ich habe gestern mal wieder etwas Zeit gefunden mein Winterprojekt weiter voran zu treiben. Dabei habe ich aktuell das Problem das die vordere Bremse, die ja mittels eins Bolzens an der Carbongabel befestigt werden sollte, zwar durch das dafür vorgesehene Loch passt, die Gegenhülse zum kontern jedoch nicht wirklich. Ich habe zwar vorsichtig das Loch vom Grat (Lack??) befreien können und kann die Bremse jetzt festziehen, jedoch bin ich mir nich sicher ob der im durchmesser etwas größere Rand der Gegenhülse nicht eigentlich in der Gabel versenkt gehört.
Ist zumindest bei meinem Willierrahmen so.
Jemand ne Ahnung ob man das so lassen kann, ist ja schliesslich die Bremse und daher nicht ganz unwichtig
...jedoch bin ich mir nich sicher ob der im durchmesser etwas größere Rand der Gegenhülse nicht eigentlich in der Gabel versenkt gehört.
Ja, eigentlich ist der Rand versenkt. Entweder bündig mit der Oberfläche oder noch etwas tiefer drin.
Kann natürlich sein, dass das bei dir nicht so ist, hab ich aber so noch nie gesehn (ausser bei steinalten, modifizierten Stahlgabeln)(da ging früher der Bolzen der Bremse komplett durch und hinten kam ne stinknormale Mutter drauf).
Was iss das für ne Forke?
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10-12 Umdrehungen ist mehr als ausreichend, eine Gewinde trägt voll auf 3 Gewindegängen.
Wichtiger ist die Frage ob die Anlagefläche ausreichend ist, nicht daß Du dir da was kaputt drückst.
Mach doch mal ein Foto ohne die Mutter, ist das Loch genau so dick wie der dünne Bereich der Mutter? Dann sollte es passen, wenn es eher so aussieht als ob der dicke Teile auch gern mit reinwürde nur gerade so nicht passt, dann ist nicht so doll.
Mach doch die Bremse nochmal raus und guck in die Bohrung rein, ob die wirklich über die ganze Länge den gleichen Durchmesser hat oder evtl. wirklich nur der Absatz für die Mutter voll Harz gelaufen ist.
Ist die Gabel neu, kannstesse zurückgeben, (unabhängig davon, dass nu erstmal mindestens zwo Tage geschlossen ist) den Händler damit belästigen?
Prinzipiell hätte ich allerdings auch kein Problem damit, so zu fahren. Ich würde jedoch noch ne zierliche Beilagscheibe untern Kopf der Hülsenmutter legen, damit die Auflagefläche etwas grösser wird und nicht doch die Hülsenmutter irgendwann mal beim Bremsen reingezogen wird, wenn das, was die Bohrung verengt, nachgeben sollte...
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