Huhu, Friede, es ist ein Internetforum, hier kann doch keiner keinem was. Außer vielleicht weiterhelfen.
Die Frage war tatsächlich, ob man eine Hinterradbremse braucht, und es wurden mittlerweile mehrere gute Gründe genannt. Gerissener Bremszug, Platten vorne, Vorderradwechsel mit anschließendem Vergessen die Bremse wieder zuzumachen usw...
Und das "perfekte Bremsmanöver" scheint eben auch nicht omnipräsent in aller Triathleten Köpfe zu sein.
Interessante Diskussion, unbestritten dürfte sein dass bei einer Vollbremsung die Vorderradbremse die wichtigste Bremse ist. Damit dürfte doch auch klar sein wofür man die Hinterradbremse braucht: Um bei längeren Abfahrten die Geschwindigkeit zu kontrollieren und normale leichte Bremsungen durchzuführen um die Vorderradbremse für ggf. nötige Notbremsungen kalt und griffig zu halten.
Die Hinterradbremse bei der Vollbremsung mitzunutzen halte ich für nette Theorie, der Mensch ist nicht in der Lage zwei unabhängige Regelprozesse gleichzeitig derart schnell gut hinzubekommen. Dann lieber auf optimale Verzögerung mit der Vorderradbremse konzentrieren, da gewinnt man mehr mit als man mit dem bisschen was die hinten noch bringt hinzugewinnt.
Beim auf dem Hinterrad fahren ist die hintere Bremse auch recht nützlich (solange es keine Rücktrittbremse ist).
Falls man vorne einen Platten hat, kommt man auf diese Weise schon mal bis nach Hause. (Ja, ich kannte einen, der hat das so gemacht, weil wir im Wald kein Flickzeug dabei hatten)
Ich kenne nur einen Grund für die Hinterradbremse:
Wenn man vom Pass de Soller in Richtung Soller fährt, kann man damit die ganzen Knalltüten, die die Kurven bergauf schneiden mit Querstehern zu verschrecken.
Was mir vorhin aufgefallen ist: Wenn man auf eine Kreuzung zufährt und Handzeichen mit der Vorderbremsenhand gibt, könnte man ohne Hinterradbremse nicht verzögern.
Erfinderische Menschen können nun auf die Idee kommen, beide Bremsgriffe auf die Vorderradbremse zu verlegen, aber da kann man dann gleich die gute alte Hinterradbremse behalten
ich finde die Ausgangsfrage völlig bescheuert.
Natürlich braucht man 2 Bremsen, vorne und hinten.
All die, die meinen mit einer auszukommen (der vorderen) können sich ja der hinteren entledigen und damit einen Haufen Gewicht sparen.
Aber sie mögen dann bitte da fahren, wo ich nicht fahre.