Ich liebe diesen Fred.
Mich würde mal interessieren, wieviele der hier gelobten Dosen bei umgeklappten Sitzen ne vollkommen waagrechte und ebene Fläche bieten.
Ich darf immer wieder Kundinnen und Kunden dabei helfen, ihre Bikes ins Auto zu wuchten und kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
Nette Gimmicks wie nutzlose Dosenhalter und Kühlluftstrom ins Handschuhfach, um die während der Fahrt ungeheuer wichtigen und sinnvollen Schokoriegel nicht aufm Armaturenbrett zu grillen, elektrische Motörchen die Klappen aufspringen lassen oder zuziehen und dergleichen mehr, selbst die Notsitze im Kofferraumboden haben gut 30Jahre nach Saab einige Hersteller entdeckt und mitlenkende Scheinwerfer, die Citroen schon in den 60ern hatte, aber ums Wesentliche scheinen sich die wenigsten Hersteller wirklich Gedanken zu machen.
Dazu gehört für mich auch der sinnfreie Stauraum in Kangoos oder Caddys, wo bei ner Vollbremsung alles in die Höhe gestapelte nach vorne segelt, nicht zu reden davon, dass die Karre mal herzhaft irgendwo einschlägt.
Dafür dürfen zartschmelzende Frolains zum Abi die ach-so-sinnvolle-Ausstattung geschenkt im von der kompletten Verwandschaft finanzierten Dosenblech spazierenfahren, statt erst mal noch n paar Jahre aufs Rad zu steigen.
Aber das ist man sich und ist einem der Nachwuchs ja wert und es ist ja sowieso alles so wahnsinnig grün und verbrauchsoptimiert.
Nur wenn ich mir angucke, was ich vor 20Jahren in den Tank geschüttet hab und was die Kisten heute so schlürfen, hat sich da nicht effektiv was getan, ausser bleifrei und dass heute in jeder Familie drei Autos statt wie früher noch maximal eines stehen.
Nur: bei den dreien scheint immer noch kein geeignetes für diverse Spezial- oder Normal-(?)fälle darunter zu sein, oder sag ichs mal anders: noch weniger als vor 30Jahren.
Wie sind wir nur damals mit 4 Leuten inklusive Rädern, Ersatzteilen und Klamotten fürs Wochenende im PKW zu den Rennen oder ner Woche Trainingslager in Italien gekommen, als es Busse nur für Camper oder sonst halt für Handwerker und dann mit zwo Sitzen und dafür ner Trennwand gab...?