Laut Vodafone gibts beim Iphone nur 1 Jahr Gewährleistung ist das richtig?
1,5 Jahre tadellos funktioniert, danach ein paar software-Abstürze. Apple-Store tauscht nur dortgekaufte Handies und verweist auf Vodafone. Tipp: Ios 7 installieren
ios 7 installiert, Probleme weg, 1 Monat später: kein WLAN mehr. google sagt: Fehler ist tauendfach bekannt, Telefon kaputt.
Zu Vodafone gegangen zum einschicken, jetzt wollen sie 211 euro für eine Reperatur haben.
Das ist ja frech, könnendie einfach für Apple-Geräte die Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren???
Daher heisst es auch Gewährleistungspflicht.
Die ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Allerdings gibts nach 6Monaten ne Beweislastumkehr, dh. nimmer die müssten nachweisen, dass kein Mangel von Anfang an eingebaut war, sondern du müsstest nachweisen, dass der Mangel von denen verbockt war.
Das wird schwerfallen, denn alles, was du im Internet liest, wirst du zu ner Beweisführung schwerlich verwenden können und dasses mit Kulanz nedd sehr weit her zu sein schaeint, kannste ja den Garantiebedingungen entnehmen...
Bei Problemen muss Apple halt den Mangel übernehmen und dein Gerät kostenlos reparieren.
In Deutschland und allen anderen EU Ländern gibt es noch die 2 jährige Gewährleistung vom Händler. Das ist gesetzlich festgelegt.
Es heisst aber nicht das durch die Garantie die Gewährlesitung eingeschränkt wird.
In den ersten 6 Monaten der Gewährlesitung haftet der Händler bei Problemen. Nach 6 Monaten ist der Käufer selbst verpflichtet ein Produktionsmangel des Geräts nachzuweisen. Du musst also als Käufer nachweisen dass das Problem durch die Produktion von Apple verursacht worden ist. Sowas ist aber sehr sehr schwer nachzuweisen.
Du hast also ab dem Verkaufsdatum 1 Jahr Garantie von Apple und 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Du musst also nach dem ersten Jahr nachweisen können dass das Problem durch die Produktion verursacht wurde.
und da reichen die Berichte von CT, Chip, Apple-Foren und Apple selbst nicht aus?
Im Prinzip 'nein'.
Du bräuchtest nen Gutachter, der nen lückenlosen Nachweis führen kann. Damit kannste klagen, wenn die sich querstellen.
Für die Kohle, die da versenkt wird, kannste dir aber auch n neues Smartphone kaufen...
Zitat:
Kulanz bei über 17 Jahren Vodafone wäre angebracht, ...
Aus Verbrauchersicht sicherlich. Leider sehen das die Freunde wohl anders.
Wie man es 17Jahre bei dem Laden aushält, iss mir eh schleierhaft...
Aber im Ernst: geh bei denen in den Laden, weise sie dezent auf die Dauer deiner 'Treue (haha... ) hin und darauf, dass du ne Kulanzlösung erwartest.
Andernsfalls direkt den Vertrag bei denen vor Ort kündigen. Ne andere Sprache verstehn die nedd...
Danke erstmal für eure Antworten, jetzt weiss ich erstmal die Hintergründe. Das eilte jetzt etwas, weil ich nämlich genau morgen früh in den Laden dackeln wollte/will um dort zu sprechen, kündigen per Fax und nochmal zu sprechen
Im Mai ist mein Vertrag zu Ende, passt vom timing also ganz gut.
Bei den 2xx Euro Austauschmodellen handelt es sich um general ueberholte Modelle keine neuen Iphones!! Und darauf gibt es nur 6 Monate Garantie. Hatte das gleiche Thema und bin jetzt mit nem Samsung unterwegs....