Jeder entscheidet immer fuer sich selber, welche Meinubg er fuer wie wichtig haelt. Man kann und sollte jedem zuhoeren, aber auch Du wirst nicht jede Meinung gleich werten.
Ich habe innerlich einen unbändigen Hass auf alle, die mir durch Betrügereien den Sport kaputt machen.
Was glauben denn diese Leute, die unbedingt besser als was-weis-ich-denn werden wollen, welche Signalwirkung sie auf die Gesellschaft und vor allem auch auf Elternteile mit Kindern haben? Man muss sich ja schon fast rechtfertigen, Leistungssport anzubieten und selbst zu betreiben oder gar schon in der Glotze zu sehen.
Von mir aus darf jeder vom Hochhaus springen. Aber bitte ohne Flecken beim Aufprall.
Das Schlimme ist, dass bei manch einem die Grenzen verschwimmen.
In einem konkreten Fall (jetzt 10-15 Jahre alt) wurde nicht gedopt aber gelogen, betrogen und später auch noch ein Raub begangen.
In Roth nur eine Radrunde gefahren um sich anschließend mit knapp unter 9h feiern zu lassen.
In FFM beim Marathon U/S-Bahn gefahren, und dann mit 2:42h ins Ziel gelaufen.
Dann irgendwann nach einem Raub kurze Zeit später überführt worden.
Danach hatte er ein paar Jahre Zeit drüber nachzudenken.
Ich glaub auch das es bei den Dopern nicht nur das reine Dopen als solches ist, sondern die Lebenseinstellung insgesammt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand der für eine sportlich bessere Leistung dopt und dann quasi im restlichen Leben ein absolut liebenswerter, netter Mensch ist. (Immer hilfsbereit, rücksichtsvoll beim Autofahren, sozial engagiert... etc.)
Ich persönlich hab es so gehalten, das ich den Kontakt mit Dopern oder Ex-Dopern vermeide, (ihnen auch in keinster Weise irgendwie helfen würde) und den Kontakt zu Ihnen oder deren Umfeld abbreche und bei Rückfragen auch es so komunizieren würde, das ich mit Dopren nichts zu tun haben möchte.
Allerdings weiß ich auch aus meinem Freundeskreis, das es manchen Leuten vollkommen egal ist, ob und wie jemand in Doping involviert ist und "business as usual herscht"
Geändert von highlander (20.12.2013 um 10:46 Uhr).