gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgekehrter Trainingsansatz - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 15:37   #33
pete-131313
Szenekenner

Benutzerbild von pete-131313

Ihr macht es aber wieder schwierig hier...

Ich kann keinen fixen Trainingsplan machen, weil es bei mir zuviele Einflüsse gibt, die ich nicht oder schlecht steuern kann.

Deshalb überlege ich mir, welche wichtigen Einheiten ich in der Woche machen will, und wie ich diese Einheiten über die Woche verteile.

Und ja, ja, ja dabei berücksichtige ich natürlich Tage, an denen eingeschränkt oder kein Training möglich ist. Und deshalb plane ich vor solchen Tagen eine Einheit, von der ich weiss, dass sie längere Regeneration erfordert. Aber ich mache natürlich trotzdem nur Einheiten, die Sinn machen (hoffe ich zumindest) und schieße mich nicht willentlich ab.

@Hugo: Auch wenn du ein bisschen genervt klingst, darf die Wortwahl in der Ansprache von Forumskollegen wohl überlegt sein.
pete-131313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:57   #34
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von pete-131313 Beitrag anzeigen
Ihr macht es aber wieder schwierig hier...

Ich kann keinen fixen Trainingsplan machen, weil es bei mir zuviele Einflüsse gibt, die ich nicht oder schlecht steuern kann.

Deshalb überlege ich mir, welche wichtigen Einheiten ich in der Woche machen will, und wie ich diese Einheiten über die Woche verteile.

Und ja, ja, ja dabei berücksichtige ich natürlich Tage, an denen eingeschränkt oder kein Training möglich ist. Und deshalb plane ich vor solchen Tagen eine Einheit, von der ich weiss, dass sie längere Regeneration erfordert. Aber ich mache natürlich trotzdem nur Einheiten, die Sinn machen (hoffe ich zumindest) und schieße mich nicht willentlich ab.
Was machst Du denn (beruflich)?
Wie planst Du dann Dein Training? Machst Du Dir eine ToDo-Liste am Sonntag und versuchst das dann möglichst die Woche einzubauen? Baust Du Blöcke, die zusammengehören?

Das ist so das Problem der Trainingsplanung. Wenn es nur immer so einfach wäre wie in den Büchern. Im voraus schon geplant und dann durchziehen. Aber oft ist die Kunst eigentlich das nahezu jederzeit umbauen zu können und gegen so wenig Grundregeln der Trainingsplanung zu verstoßen. Flexibel und trotzdem konsequent bleiben ist schon schwer. Wer einfach einen Plan durchziehen kann hat es schon leichter.

Als Student hatte ich während der Klausuren ein Notprogramm. Das habe ich dann die drei Wochen so durchgezogen. Ein Drei- oder Viertagesblock, der immer wiederholt wurde. Um das Training mußte ich mir dann keinen Kopf machen. Irgendwann einfach raus, Kopf abschalten und durchziehen.
Alt 24.01.2007, 15:59   #35
Hugo

Zitat:

@Hugo: Auch wenn du ein bisschen genervt klingst, darf die Wortwahl in der Ansprache von Forumskollegen wohl überlegt sein.
hab mich doch bereits im vorfeld dafür entschuldigt.
ich finde es nur ein wenig kindisch auf "wissenschaftl." niveau zu drängen wenn man es selbst nicht an den tag legt. noch dazu sind wir hier keine ansammlung sportmedizinischer Fachleute, auch wenn einige sich bestimmt inzw. in die richtung bewegen, dennoch sind wissenschaftliche Diskussionen an den entsprechenden Fakultäten zu führen, und nicht in einem Internetforum in dem die meisten Mitglieder ihren lebensunterhalt damit verdienen Powerpointpräsentationen zu erstellen, oder die morgens eingegangene Post zu bearbeiten damit die ausgehende rechtzeitig um 16:00Uhr fertig ist.

das ist das gleiche niveau wie Diskussionen zum Thema Frauenrechte mit nem Türken aus Prinzip abzulehnen weil der nicht in der lage ist das Wort Frau richtig zu deklinieren

