In der Zeitschrift wurde bei der Montage der Attack/Force Kombi die Montage mit "schwer" bewertet.
Naja, da sieht man wieder, wieviel Ahnung die davon haben, was ausserhalb ihrer Redaktionsstube abgeht.
Hab grad GP4000S von meinen Zondas runter- und Stelvio Front&Rear draufmontiert, und die Contis sind fast von selbst runtergefallen, dafür die Schwalbes schwer draufgegangen.
Erstens gibts Toleranzen und zweitens hängt die Montage AUCH von der Felge ab.
Und drittens, wiedermal: wenn der Reifen schwer draufgeht, fliegt er bei nem Platten auch nicht so leicht runter.
Und viertens: wers mitm Montieren nicht so draufhat, soll Schlauchreifen fahren;- da iss die Montage vielleicht erstma ne Sauerei, aber easy im Vergleich zur Drahtreifenmontage. Und im Wettkampf gehts eh schneller, als unter Zeitdruck die Schadstelle undn Fremdkörper zu suchen, zu entfernen, und dann den Schlauch nicht zu zwicken...
Ist es Dir schon mal passiert, oder jemandem, den Du kennst?
Das schnelle Wechsel mit den Schlauchreifen kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Vielleicht bin ich unfähig meine Schlauchreifen zu kleben aber als ich die dieses Jahr von runterziehen wollte habe ich extreme Gewalt anwenden müssen. Das Tufo Klebenband war so fest. Im Wettkampf wäre ich damit verloren gewesen.
Ist es Dir schon mal passiert, oder jemandem, den Du kennst?
Ja, aber zum Glück beim MTB und nicht schnell.
Felskante, Wurzel, schlagartig die Luft raus, rumpelt kurz, dann verheddern sich Reifen und Schlauch beim Versuch, anzuhalten in der Bremse.
Auf der Strasse gehts eher nicht so schnell, da Snakebites selten sind und man hörts, wenns zischt, aber bergab...
Mir ist bergab mal ein Schlauch geplatzt, aber zum Glueck war ich nicht schneller als 40 Sachen und der Reifen ist auf der Felge geblieben. Waere das ganze aber in einer Kurve passiert....
Warum der Schlauch platzte ist mir heute noch ein Raetsel...
Mir ist bergab mal ein Schlauch geplatzt, aber zum Glueck war ich nicht schneller als 40 Sachen und der Reifen ist auf der Felge geblieben. Waere das ganze aber in einer Kurve passiert....
Warum der Schlauch platzte ist mir heute noch ein Raetsel...
Ebenso. Und entgegen der Aussagen das nen Latexschlauch wenn er nen Loch bekommt gleich groß aufreisst etc, ging die Luft mehr oder weniger langsam raus und zerfetzte ihn nicht groß. Dementsprechend war nen Anhalten gut mögl. habe mich sogar erst gefragt ob das Kawumm von mir kam oder ob da was anderes geknallt hat. Hat man erstmal echt nichts von gespürt beim fahren. Waren nur 3 große Löcher drin(aufgerieben von der Felge und Mantel=Montagefehler meinerseits)
meine mal gelesen zu haben, da ist die Gummimischung nicht gleich gut wie bei den Pur Schwarzen.......
Naja, Geschichte wiederholt sich...
Würde erneut behaupten, dass man mit heutigen, synthetischen Gummimischungen notfalls karierte Reifen mit Haftung hinkriegen würde, die halten, bis das Lenkerende schleift.
Im Motorradreifensektor behauptense das jedenfalls und da zerren bei deutlichem Mehrgewicht bis zu mehr als 200PS dran, wenngleich bei etwas grösserer Aufstandsfläche.
Wenn mir die Kiste unterm Hintern wegschmiert, liegts jedenfalls nie an der Farbe der Reifen...