Zitat:
Zitat von noam
Was hätte die Polizeiführung anders machen können, wenn sogar schon vor Demobeginn Steine auf die Einsatzkräfte geworfen werden?
|
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Belege für Angriffe auf die Polizei am Demonstrationsort VOR dem regulären Veranstaltungsbeginn bzw. vor dem Eingreifen der Polizei. Ich war nicht dabei, allerdings hat mir ein Augenzeuge (Presse) erzählt, dass auch er keine Angriffe registriert habe. Mal ganz davon abgesehen, dass Steine schmeißen oder ähnliche Mittel zu jedem Zeitpunkt natürlich extrem shice und lebensgefährlich sind, frage ich mich trotzdem, ob es nicht eine andere Taktik (auf Polizeiseite) gegeben hätte, um das ganze ohne Krawall oder zumindest mit deutlich weniger Krawall über die Bühne zu bringen. Ohne Schuldzuschreibung: aber ist das der "state of art" im Umgang mit schwierigem Klientel?
Leider, das muss man sagen - und es zeigt sich auch ganz deutlich hier in diesem Thread - sind die Inhalte und Beweggründe solcher Demonstrationen nur noch ein Randthema in den nachfolgenden Diskussionen. Auch wenn ich die Verquickung aus Gentrifizierungsthematik und Flüchtlingsproblematik nicht ganz glücklich finde, so sind das gerade in Hamburg durchaus relevante und wichtige, bewegende Themen.
@ einige: eine etwas differenziertere Diskussion würde dem Klima hier gut tun.