P.S.: Da hab ich aber noch was von mir für dich....
Keine Ahnung, wer das mit "Kette rechts" aufgebracht hat, aber das törnt mich jetzt wieder völlig ab, Scheibe hin, Scheibe her...
Ansonsten: echtes Mehrwertforum! Nach dem Begriff "Kompensationskauf" lernen wir: "Ersatzbefriedigung"...
Wenn ich mir die Montageanleitung der Kurbel angucke, erschließt sich mir eh nicht, was die Platte arretieren soll. Da ist nur glatte Fläche und keine Nut, wo der Stift rein könnte. Vielleicht haben die das mittlerweile einfach geändert, getreu dem Motto: Ein Teil, das nicht da ist, kostet nichts, wiegt nichts und kann nicht kaputt gehen.
Mir hat sich die Funktion auch nicht so wirklich erschlossen. Das Ding soll wohl die Schrauben sichern: die innere geht da ziemlich stramm durch und wenn auch die äussere angezogen ist, wird das Plättchen reingedrückt. Wieso man diesen Effekt nicht auch easy mit Loctite erreichen kann, weiss wohl alleine Shimano.
Dass das Teilchen irgendwann mal weggelassen wurde, glaube ich nicht, eher, dass du OEM-Ware bekommen hast und irgendwer das Plättchen woanders gebraucht hat.
Viele der Billigversender haben ja nebenan noch ne andere Firma, über die sie die Räder verchecken, wegen denen sie überhaupt zu den günstigen Konditionen für die Shimano-Klamotten kommen.
Deswegen kommt das Zeug auch in Tüten oder Folie eingewickelt und nicht im hübschen Karton.
Stimmt, die Kurbelgarnitur kam in neutraler Pappe. Aber bei einer Ultegra mit Innenlager für 90 € kann man für die gegenüber Rose gesparten 60 € auf das Plättchen verzichten und Loctite nehmen, wenn es denn überhaupt erforderlich ist.
Bis auf die Schläuche, die ich bei Rose gleich mitbestellt hatte (und die gerade aus sind) und den Vorbau, den ich erst nach dem Vermessen in richtiger Größe kaufe und den Flaschenhalter, habe ich jetzt alles zusammen.
Das meiste ist nagelneu. Sattel habe ich im Frühjahr gekauft und vom alten abgebaut, Reifen, Lenkerband und Mäntel lagen noch in der Kiste rum. Die Laufräder Citec 3000 S Aero habe ich mit 1000 km eingefahren bei ebay gekauft.
Gesamtkosten (ohne Vorbau): 1707 €, dazu 65 € Versandkosten und für 100 € rumliegendes Zeug.
Gewicht: ohne Pedalen werden es 8085 g (mit 8405 g) werden, zu kürzende Züge noch nicht eingerechnet .
Die Lenker-Kombination inkl. Bremshebel dürfte mit ihren 630 g in Alu kaum zu toppen sein. Der Unterschied zwischen einem Syntace SLS und einem Streamliner ist schon gewaltig und die Bremshebel(chen) sind wirklich süß.
Ich denke mal, das ist ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und mir gefällt es . Im Dezember wird's aufgebaut und dann die Einstellungen mit Vermessen beim Fritz gemacht.
Nur Latex iss aus (könnte ich aber samstag auch noch bei meiner Verflossenen fragen), aber alle anderen Variationen aus kurzen oder langen Ventilen an leichten oder normalen Schläuchen iss an sich kein Problem.
ääh, ja, wer lesen kann iss klar im Vorteil.
Wieso sollens ausgerechnet die Vittoria sein? Wundert mich nicht, dass erwin die nicht hat...
Die Teile sind leicht und haben ein Ventil in 51 mm Länge. 42 mm wäre zu kurz und bei 60 mm steht das Ventil als 13. Speiche fast bis zur Nabe . Das waren die einzigen Erwägungen und da ich eh ein Paket bei Rose geordert hatte, habe ich die gleich mitgenommen. Im Laden um die Ecke hätten auch irgendwelche anderen rauskommen können. Bei den Innereien habe ich keine großen Präferenzen. Werden ja auch kostenlos nachgeliefert.