gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgekehrter Trainingsansatz - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 14:21   #25
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von wehaka Beitrag anzeigen
Nö.
Weil die Muskulatur nicht auf lange Belastungen vorbereitet ist und weil die Energie nicht reicht (unzureichend trainierter Fettstoffwechsel).
Danke! Aber ich bin mal so frei und behaupte für schlappe 3h hätte das damals bei mir auch gereicht. So Fettstoffwechsel funktioniert ja bei jedem Menschen. Nur der Durchsatz ist eventuell trainierbar. Obwohl einige meinen, dass der streng abhängig von der anaeroben Schwelle ist.

@Hugo: Der anaerobe Stoffwechsel reicht wirklich nicht lange. Ich glaube das Verhältnis ist bei 1500m schon bei weniger als 30% anaerob. Bei 10km und Halbmarathon ist das marginal. Da kannste 20mmol/l Laktat verkraften, der Unterschied zum aerob gleichstarken Gegner beläuft sich auf wenige Sekunden.

Zudem ist der anaerobe Stoffwechsel extrem ineffektiv:
Anaerober Stoffwechsel 2 ATP pro Zuckermolekül
Aerober Stoffwechsel 38 ATP pro Zuckermolekül

Deine Kohlenhydratspeicher reichen ca. für 1:30h-2h. Nur anaerob abgebaut reichen die nur 2h/19 ein wenig mehr als 6min. Aber soviel Laktat verträgt eh kein Mensch.

http://www.sportunterricht.de/lksport/atp.html

Geändert von RatzFatz (24.01.2007 um 14:29 Uhr).
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:25   #26
Hugo

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Danke!

@Hugo: Der anaerobe Stoffwechsel reicht wirklich nicht lange. Ich glaube das Verhältnis ist bei 1500m schon bei weniger als 30% anaerob. Bei 10km und Halbmarathon ist das marginal. Da kannste 20mmol/l Laktat verkraften, der Unterschied zum aerob gleichstarken Gegner beläuft sich auf wenige Sekunden.

Zudem ist der anaerobe Stoffwechsel extrem ineffektiv:
Anaerober Stoffwechsel 2 ATP pro Zuckermolekül
Aerober Stoffwechsel 38 ATP pro Zuckermolekül

Deine Kohlenhydratspeicher reichen ca. für 1:30h-2h. Nur anaerob abgebaut reichen die nur ein 2h/19 ein wenig mehr als 6min. Aber soviel Laktat verträgt eh kein Mensch.

http://www.sportunterricht.de/lksport/atp.html

was willst du mir damit sagen???

eben genau aus dem grund versteh ich nicht was dieses "morgen is n ruhetag, gestern hab ich nix gemacht, deswegen muss ich heute auf die kacke haun" soll!

was ich dir die ganze zeit versuche zu vermitteln, du dich aber wahnsinnig hartnäckig dagegen wehrst es zu lesen oder zu verstehen ist, dass es zeiten gibt in denen man locker trainieren sollte, und zeiten in denen man hart trainieren muss...ein vermischen der zeiten weil man meint keinen trainnigsreiz zu setzen wenns nicht weh tut bringt dich nicht weiter

und danke für den link, aber ich verlass mich lieber auf mein sportmedizin-prof bei solchen fragen
Alt 24.01.2007, 14:31   #27
RatzFatz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
is doch das was ich sage
dass ihnen die puste ausgeht heist nichts anderes als dass ihnen die ausdauer nicht ausreicht...wieso das so ist, is dabei noch völlig offen
Die Puste ausgehen ist natürlich eine ziemlich einleuchtende Erklärung. Zudem hochwissenschaftlich.
Alt 24.01.2007, 14:39   #28
Hugo

sorry für die ausdrucksweise, aber du bist n kleinkarierter hirni.

