Mein Sohn und ich kommen aus dem Schwimmbad. Wir fahren ordnungsgemäß: er auf dem Gehweg, ich rolle auf der Straße neben den parkenden Autos vorbei. Einmal muss ich anhalten, weil der Lütte irgendwas hat. Dann rolle ich weiter. Plötzlich ertönt 25 Meter vor mir Gebrüll: "Willst du jetzt vorbei oder nicht?" schreit mich ein aufgebrachter Renter an, der sein Auto offenbar gerade in irgendeine Garage ein- oder ausparken will. Im Vorbeifahren frage ich nur: "Warum duzen Sie mich?" während das Kind sich zwischen geschlossenem Garagentor und Autoschnauze vorbeiquetscht. Dass der Vollhonk mich dann kurze Zeit später mit einem Affenzahn überholt, um kurz vor mir einzuscheren, hat mich dann auch nicht mehr gewundert. Ich befürchte, dass ich eines Tages fürchterlich die Beherrschung verlieren könnte.
Ehrlich Leute, klar gibts depperte Autofahrer, aber gleiches mit gleichem vergelten ist doch auch total bescheuert
bist du dir da sicher? da du die strecken kennst, mal 2 bsp der letzten jahre
1. komme von der krone... fahre auf die berliner strasse richtung potsdam ..... beide spuren sind absolut leer (nur zur erinnerung, es gibt dort keinen offiziellen radweg) fährt 2 km lang ein hupender autofahrer hinter mir, überholt mich dann, fährt auf meine spur und macht eine vollbremsung, ich schlittere dann über die strasse, er fährt los, muss aber an der ampel bei dem altersheim halten, fußgänger und radfahrer halten ihn auf, sind dann auch zeugen, polizei, anzeige ..... nichts dabei rausgekommen (kein anwalt)
2. paar wochen vorher: werder richtung brandenburg --> radweg-> kommt einer mit schwung aus der ausfahrt .... schaffe es gerade noch in seinen garten "einzubiegen" ... fahre wieder raus und schlage mit der hand auf seinen kofferraum ...... ein paar hundert meter später springt er hinter einem baum vor, schubst mich bei voller fahrt um, steigt in sein auto und fährt weg .... (war nicht absehbar, da dort ständig autos parken und bei den privaten obst kaufen) ich sehe noch sein kennzeichen .... polizei, er hat die tat gestanden .... mehr nicht .... ich hätte dann nach 13 monaten eine privatklage einleiten können
Sofern ich da in Reichweite bin und den Kerl erwischen würde, würde auch was kaputt gehen, ganz sicher.
Ich hab nur immer Schiss, das ich nicht wirklich beweglich bin mit den Radschuhen...
Letztes Jahr fuhr ich an der Nebenstraße zur Heerstraße Richtung Mommsenstadion. Ein Renault Kangoo überholte mich mit gefühlten 10cm Abstand und über 30km/h (30 waren erlaubt).
Ich zeig ihm den Mittelfinger. Auf einmal bleibt er stehen und die Tür geht auf, im gleichen Momentan stieg mein Adrenalin und blieb in 20m Sicherheitsabstand stehen und er komm auf mich zu und schreit mich an warum ich ihm den Mittelfinger zeige.
Als ich dann meinte, dass ich nicht wirklich mehr Möglichkeiten habe, im Gegensatz zu ihm, mich umzufahren, hat er sich zum Glück beruhigt, aber da fehlte nicht viel das er handgreiflich wurde und mit den Klickerschuhen mag ich einmal zutreten können, aber dann hats mich wohl selber hin weil man einfach nicht stabil steht.
ein paar hundert meter später springt er hinter einem baum vor, schubst mich bei voller fahrt um, steigt in sein auto und fährt weg .... (war nicht absehbar, da dort ständig autos parken und bei den privaten obst kaufen) ich sehe noch sein kennzeichen .... polizei, er hat die tat gestanden .... mehr nicht .... ich hätte dann nach 13 monaten eine privatklage einleiten können
Holger Lüning hatte doch auch mal so eine ähnliche Story mit während der Fahrt vom Fahrrad schubsen - der Autofahrer durfte meines Wissens eine ganze Weile zu Fuß gehen, das Rad ersetzen und Schmerzensgeld zahlen. Da muß man dann halt mal dran bleiben und auch den Anwalt einschalten.
Abgesehen davon, in solchen Situationen könnte ich auch für nix garantieren, obwohl ich schon gut ruhiger geworden bin.
Holger Lüning hatte doch auch mal so eine ähnliche Story mit während der Fahrt vom Fahrrad schubsen - der Autofahrer durfte meines Wissens eine ganze Weile zu Fuß gehen, das Rad ersetzen und Schmerzensgeld zahlen. Da muß man dann halt mal dran bleiben und auch den Anwalt einschalten.
Abgesehen davon, in solchen Situationen könnte ich auch für nix garantieren, obwohl ich schon gut ruhiger geworden bin.
ich war damals noch so naiv und hab an gerechtigkeit geglaubt, heute glaube ich an selbstgerechtigkeit
aber wenn du erst mal liegst, bist du als radfahrer danach meist mit dir selbst beschäftigt
Die Kopenhagener machens definitiv richtig.
World Bicycle City halt.
Wollen bis 2015 50% vom Berufsverkehr auf Fahrräder haben und werdens bestimmt auch packen.
Klar auch warum: die Autofahrer werden von den Radlern mittlerweile schon voll an den Rand gedrängt, stehen in jeder Hinsicht hinter den Bedürfnissen der Radler zurück.
Hab ich im Ansatz vor drei Wochen in Bruneck (AUT) erlebt. Fette Radwege für alle Richtungen, Kreisel nur für Radfahrer usw.
Völlig krass, sowas fahrradfreundliches wirklich mal live zu erleben.
weil mir allerdings (lebe auf dem land) auch schon oft hunde nachgelaufen bin, habe ich immer dieses spray dabei:
ich werde alles tun, das nie einsetzen zu müssen. falls es allerdings sein muss, weiß ich um die wirksamkeit des sprays und habe nach dem einsatz zumindest die möglichkeit schadenfrei die szenerie zu verlassen und gegebenefalls anzeige zu erstatten...