Das geht den meisten so. Wenn man den Namen rückwärts liest, wird klar, aus welchem Haus die stammen: Spiuk.
An deren Klamotten bin ich eigentlich über die Fahrräder geraten, weil die Geometrie so, hm, naja, ich sag mal "vielseitig" ist.
Die Marke an sich iss nix weltbewegendes, wird bei einem der anderen Spanier mitgebaut, aber grundsolide und sehr stimmig und gut verarbeitet. Mittlerweile haben die ein schönes Zubehör-/Anbauteileprogramm und bieten von der Gabel über Vorbau, lenker, sattelstütze und Sättel sowie Kurbeln (umgelabelte FSA) alles an, allerdings mittlerweile unter dem "richtigen" Namen, Spiuk.
Principia hat ebenfalls sehr gute Rahmen hergestellt und hatte lange Zeit das blaue Band für den Rahmen mit dem besten STW-Wert;- was auch immer man sich davon jemals kaufen konnte. Ich hab jedenfalls lange von nem Lottogewinn geträumt, um so nen Rahmen zu bestellen und dann mit ner Säge zum Abholen zu fahren und den der Länge nach direkt beim Händler aufzusägen um zu sehen, wie die Rohre konifiziert sind. Hat natürlich nie hingehauen;- ein Grund könnte gewesen sein, dass ich nie Lotto gespielt hab...
Mittlerweile werden die Dinger aber nimmer in Dänemark hergestellt sondern in Taiwan und damit sind die Räder/Rahmen halt zur seelenlosen Massenware verkommen.
Da ich jemand bin, der das eigene Fahrrad nicht gerne wieder verkauft, sondern bis zum Sankt Nimmerleinstag in Ehren hält, würde mich der Wiederverkaufswert nicht jucken und ich würde daher das Kuips nehmen. Genaugenommen würde ich wohl die Rahmen beide und ohne was dran nehmen und erstmal einen davon im Laufe der Zeit aufbauen. Wahrscheinlich wieder den Kuips, denn der Principia macht sicheinfach auch im Wohnzimmer an der wand gut und rein von der Farbe her würde er sich auch im Schlafzimmer gut machen.
Ich mag gar nicht dran denken: da goldene Felgen (oder schwarze mit nicht abgedrehten Bremsflanken) rein und das Ding einfach nur ann Schrank gelehnt...Zucker. Das iss doch (unter anderem) gleich was, was man morgens als Erstes gerne sieht...
Ja, das weitere Rad was mir vorschwebte, das Cube Aerium pro ist derzeit bei den umliegenden Händlern nicht zu haben, bzw. wohl dieses Jahr nicht mehr zu beziehen.
So, welche Vorschläge hätten den die Herren noch so in der Preisklasse bis 1500 - 1600 €, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
Wie gesagt, will eigentlich ein normales RR mit Auflieger, da ich hier nicht im Flachland wohne und es immer wieder bergauf und bergab geht.
Ein reines Triarad eigentlich nur im äußersten Notfall.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Allerdings das Rad aus Deinem Link wäre nicht mein Fall, wollte ja eher RR mit Auflieger.
Das issn Rennrad mit Auflieger (war im Bild noch nicht montiert), allerdings isses dir zu gross, wenn du n 54er brauchst und dann noch mit Aufsatz fahren willst.
Die vergessen schonmal nen Aufkleber oder lackieren nen Rahmen, obwohl die Schweissspritzer einem das Wasser in die Augen treiben, aber man muss ihnen zugute halten, dass sie keine schlechten Räder bauen und immerhin, was Alurahmen angeht, in Europa produzieren.
Also wenn dir das Ding taugt/gefällt/passt, kannste ruhig zugreifen.
Die angesprochenen Nachlässigkeiten sind normal Dinge, die den Händler nerven. Wenn du das Teilchen in die Pfoten bekommst, hat er die "Fehler" von denen schon ausgebügelt und du siehst ja, was du bekommst.