Hallo Matrix,
also kann dir folgendes sagen....Lildl Racer hat sicherlich recht....schau mal bie welcher Geschwindigkeit die Produkte gestestet wurden.
Zu den Drahtreifen kann ich dir folgendes sagen. Gefahren bin ich Conti4000S, Conti 4000RS, Schwalbe Ultremo ZX, Attack/Force Kombi.
Conti4000S, wie du sicherlich weisst, topsolider, sehr schneller Reifen, Gewicht leicht höher als beim Ultremo ZX, Handling super, Pannensicherheit sehr gut.
Conti 4000RS, abgespeckter 4000S, ein bisschen leichter (auf Niveau Ultremo), relativ schneller Verschleiss ( hinten max.2000km), hatte nie eine Panne damit..
Ultremo ZX, sehr leichter Reifen, rollt etwas schlechtert als der Conti 4000S und RS, noch keine Panne ( bisher 2000km), lässt sich super leicht aufziehen, Hadling auch super.
Attack/ Force Kombi, kommt etwas leichter als der 4000S (jedoch nicht auf Schwalbe und RS Nivau) Handling sehr gut (direkt), hatte ihr bis anhin erst für eine Staffete MD(90Km) verwendet.
Mein Fazit:
Ab Conti 4000S läuft meiner Meinung nach viel über Marketing, minmiale Unterscheide lassen sich zwar Messen, sind jedoch sehr klein. Ich finde wichtig dass du auch ein gewisses Vertrauen in den Reifen gewinnst. Nicht während dem Radfahren immer denkst, hoffentlich keinen Plattfuss
MFG Marc