer unsteten Reise gewissermaßen durch Europa vagabundiert, muss das auch nicht unbedingt als "solide Aufstellung des Themas Ironman" goutiert werden.
Ich bin nicht mit einem der Sponsoren verbandelt, habe nur über einen längeren Zeitraum genauer hingeschaut und zunehmend die Luft angehalten. M.E. war die Problematik so wie diese sich nun darstellt vorhersehbar (wenn auch sicher nicht ausschließlich den zitierten Themen geschuldet...) Sie ist aber mit Sicherheit nicht das ausschließliche Resultat des Wirkens in D.
Und dass die Gestaltungsmöglichkeiten eines Inhabers versus eines angestellten Geschäftsführers, gerade in einem U.S. geführten Laden, durchaus unterschiedlich sein Kkönnen, ist gewissermaßen Kulturgut...
...Hallo Monte Gaga,
wie Arne korrekt meint ist dies jetzt etwas Offtopic. Gleichwohl möchte ich höflich sein und dir Antworten, da du mich auch angesprochen hast.
Zum Punkt kommend:
Ja, es ist durchaus richtig, dass vor meinem Verkauf von XDREAM unsere Entscheidungswege schneller waren, unsere Kreativität freier und vor allem als solche vorhanden.
Ich will es mal so zusammenfassen: Individuelles Unternehmertum schlägt Zentralismus.
Aber: Nicht alles Negative ist dem Zentralismus und der "Fernsteuerung" geschuldet. Ein jeder GF hat immer noch die Gestaltungsfreiheit, wenn er denn die entsprechende Fähigkeit besitzt, Geld von Sponsoren zu beschaffen. Und sei es nur für ein Tagessponsoring für einen Topathleten um diesen zum Start in Frankfurt zu bewegen. Das ging vor 2009 so, das geht auch heute noch. Wie gesagt, wenn man im "Geld beschaffen" sich auskennt.
Den Amerikanern ist es doch letztendlich egal woher das Geld kommt. Es muss nur da sein. Wenn aber so drastisch das Sponsoreninteresse nachlässt wie seit zwei/drei Jahren erkennbar, dann hat dies nichts mit der auch von mir anerkannten mechanisch organisatorisch guten Leistung eines GFs zu tun, sondern mit dessen Defizit auf diesem Gebiet. DIES reflektiert so enorm in so viele Bereich dann hinein, dass (überspitzt formuliert) die allerbeste Orga am Ende dagegen sekundär sein wird.
Ich schreibe dies nicht aus Freude!
Mir wäre viel lieber wenn das Gefährt welches ich Anno 2009 verkauft habe auch heute noch im gleichen Glanz daher kommen würde. Ich bin aber keiner der die Augen verschließt - nur um Friede, Freude, Eierkuchen vorzutäuschen.
Das Gefährt wird noch ewig weiterfahren, keine Bange. Dazu ist Frankfurt zu Grundstabil. Aber es hat empfindliche Kratzer bekommen. Das ist mehr als Schade und das wäre vermeidbar gewesen, Amerikaner hin, Amerikaner her.
Das habe ich getan. Ich habe in einer anderen Sendung Dich selbst dazu befragt. Du erinnerst Dich sicher, das war die Sendung mit Timo Bracht, Du warst per Telefon aus einem Taxi zugeschaltet. Deine Version unterscheidet sich im Detail von der Normanns, aber aus beiden Aussagen folgt, dass es nur ein sehr geringes bzw. gar kein Antrittsgeld gab.
Wir werden Dich auch gerne wieder einladen und wir würden uns freuen, wenn Du der Einladung folgst. Sobald Dein Buch auf dem Markt ist und ich es gelesen habe, schicke ich Dir einen Terminvorschlag.
Grüße,
Arne
...Arne!
Du machst doch auch Business. Natürlich wird am Anfang eines Verhandlungsgespräches "gepokert". Der eine will Hundert, somit sagt der andere "Null" um am Ende bei Fünfzig zu landen.
Ich ging seinerzeit aus dem Büro und sagte zu Kai, wenn Normann anruft dann beginne mit Fünfundzwanzig. Aber lege Wert auf ein Icentive. Dafür gab es Gründe aus der Vergangenheit.
Als ich zurück kam war das Gespräch gelaufen, in dem Tenor den ich einige Postings vorher hier geschildert habe.
Du darfst und kannst mir ja gerne jedwede Bosheit der Welt unterstellen ( ), aber ich habe doch die Hose nicht mit der Beißzange angezogen - um auch nur annähernd so zu denken - einen Normann Stadler wirklich für Null an den Start zu bekommen. Also bitte!
Etwas "Hollywood" mag schon manchmal notwendig sein, aber um sachlich etwas in diese Richtung zu bewerten, muss man wirklich die Zahlen mal auf den Tisch legen, auch die der Summen, die ein Normann und viele andere bei uns in all den Jahren bekommen hat. Zu Recht - damit da kein falscher Zungenschlag nun mir in den Mund gelegt wird.
Ich wiederhole mich: Von Andreas Raelert bis Timo Bracht und Faris Al-Sultan habe ich nur Dank zu meiner Vorgehensweise in der Handhabung mit Antrittsgeldern erfahren. Und zu Normann habe ich keinerlei komische Nachgedanken. Im Gegenteil! Es hat nur damals, in diesem einen Jahr (!) mal nicht geklappt.
That"s Business.
Deswegen, um zum Topic zurück zu kommen, solltest du aber bitte auch mehr vorsichtig sein, wenn du einen verdienten Athleten wie Faris doch etwas heftig angehst in einem Bereich, den er bestimmt dir genau erklärt hätte (das warum), wenn du ihn dazu vorher mal angerufen hättest.
Anyway, "Lebbe geht weider",
schönen Abend nach Bad Freiburg .,
Kurt