Pass bitte auf mit den Therabädnern. Die abzubekommen tut echt weh (ich weiß das).
Wenn Du die Übung machst, beobachte Dich dabei in einem Spiegel.
Es ist unfassbar, wie oft die Arme plötzlich doch wieder etwas Anderes tun, sobald man nicht hinsieht.
Das ist echt lustig.
ok mache ich. Bin mal gespannt was meine Arme so machen wenn ich nicht hinsehe.
Nach euren gut gemeinten Kommentaren kommt mir mein Schwimmen irgendwie genau so vor! Das Schwimmen am Sonntag von dem noch ein Video folgen wird war eine mittlere Katastrophe (hat aber zum Glück nichts mit der vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Technik zu tun)! Die ersten Eindrücke der neuen Aufnahmen sind für mich besser als die letzten, aber das überlasse ich dann wieder eurer Beurteilung!
Hat der hohe Ellenbogen auch etwas mit Beweglichkeit im Schultergürtel zu tun? Was sind die besten Dehnungsübungen um diese Beweglichkeit wieder zu erhöhen?
Ist es sinnvoller wieder komplette Techniktage zu machen oder besser Einschwimmen dann 400-500 m gezielte Technikübungen und dann vielleicht noch sowas wie 10-15x50 oder 10x100 schön zu schwimmen?
wenn ich technik Training mache schaue ich das ich das ganz ausgeruht mit langen Pausen mache.
10x 50m Abschlag mit einer Minute Pause z.B.
Ich merke sehr schnell das mein Zug unsauber wird wenn ich ermüde.
Das Techniktraining hat den Sinn, dass die richtige Bewegung geübt und automatisiert wird.
Wenn du ermüded schwimmst kann es sein das du wieder in dein altes Bewegungsmuster fällst.
Ich versuche natürlich auch nach meinen Technikübungen noch z.B 5x 100 Kraul zu schwimmen und hierbei die Pausen zu verkürzen. Aber ich achte darauf möglichst richtig zu schwimmen.
Das gelingt mir aber nicht immer. Dann mache ich entweder Pause oder 100 mtr locker in Brust.
So in etwa hatte ich das auch vor und bei 50er kann ich ganz gut auf die Technik achten und mach aber trotzdem noch ein paar Meter bei 200er und mehr geht das natürlich nicht mehr bei mir!
Ich werde das heute gleich mal probieren!
200 ein
X mal abschlagschwimmen
X mal Rollübungen
X mal 50 er
200 aus
So in etwa hatte ich das auch vor und bei 50er kann ich ganz gut auf die Technik achten und mach aber trotzdem noch ein paar Meter bei 200er und mehr geht das natürlich nicht mehr bei mir!
Ich werde das heute gleich mal probieren!
200 ein
X mal abschlagschwimmen
X mal Rollübungen
X mal 50 er
200 aus
Wurde schonmal geschrieben, aber ich würde dir in deinem Fall als Technikübung auch einarmiges Schwimmen empfehlen, vielleicht mit Brett in der anderen Hand: Der passive Arm liegt vorne (Ein Brett Brett verhindert ein Übergreifenbeim Eintauchen, muss abern icht sein), der andere macht einen normalen Armzug. Vorteil: Du musst dich nicht auf den Rhythmus oder die Rollbewegung konzentrieren sondern kannst ganz bewußt auf die Bewegung des aktiven Armes achten bzw. darauf achten, dass du den Arm z.B. gerade durch's Wasser ziehst. Da der Kopf ruhiger liegt, kannst du auch zumindest den vorderen Teil des Armzuges sehr gut selbst beobachten. Klappt zumindest bei mir besser als beim Abschlagschwimmen, das nutze ich dann zum Training der Gleitphase.
Nach euren gut gemeinten Kommentaren kommt mir mein Schwimmen irgendwie genau so vor! ?
Die Gefahr hast du aber immer wenn du deine Videos von allen beurteilen lässt. Ich erinnere mich an einem ähnlichen Thread, wo ein Mädel ihr Video gepostet hat und nach 8 Seiten Kritik, sagte sie aufgelöst, "mir war gar nicht klar, dass ich so schlecht schwimme", dabei war ihr Schwimmstil recht gut.
Ich finde das gleiche bei dir. Im Großen und Ganzen, sieht es meiner Meinung nach, ganz gut aus.