Zitat:
Zitat von Ratzfatz heute 14:40
Bestreite ich denn, dass man auch locker trainieren soll?? WO?
Zitat:
Zitat von Ratzfatz im Eingangsposte
Ausdauer trainiert sich mit nahezu allen Trainingsbereichen. Ob man nun GA1 oder intensive Intervalle läuft oder radelt, ist im groben gesehen relativ egal
...
Mit einem Tag Pause dazwischen ist GA1-Training eigentlich suboptimal (wären dann nur JunkMiles). Das muß entweder dann intensiver oder länger (also im allgemeinen härter) sein.
also für mich sieht es so aus dass du der meinung bist dass wenn man keine möglichkeit hat an mehreren tagen hintereinander grundlageneineheiten zu absolvieren, diese unsinnig sind, und meiner meinung nach ist diese auffassung eben unsinnig, da man mit zu intenssivem training in der frühen saisonphase mehr kaputt als gut macht.
evtl. kann man damit kurzfristig mehr aus dem körper rausholen, aber langfristig kommt man nichtmal in die nähe des optimums, weil wenn der zeitpunkt für hartes training gekommen ist, nicht genügend "grundlage" vorhanden ist um die harten einheiten so hart zu gestalten wies sein müsste
Alt 24.01.2007, 16:11   #36
RatzFatz
Szenekenner

Ähem, da hast Du ne Stelle erwischt, wo ich mich verschrieben habe (sollte eigentlich mehrere Tage stehen). Hoffentlich haben das die meisten anderen im gemeinten Sinne im Geiste korrigiert.

Werde das gleich einmal ändern, falls das noch änderbar ist.
Alt 24.01.2007, 16:27   #37
Hugo

aha, du bist nicht in der lage den inhalt des satzes "da geht jemandem die puste aus" richtig zu interpretieren, verlangst von deinen lesern aber dass sie aus eins im geiste zwei oder drei machen
Alt 24.01.2007, 16:38   #38
pete-131313
Szenekenner

Benutzerbild von pete-131313

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Was machst Du denn (beruflich)?
Wie planst Du dann Dein Training? Machst Du Dir eine ToDo-Liste am Sonntag und versuchst das dann möglichst die Woche einzubauen? Baust Du Blöcke, die zusammengehören?
Nun, wie Hugo schreibt: viele Powerpoints.

Ich versuche es erstmal recht einfach zu machen und lege die wichtigsten Einheiten fest (z.B. IM-Vorbereitung im letzten Jahr im Januar): Laufen 1x über 2 Stunden GA, 1x intensiv (also mal ein Fahrtspiel, mal - nicht zu schnelle - Intervalle, mal Tempodauerlauf), ca 1 Std.; lange Schwimmeinheit. Drinnen Radeln und lockere Läufe 1 Stunde als Fülleinheit. So und wenn ich nun weiss, dass ich Mittwoch keine Zeit habe, dann lege ich eben den intensiven Lauf auf Dienstag abend.

Und vorneweg, wenn jetzt einer sagt, dass man für IM keine schnellen Läufe braucht, mag das stimmen. Ich habe die im Winter trotzdem gemacht und ab Frühjahr, wo ich umfangsmäßig auf dem Rad unterwegs war, kaum noch.
pete-131313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:41   #39
wehaka
Szenekenner

Benutzerbild von wehaka

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
sorry für die ausdrucksweise, aber du bist n kleinkarierter hirni.

"wenn jemandem die puste ausgeht" weiß jeder normale mensch was gemeint ist.
Ihm fehlt die Ausdauer.
Dann bin ich auch ein kleinkarierter Hirni.
"Puste" und Ausdauer sind schon verschiedene Dinge. "Puste" bezieht sich zunächst auf die Atmung und von mir aus noch die Fähigkeit des Körpers, die Muskulatur ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
Die Puste geht einem eher bei Kurz- oder Mittelstrecken aus, aber nicht beim Marathon.

Und nun
Alt 24.01.2007, 16:52   #40
RatzFatz
Szenekenner

Zitat:
Nun, wie Hugo schreibt: viele Powerpoints.

Ich versuche es erstmal recht einfach zu machen und lege die wichtigsten Einheiten fest (z.B. IM-Vorbereitung im letzten Jahr im Januar): Laufen 1x über 2 Stunden GA, 1x intensiv (also mal ein Fahrtspiel, mal - nicht zu schnelle - Intervalle, mal Tempodauerlauf), ca 1 Std.; lange Schwimmeinheit. Drinnen Radeln und lockere Läufe 1 Stunde als Fülleinheit. So und wenn ich nun weiss, dass ich Mittwoch keine Zeit habe, dann lege ich eben den intensiven Lauf auf Dienstag abend.

Und vorneweg, wenn jetzt einer sagt, dass man für IM keine schnellen Läufe braucht, mag das stimmen. Ich habe die im Winter trotzdem gemacht und ab Frühjahr, wo ich umfangsmäßig auf dem Rad unterwegs war, kaum noch.
Also ich halte Dein Vorgehen für absolut richtig.
Antwort

Themen-Optionen