Ich will mal eine andere Lösung in die Runde werfen:
Ich wollte mein Alltagsrad auch mit jedem Schuh fahren können, aber trotzdem die Füße etwas an den Pedalen "fest" haben. Dafür benutze ich diese Pedalhaken.
Sie erlauben leichtes ziehen aufwärts und auf jeden Fall gutes Schieben im oberen Totpunkt und funktionieren mit fast jedem Schuh (o.k., Flipflops sind nicht so bequem ), ohne den Schuh zu fest zu halten (keine Riemchen). Einziges Problemchen: wenn man mal auf der Rückseite der Pedale fährt, können die Haken mal in Kurven aufsetzen. Aber das gewöhnt man sich schnell ab. Ich möchte die Teile nicht mehr missen, bei Rädern ohne diese Haken (und ohne Klickies) fühle ich mich jetzt beim losfahren irgendwie "halbnackt" und fast unsicher auf den Pedalen.
Dazu wollte ich ein kleines Update liefern:
Ich habe mir die Teile auf Deine Empfehlung hin an mein altes "Stadtrad" montiert. Mein Eindruck war bis vor kurzem überwiegend positiv, auch wenn ich immer das Gefühl hatte, dass es schöner wäre wenn der Fuß ein Stückchen weiter vorne sein könnte.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen bei fallenden Temperaturen vermehrt Stiefel getragen. Ich habe Schuhgröße 44/45 und da wird es schwierig bis unmöglich, den Fuß so weit nach vorne zu drücken, dass ich nicht nur die Fußspitze als Auflagefläche habe. Ich werde die Teile also wohl oder übel wieder abschrauben und erst wieder montieren wenn der Winter vorbei ist.
Apropos: Was bringt es einem, Pedale für normale Schuhe zu haben, wenn man dann mit den Jeans an Flaschenhalter, Kettenblatt und Kette hängenbleibt? Abgesehen davon das es schon nach 2km unangenehm wird …
Radfahren geht imho leider fast nur mit Fahrradgewand.
Dafür gibt es Klettbänder mit und ohne Reflektoren und oder Blinkies oder Fahrradspangen.
Und eine leiche Überhose oder Regenhose kannst du auf dem Weg zur Arbeit oder Bahn bei schlechtem Wetter oder nassen Strassen auch nehmen. Wo sollte da das Problem sein?
Zitat:
Zitat von Mike1
Apropos: Was bringt es einem, Pedale für normale Schuhe zu haben, wenn man dann mit den Jeans an Flaschenhalter, Kettenblatt und Kette hängenbleibt? Abgesehen davon das es schon nach 2km unangenehm wird …
Radfahren geht imho leider fast nur mit Fahrradgewand.
So sehe ich das auch. Die meiste Zeit muss ich nicht einmal Klettbänder nehmen weil die Jeans der letzten Jahre ja nicht mehr so geschnitten sind wie in den 70ern.
Außerdem will ich mich nicht jedes Mal umziehen müssen wenn ich mal eben aufs Rad hüpfe um ein paar Kilometer in die Stadt zu fahren oder jemanden, der nahezu um die Ecke wohnt, zu besuchen.
Ich fände es selbst etwas albern wenn ich mich in volle Montur werfe, um dann 15 oder 20 Minuten gemütlich (damit ich nicht schwitze wie eine Sau; und, ja, ich weiß, Schweine schwitzen nicht.) zu Kaffee und Kuchen zu fahren. Das erinnert mich an die Rubrik "sind Triathleten peinlich?"
Ist zwar schon durch das Thema, aber trotzdem noch mein "Senf":
Ich hab sowohl die SPD- PM 324 als auch diverse Pedale mit "nur" SPD System und einseitig dann die Plaste-Teile mit den Reflektoren. Funzt beides seinem Zweck entsprechend sehr gut.
Für die (Jeans-)Hose: Entweder die Hose in die Socke stopfen oder aus einem alten Neo und je zwei Stücken Klettband coole Manschetten basteln. Meine sind ca 17cm hoch. Halten dann auch ein wenig das Spritzwasser ab und es gibt "nur" nasse Füße.
Schuhe gibt es immer mal wieder brauchbare (für den Alltag und kurze Strecken) bei ALDI und LIDL. Reicht für die 5km ins Büro, sehen nicht so nach Radschuhen aus und Gehen geht auch. Weitere Strecken verlangen dann doch eher nach "gescheiten" Schuhen.
Überzieher gibt es aus Neopren, aber für den Winter habe ich welche von VauDe mit "Teddyfleece". Heißen glaub ich "Minsk" oder so. Kann aber zum Schleifen an der Kurbel kommen weil die ziemlich auftragen.