Wieder ist ne Woche vorbei, ca. 14,5h Training (aber einiges an - ungewollter - Intensität).
Ich mach mal einen Kurzüberblick:
Mo: Laufen 12k
Di: 70k@700hm TT GA2 in 37 Schnitt, abends 12k laufen
Mi: Rolle 45min@250 Watt. Einstellungen am TT für den Inferno gesucht und gefunden: Vorne etwas hoch, kürzerer Vorbau, Sattel erst mal vorsichtig zurück und ISM Adamo TT montiert. Bah, ist das Ding furchtbar.
Do: Laufen 12k GA2 (55min), 70k flach mit Freunden, ich wie ein Trottel vorne, daraus wurden 5 IVs ca. 5-10k, ca 40-45 Schnitt. Dazwischen (durch die Ortschaften) blöd quatschen und aufstacheln lassen Ausserdem verarschen lassen müssen wegen des Sattels - ihr könnt euch vorstellen, was zwei so langjährige MTBiker und Rennradler von so einem Sattel halten!
Fr: MTB kraft- und lustlose 2h. Die Jungs besucht und alles Gute für den IMA gewünscht, weil Di Abreise. Do war doch härter als geplant, eigentlich hätte es länger werden sollen ...
Sa: Beginn Umbauarbeiten am Haus. Abrißtag. 8 Freunde mit Gerät haben mein Haus innerhalb eines Halbtages zerstört und einen großen Container befüllt. Geplant war ein ganzer Tag, aber die waren so schnell. Also Nachmittag: Grillen und Saufen bis nachdem Spanien gewonnen hatte und der Schnaps und ich alle waren.
So: Mit einem blöden Kopf aufgestanden, aber am Plan war eine lange Einheit. Also 150k@1500hm in 4h30 mit dem ZF. War mühsam, war heiß, ich hatte irgendwie dauernd einen trockenen Mund, in der 2. Hälfte wurde es besser. Danach See mit der Familie inkl. ein bisschen Schwimmen. Ich hab mir jetzt das erste Mal die Saltsticks Dinger besorgt und heute jede Stunde so eine Kapsel geschluckt. Ich bin überrascht! Keine Krämpfe, nicht mal im Ansatz, auch nicht beim Schwimmen danach und 3,5l Plörre auch gut vertragen. Das ist für meine Verhältnisse sehr gut! Ich hab bis jetzt immer mit Kochsalz, Natriumbicarbonat, Schwedentabletten herumgewurstelt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ich wollte mir die Saltsticks einfach nicht leisten. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das in meinem Fall gut investierte Kohlen sind...
Ach ja und die Muschi, tut weh. Der Adamo ist ein eigenes Kapitel. Hat da irgendwer Erfahrungen damit? Man liest überall soviel Gutes, also dachte ich, ich teste mal. Kann aber sein, dass ich den bald mal hier anbiete ...
Na, ich werde mal weitertesten.
Schönen Abend noch
Nik
Die Optik wird einfach immer ne Beleidigung bleiben, aber ein Arsch hat ja keine Augen...
Ich war ja bisher so ein Sattelwetzer, mal vor, mal zurück, mal rechts, mal links. Beim Adamo fällt mir einstweilen auf, dass es eine Position gibt, wo er sich extrem gut anfühlt aber diese Wetzerei geht halt nicht. Einstweilen ist es aber noch nicht so, dass ich diese Stelle auf Anhieb finde, ich muss oft suchen aber finde nicht immer. Ich denke irgendwann werde ich da reinfallen wie in ein altes Sofa und mich wohlfühlen...
Lg Nik
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
Ich denke, meine Meinung zu den ISM-Sitzen iss hier hinlänglich bekannt.
Ich magse nicht und hab bisher noch niemandem so n Ding als letzten Ausweg beschaffen müssen.
Als SQ lab aufn Markt kam, haben die auch nen riesen Wirbel veranstaltet, alle haben begeistert aufgeschrien und scheinbar nur ich hab mich gewundert (dachte ich damals), dass gerade mal die Hälfte meiner Kunden damit zurechtkam und ich zum Beispiel nullkommanull gar mal nicht.
