Das mit der 180km Radfahrt im IM Tempo ist eine heikle Sache. Eigentlich sollte man problemlos in der Lage sein, die zu fahren. Es ist aber so, dass viele das Gefühl haben die nur im Wettkampf so schnell fahren zu können.
Ich persönlich habe mit der Länge und dem Tempo an sich kein Problem, habe aber das Gefühl, dass der öffentliche Straßenverkehr deutlich mehr Aufmerksamkeit fordert als eine abgesperrte Wettkampfstrecke. Ich muss dann eben auch verkehrsbedingt warten und halten, dass kann den Schnitt auch deutlich senken. Ganz alleine kann man sich auch nicht am Tempo anderer orientieren, was auch mental schwerer ist als in einem Rennen.
Zusammengefasst, glaube ich man sollte schon mal eine so lange Einheit gefahren sein, von der gefühlten Belastung auch im WKT, muss aber auch wissen, dass der Schnitt möglicherweise ein wenig geringer ist als er im Wettkampf sein wird.
sry ds ich mich in den blog einfach so einklinke.
aber mal ganz konkret, was macht ihr für einen formtest?
5-6wochen eine md volles rohr?
aber daraus kann man ja keine schlüsse ziehen, wie man die 180km übersteht. wie wisst ihr, wann ihr ready seit? A) für die distanz B) für welche geschwindigkeit
@joschij: einfach machen. genau das ist das spannende am ersten IM.
beim zweiten weiss man es dann schon etwas besser, aber es dauert eine ganze weile, bis man es zu 90% raushat (mehr erreicht keiner). es gibt keine trainingseinheit und kein wettkampf der dir einen verbindlichen hinweis gibt.
@joschij: einfach machen. genau das ist das spannende am ersten IM.
beim zweiten weiss man es dann schon etwas besser, aber es dauert eine ganze weile, bis man es zu 90% raushat (mehr erreicht keiner). es gibt keine trainingseinheit und kein wettkampf der dir einen verbindlichen hinweis gibt.
Wo Du schon mal da bist, Dude: Was hälst Du denn von ner Radeinheit in Wettkampflänge (180 km) und dabei noch annähernd WK-Tempo? Falls Du sowas befürwortest, zu welchem Zeitpunkt?
ich hab das aus den von fitnesstom und anderen bereits genannten gruenden auch nie hinbekommen. aber wer's kann, warum nicht? ich glaub bracht macht sowas (hat er mal behauptet).
ist aber wohl eher was fuer schnellere leute, da die sowas besser wegstecken. zeitpunkt: mind. zwei wochen vor WK. kurzen koppelllauf danach nicht vergessen und das ganze bitte mit einem 30er am folgetag garnieren.
Vytrisal auch, von dem hab ich's jedenfalls. Das man nicht ne 7h Einheit macht, war mir klar. Deswegen hat mich mal interessiert ob das nur Gewäsch ist, oder wirklich sinnvoll ist.