Bezüglich der Gründe für die PB stimme ich dir zu.
Aber es ist kein Geheimnis, dass 10 Watt Ersparnis bei hohem Tempo einen geringeren absoluten Zeitgewinn bringen als bei niedrigem Tempo.
Nur bei dem niedrigen Tempo sind es leider keine 10 Watt mehr.
Mit der Geschwindigkeit nimmt auch der Luftwiderstand ab.
Nur bei dem niedrigen Tempo sind es leider keine 10 Watt mehr.
Mit der Geschwindigkeit nimmt auch der Luftwiderstand ab.
genau!
Zitat:
Zitat von alessandro_gato
…
Aerohelme schnitten dabei sehr gut ab, da sie relativ wenig kosten (z.B. 80-300 Euro) und vom Luftwiderstandsnutzen (Gewinn) relativ viel bringen, wenn man richtig auf dem Rad sitzt.
...
Stimmt sicher. In Relation zu den Investitionskosten bekommt man beim Aerohelm relativ viel - im Vergleich bspw. zu den Laufrädern.
Hab mir diese Woche auch einen Aerohelm zugelegt. (Cratoni C Pace)
Bin selbst gespannt ob ich einen spürbaren Aero und Geschwindigkeitsunterschied feststellen lässt.
Hab mir diese Woche auch einen Aerohelm zugelegt. (Cratoni C Pace)
Bin selbst gespannt ob ich einen spürbaren Aero und Geschwindigkeitsunterschied feststellen lässt.
Nein, sicher nicht.
Ich habe mir selbst gerade einen gekauft.
Ob es etwas bringt, kannst du eigentlich nicht "spüren", das ist zu gring.
Du hörst etwas weniger Verwirbelungen. Aber da spielen noch andere Punkte eine Rolle.
Jedenfalls ist es bei mir nicht so, dass ich auf dem Rad sitze und denke "Hey, das ist ja mal klasse."
So krass ist der Unterschied nicht.
Krass ist es bei mir, wenn ich vom Trainingslaufradsatz auf den Wettkampfsatz wechsel.
Das merke ich - aber richtig.
Nein, sicher nicht.
Ich habe mir selbst gerade einen gekauft.
Ob es etwas bringt, kannst du eigentlich nicht "spüren", das ist zu gring.
Du hörst etwas weniger Verwirbelungen. Aber da spielen noch andere Punkte eine Rolle.
Jedenfalls ist es bei mir nicht so, dass ich auf dem Rad sitze und denke "Hey, das ist ja mal klasse."
So krass ist der Unterschied nicht.
Krass ist es bei mir, wenn ich vom Trainingslaufradsatz auf den Wettkampfsatz wechsel.
Das merke ich - aber richtig.
Vielleicht geht es ja aber auch anderen anders.
Ich stimme dir zu der Helm alleine macht es nicht , ist aber ein Baustein im Puzzle.
d.h. die Summe macht es am Ende:
- Gute Reifen und Schläuche
- Aerolaufräder
- Aerohelm (den Kopf immer schön gerade halten)
- Sitzposition, extrem wichtig
etc
Wie gesagt ist Nonsens wer glaubt nur mit dem Helm geht es schneller, aber wenn man das letzte rauskitzeln will schon wichtig.
Grüße
ich wollte diesen Fred nochmal aufgreifen, da ich auf der Eurobike diverse Helme gesehen habe und dadurch eine Entscheidung nicht gerade leichter geworden ist.
Für mich kommen nur zwei Helme in Frage, wollte aber mal in die Runde fragen, ob jemand von euch mit diesen Helmen Erfahrungen gesammelt hat: