gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Vector Erfahrungen? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2014, 13:41   #65
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Nun, ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Vector schon fast verflucht habe, als ich ihn gleich mal ruiniert habe. Aber ich denke mittlerweile anders: Das, was ein P2M kann, kann der Vector schon lange, nämlich dann, wenn er tagein tagaus am selben Rad bleibt. Insofern ist er nicht schlechter als der P2M, nur teurer. Wobei man beim Kauf eines Neurades nicht vergessen darf, dass man sowieso Pedale braucht, also muss man fairerweise 100€ abziehen. Wer den Vector günstig erwischt zahlt 1300€ - 100, also 1200. Soviel teurer als P2M + passende Kurbel und ggf. Lager ist er also nicht.

Jetzt bietet der Vector aber die Möglichkeit der Montage auf verschiedenen Rädern.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich krieg diese Woche den 3. P2M
Man braucht also nicht für jedes Rad mit neuem Kurbel/Lagersystem ein neues Gerät. Der Umbau ist allerdings nicht so unproblematisch, wie manch naiver Geist (inklusive mir) glaubt. Man muss sich an die wesentlichen Schritte halten und den Verstand einschalten, was bei lauter "Bäh, wie geil ist das denn, ich hab einen Wattmesser! Der muss sofort und möglichst schnell aufs Rad." Gar nicht so leicht ist.

Ich hab schon geschrieben, dass ich den Vector mittlerweile ca. 10mal problemlos zwischen TT und RR hin und hergebaut habe ohne Drehmomentschlüssel und ohne Probleme.

Der Sender ist eine Problemstelle und ein echter Nachteil des Vectors. Leider. Ich würde ihn aber mittlerweile um kein Geld der Welt gegen einen P2M tauschen, vor allem, weil ich beim RR und TT verschiedene Lager verbaut hab.

Mein Kumpel denkt genauso und fährt den jeden Tag bei jeden Wetter >100km. Er wechselt zwischen 3 Rädern. Allerdings werden wir durch ihn nach einem Jahr und 40000km sicherlich mehr über die tatsächlichen Qualitäten und Problemzonen des Vectors Bescheid wissen!

Ein zweiter Kumpel hat den Vector an den Daum geschraubt und hat so einen superkomfortablen, leisen und sehr genauen Ergotrainer. Auch eine tolle Möglichkeit, wie ich finde.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:42   #66
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
nein, es lag nicht an dir. denn ich habe genau die Garmin Empfehlung verwendet und es hat trotzdem schon 2 mal Peng gemacht:

Blackhawk By Proto BCF-15M 15 mm Drive Crowfoot Wrench, 3/8-Inch
und einen Drehmomentschlüssel von Park Tools
Sind die Beilagscheiben eh innen ?

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:47   #67
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 575
innen?!?
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:56   #68
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
innen?!?
Naja. Zuerst steckst du den Sender aufs Pedal, dann die Beilagscheiben, dann schraubst auf die Kurbel. Aber das ist hoffentlich eh klar, war eher blöd gefragt, weil zweimal auf die selbe Art zerstören ist ja jetzt schon eigenartig...
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:58   #69
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 575
na die reihenfolge des montierens ist mir schon klar ;-)
wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man zu fest anzieht, wenn man den drehmomentschlüssel benutzt. ein paradoxon in sich *kotz*
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:08   #70
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
na die reihenfolge des montierens ist mir schon klar ;-)
wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man zu fest anzieht, wenn man den drehmomentschlüssel benutzt. ein paradoxon in sich *kotz*
Vielleicht nimmst du noch eine Beilagscheibe mehr?

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:08   #71
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wobei man beim Kauf eines Neurades nicht vergessen darf, dass man sowieso Pedale braucht, also muss man fairerweise 100€ abziehen. Wer den Vector günstig erwischt zahlt 1300€ - 100, also 1200. Soviel teurer als P2M + passende Kurbel und ggf. Lager ist er also nicht.
Dann musst aber beim P2M fairerweise auch den Preis der Kurbel, die Du ohnehin brauchst abziehen. ;-)

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Mein Kumpel denkt genauso und fährt den jeden Tag bei jeden Wetter >100km. Er wechselt zwischen 3 Rädern.
Schraubt er da ständig die Pedale um? Wenn ich so querlese, auf was Ihr alles achten müsst, damit die Vector nicht beschädigt werden bzw. sauber messen, kann das auf Dauer auch nervig sein, oder? Gleiches Lager und Übersetzung vorausgesetzt, hab ich die Rotor 3D Kurbel blitzschnell ummontiert und sofort einsatzbereit.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:12   #72
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 575
das mit den Beilagscheiben wäre evtl. auch ein Hinweis, dem man nachgehen könnte. Hmm.... jetzt muss ich leider eh erstmal auf die neuen Sender achten. An alle Peng-Opfer: wieviele Beilagscheiben hattet ihr verwendet? mehr als 1?
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.