Mittlerweile weiss ich, dass ich mit meiner Meinung zu solchen 'Wunderdingen' nicht alleine bin, und/aber wenn jemand die Wirkung erklären oder spezifische Fragen dazu beantworten kann, dann der Hersteller oder Vertrieb.
Nur kurz meine Erfahrung dazu: Ich habe auch einen ISM, genauer den Adamo. Ich habe diverse Sättel durchprobiert, bei ALLEN habe ich nach spätestens einer 3/4Stunde eine Taubheitsgefühl verspürt, das noch Stunden nach dem Radfahren zu spüren gewesen ist. Nur beim ISM ist das nicht, nicht mal entfernt, aufgetreten. Da war allerdings auch keine grosse Eingewöhnungsphase dabei, nur eben das "richtige Einstellen".
Ich habe drei verschiedene Positionen für mich herausgefahren:
1. Aufrecht auf der hinteren Fläche. Im Prinzip wie bei jedem anderen Sattel.
2. Beim Liegen auf den Bars, wo das "Zwischenfleisch" in der Rille liegt und der Druck gleichmässig auf den Seiten verteilt wird.
3. Die "agressive" Art, wo die beiden Sattelspitzen sich auf dem Beckenknochen (? Was da halt so an Knochen zu finden ist, merkste schon) abstützen. Wenn ich so drauf sitze, wird sehr zügig gefahren.
Wenn es den ISM-Sattel nicht gäbe, hätte ich schon seit langem mit dem Radfahren aufgehört. Für mich hat das absolut nichts mit Werbung oder Hype zu tun. So'n bisschen Caroline Rauscher-artig: "Kommt halt drauf an..."
Zurück aus der Internetkarenz. Na, so tragisch wars nicht. Ich erzähl mal.
Mein letzter Eintrag ist ja jetzt knapp 2 Wochen alt. Mein Training lässt sich knapp umreissen: letzte Woche hab ich noch mal gut 15h Training rausgehauen. Dabei waren viele Höhenmeter. Die Möglichkeit ganz lange Ausfahrten zu machen blieb mir bisher verwehrt, weil einfach immer was dazwischen kommt oder dann doch nicht so viel Zeit ist. Oft bin ich spät Abends gefahren, bis rein in die Dunkelheit. Da ists dann angenehmer, nicht mehr so heiß. Ein Highlight war letzten Montag (eigtl. wollte ich Sonntag, aber da hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht) eine 80km und 2100hm Ausfahrt: rauf-runter-rauf-runter-rauf-... lustig. Damit hab ich jetzt einen umfangreicheren 3 Wochen Block abgeschlossen. Die letzte Woche war Rekom, 2 leere Tage, locker laufen, locker Radfahren.
Blöderweise ist am Dienstag der Bautrupp angerückt. Wir bauen unser Haus um, während wir mit 3 Kindern drinnen wohnen. Ca. 70m2 schauen momentan aus, wie nach dem Weltkrieg. Deswegen auch die Internetpause: Im Garten fuhrwerkt der Bagger und reisst nacheinander die Kabel ab: Telefon und Satellitenfernsehen hat er schon gefunden
Das Ganze stresst etwas, tagsüber ist es extrem laut und es gibt viel zu organisieren: Installateur, Elektriker, Fliesenleger, Stiegenbauer, Fenstermonteure, ... Aber es brummt alles im positiven Sinne und ich bin mit meinem Baumeister sehr zufrieden. Hab auch seinen Bub in der Schule
Dort hatte ich gestern auch ein richtig schönes, sportliches Erfolgserlebnis: Ich habe zu Gunsten eines Schulbaus in Uganda einen Spendenlauf organisert und die Schülers sind gelaufen und gelaufen und gelaufen. Wir hatten Medien da, Sponsoren, etc. und haben 12000 € zusammengebracht (150 Schüler). Da waren zwei 14jährige Sportschüler von mir, die sind in den 90min fast 18km gelaufen. Ein 10jähriger ist fast 16km gelaufen. Übergewichtige Jungs haben 10km runtergerissen. Unpackbar. Ich bin echt stolz.
Lg Nik