...hab mir gerade mal den Film von Köln 2009 reingezogen. Echt cool! Da bekommt man richtig lust sich anzumelden, wenn man es nicht schon ist. Das einzige was noch spanned wird, für mich als Neuling, sind die zwo Wechselzonen...
der erste Monat der Vorbereitungsphase ist vorbei. Insgesamt ein sehr erfreulicher Monat. Ich denke, dass da noch viel Reserven sind.
Zum einen im Umfang und in der Intensität.
Hier die Statistik:
Training Gesamt: 43,5h = etwa 11h pro Woche
Swim: 15,5h, 44km, JEAH...
Run: 6h, viel zu wenig...das muss ich ändern! Waren nur 65km
Bike (Rolle): 13,2h, bin damit sehr zufrieden. Zwar ein wenig langweilig, aber auszuhalten. Vergangenes Jahr bin ich nur im Juni und August mehr als 13h im Monat gefahren. Ist ja schon mal was.
Kraft: 9h.
Nächste Woche wird das Training ein wenig zurückgefahren, da ich die Hälfte der Woche in Hamburg bin.
Freitag habe ich mir ein Mountainbike bestellt und hoffe, dass dieses nächste Woche ankommt und ich mal wieder draußen fahren kann.
ich schließ meine Zusammenfassung mal an ;-) Lauf:
Zeit: 04:25:00 h
Kilometer: 42,5
Ganz klar ... viele zu wenig, aber immerhin hab ich als ersatz für das wenige Laufen Skianglauf gemacht, kilometer hie nich zählbar...
Zeit: 08:25:00 auf den Langaufbrettern Schwimmen:
Zeit: 05:25:00
Kilometer: 12,3
auch viel zu wenig, die letzten beide Wochen war ich garnicht aus zeitlichen Gründen, da mein schwimmen immer frühs um 6 ist (und ich mit Schlafproblemen zu kämpfen hatte- es deswegen weggelassen hab, damit ich in der Uni nich einpenn.... - aber das wird sich im februar ändern. Rad:
Zeit: MTB:13:30 Rolle: 08:35 (dank des Uni-RollenTrainings-sonst ständen hier nur 2h....)
Kilometer: 444 -- muss ich jetzt einen Ausgeben
lief optimal für Januar... gibts nichts zu meckern. Form passt hier schon jetzt.... die frische winterliche Luft tut gut.
mit Januar ist damit die erste Grundlagenphase abgeschlossen (erster Hauptwk ist Moritzburg OD. Im August kommt dann die MD zum Knappenman als 2. Hauptwettkampf)
Gesamtzeit wär dann 40:20, eigentlich fehlen nur 4 schwimmstunden, da ich ja anstatt zu laufen Skilanglauf gemacht hab. Ziel für Februar:
-Viiiieeelll mehr Laufen (wie Salamiesalat )
-mindestens zweimal wieder ins Becken
-wenns Wetter erlaubt mal wieder ne lange Rennradeinheit
-ein Lauftreff vereinbaren (danke für den Tipp )
Laufen: 23,3h für 207,7 km
Rolle: 2,5h für 61,4 km
Schwimmen: 6,8h für 14 km
Fitnes: 5,5h
Tja, was soll man sagen? Also mit dem Schwimmen bin ich echt zufrieden. Das Radeln bzw. Rollen muß im Februar deutlich mehr werden. Fitnesstudio lief ganz gut, bis auch die letzten beiden Wochen, da konnte ich mich einfach nicht aufraffen. Ja, das Laufen Das ist leider nicht das Ergebnis, was ich mir vorgenommen habe. Ich meine die KM sehen vielleicht viel aus, aber für ne Marathonvorbereitung ist es doch eher wenig. Dazu kommt, dass viele 30 Min. Läufe zwecks 100/100 dabei sind. Sämtliche geplanten >2h Läufe sind im Januar dem Schnee zum Opfer gefallen. Und das macht mich schon etwas nervös. Hoffe, das der Februar jetzt wettertechnisch wenigstens so gut wird, das ich die dort geplanten langen Einheiten absolvieren kann...
Jetzt begint erstmal ne Reg Woche. Mal sehen, wenn es sich zeitlich ergibt, werde ich vielleicht einen langen Lauf hier einbauen...
Lauf 11,5h...109km
Rolle 14,2h...geschätzte 380km
Swim 7,2h ...14,2km
dann noch ca 5h Kraft/Stabi.
Eine Woche fällt unter Skiurlaubregeneration, mit ein bisserl Langlauf.
Hab momentan orthopädische Laufprobleme. Also kürzer treten. Wird schon wieder.
Bin insgesamt ganz zufrieden mit der Januarbilanz. Mein Wochenpensum liegt derzeit bei +- 10h.
__________________ da solltest du mal drüber nachdenken
Das ist sehr interessant, gegenseitig das Pensum aufzuzeigen. Das zeigt mir, dass ich sehr noch viel Reserven habe. Eure Umfänge werde ich kaum mal schaffen oder bleibt ihr konstant auf diesem Niveau? Ich habe schon vor im März und April die Umfänge deutlich zu steigern...
Meine Monatsbilanz Januar fällt in Anbetracht der Umstände (13 Tage auf Dienstreise mit Wochenpensum jenseits der 50h) aber trotzdem größtenteils positiv aus.
Athletik: 4,2h - im Rahmen!
Laufen: 12,5h mit 110km - damit bin ich zufrieden
Rad (indoor): 3,2h - ist ok - die Radmonate kommen noch!
Schwimmen: 2,8h - ca. 5km - viel zu wenig, aber mühsam lerne ich das Kraulen Meter für Meter. Wegen der Reisen wurde es nicht mehr... Februar muss das besser werden.
Dazu noch zwei Tage exzessives Ski alpin.
Macht ca. 5,3h Stunden pro Woche im Schnitt. Da ist noch Potential da, aber im Vergleich zum letzten Jahr um die Zeit (0h Stunden) eine erhebliche Steigerung.
... Eure Umfänge werde ich kaum mal schaffen oder bleibt ihr konstant auf diesem Niveau? Ich habe schon vor im März und April die Umfänge deutlich zu steigern...
...
...Naja, bei mir sollte es wohl mehr oder weniger so bleiben. Ab April fallen dann die Laufeinheiten kürzer aus, dafür kommt dann aber die Radsaison. Geplant habe ich derzeit eigentlich durchgehend mit nem Wochenpensum von ca. 12-14h inkl. Fitnsstudio in den Belastungswochen. Reg Wochen sind mit 6-8h geplant und die Taperphasen vor den WK's sind mit ca. 10h geplant.
Hoffe das läßt sich so auch umsetzten. Wenn ich da so aus dem Fenster schaue, frage ich mich echt, ob dieses Wetter irgendwann nochmal aufhört!
EIns steht jedenfalls fest, Klimaerwärmung ist etwas ganz schlimmes, denn es bringt anscheinden furchtbar kalte und lange Winter mit sich...