Zitat:
Zitat von noam
Naja der Angriff einiger "Autonomer" auf die Davidswache am Abend vor der Veranstalltung stellt für mich zumindest den ersten Übergriff im Zusammenhang mit der Demo dar.
|
Ich kann mir vorstellen, dass das viele Deiner Kollegen ähnlich gesehen haben. De Facto darf der hirnverbrannte Angriff auf die Wache aber keine Rechtfertigung für hartes Vorgehen gegenüber der Demo am nächsten Tag sein, evtl. mit Rachemotiv. Auch die Polizei muss dort im Rahmen geltenden Rechts agieren, selbst wenn dies im Vorraus an einem anderen Tag von mit der Demo assoziierten Menschen gebrochen wurde.
Zitat:
Zitat von noam
Dann steht das noch das Bewerfen der Polizeibeamten von einer Brücke mit Steinen im Raum.
|
Ich glaube, dieses Argument habe ich in diesen Thread als erster eingebracht - und scheinbar bin ich missverstanden worden. Nach meinem Kenntnisstand wurde erst NACH Demostopp, also zu einem Zeitpunkt fortgeschrittener Eskalation mit Steinen von der Brücke geworfen. Für diese Auffassung spricht auch, dass der Fern- und S-Bahnverkehr zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wurde.
Aber ob jetzt vorher/nachher usw. ist letztlich auch nicht so wichtig. Selbst wenn vorher geworfen wurde, frage ich mich, ob das Vorgehen verhältnismäßig war oder ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte mit weniger Gewalt. Wenn man, wie Polizeikreisen mantraartig von 4700 "gewaltbereiten" Demonstranten aus dem "linksextremeistischen Spektrum" spricht, kann man m.M. nach anders strategisch-taktisch agieren und trotzdem die Souveränität beibehalten.
Zitat:
Zitat von noam
Ich glaube, dass es unglaublich schwierig ist in solch einer chaotischen Situation den Überblick zu behalten und sich vor allem durch objektive Informationen eine Meinung zu bilden.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus geschlossenen Einsätzen sagen, dass die meisten Polizisten absolut keinen Bock auf Auseinandersetzungen haben.
|
Das glaube ich Dir. Aber es ist genau wie auf Demoseite: Es reichen leider einige Hansel, um alles kaputt zu machen bzw. die Stimmung zum kippen zu bringen.
Nunja, in einer Demokratie stelle ich mir beides irgendwie anders vor, die Demonstrationen einerseits und das Agieren der Polizei andererseits.