"wenn jemandem die puste ausgeht" weiß jeder normale mensch was gemeint ist.
Ihm fehlt die Ausdauer.
du bestellst im restaurant wahrscheinl. auch 0,2l H2O mit einem CO2 gehalt von 0,2%, einem natriumgehalt von rund 100mg/L und etwas geringeren anteilen an Kalium, Magnesium, Calcium und Sulfat, sowie geringfügig, nicht näher spzifizierbaren Verunreinigungen, oder?!

andere menschen bestellen einfach n Wasser, und oh wunder, der Kellner weiß was der Kunde haben mag.
Klar, in ner "wasserbar" wird dich der Kellner fragen welches es denn sein soll, aber im "Normalen" leben wird man höchstens gefragt:"mit sprudel oder ohne?"
Alt 24.01.2007, 14:40   #29
RatzFatz
Szenekenner

Zitat:
was ich dir die ganze zeit versuche zu vermitteln, du dich aber wahnsinnig hartnäckig dagegen wehrst es zu lesen oder zu verstehen ist, dass es zeiten gibt in denen man locker trainieren sollte, und zeiten in denen man hart trainieren muss...ein vermischen der zeiten weil man meint keinen trainnigsreiz zu setzen wenns nicht weh tut bringt dich nicht weiter

und danke für den link, aber ich verlass mich lieber auf mein sportmedizin-prof bei solchen fragen
Bestreite ich denn, dass man auch locker trainieren soll?? WO?
Lies Du mal meinen Quatsch ordentlich.
Nochmal: wer täglich trainiert bei dem ist GA1 Training vollkommen richtig um wieder auf dem Höhepunkt der Superkompensation aufzusetzen!! Wer aber dazwischen zwei drei Tage Pause hat, der verpasst den richtigen Zeitpunkt. Der nächste Reiz müßte früher kommen.

Aber ehrlich gesagt: Ich gebe auf! Hat keinen Wert. Man kann hier alles erklären. Immer wieder Quellen mit reinbringen. Das hat alles Substanz.
Alt 24.01.2007, 14:46   #30
RatzFatz
Szenekenner

Zitat:
sorry für die ausdrucksweise, aber du bist n kleinkarierter hirni.

"wenn jemandem die puste ausgeht" weiß jeder normale mensch was gemeint ist.
Ihm fehlt die Ausdauer.
du bestellst im restaurant wahrscheinl. auch 0,2l H2O mit einem CO2 gehalt von 0,2%, einem natriumgehalt von rund 100mg/L und etwas geringeren anteilen an Kalium, Magnesium, Calcium und Sulfat, sowie geringfügig, nicht näher spzifizierbaren Verunreinigungen, oder?!

andere menschen bestellen einfach n Wasser, und oh wunder, der Kellner weiß was der Kunde haben mag.
Klar, in ner "wasserbar" wird dich der Kellner fragen welches es denn sein soll, aber im "Normalen" leben wird man höchstens gefragt:"mit sprudel oder ohne?"
Ne, ich werfe aber nicht irgendwelche schwammigen Oberbegriffe in den Raum, wo sich dann bitte jeder dann das richtige drunter vorstellt.

Und eigentlich gefällt es mir hier sehr gut. Beleidigen brauchen wir uns hier nicht. Sonst brauchen wir auch noch eine Forumspolizei.
Alt 24.01.2007, 14:52   #31
Marco
Szenekenner

www.paintrainer.de ?

Geändert von Marco (24.01.2007 um 15:02 Uhr).
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:16   #32
RatzFatz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wehaka Beitrag anzeigen
Das finde ich unlogisch.
Du schreibst ja selber, dass die Belastung viel einfacher zu steuern ist. Die Belastung muss sich nach der vorausgegangenen Erholung richten. Das ist doch letztlich die Kunst eines guten Trainingsplanes bzw. das, was jeder Sportler intuitiv macht (mehr oder weniger erfolgreich).
Nein, genau das ist ja der Punkt. In der Erholung wird ja der vorangegangene Trainingsreiz verarbeitet. Man müßte ja nach einem harten Intervalltraining dem Körper 2-3 Tage zur Erholung geben. In den 2-3 Tagen belastet man dann nur gering (REKOM oder GA1). Oft stehen aber gerade die Erholungen fest. Z.B. Zwei Tage auf Geschäftsreise ohne Möglichkeit zu trainieren, oder es ist vielleicht gerade einmal ein 30min Jog am morgen möglich. Da sind dann zwei Tage Erholung fest in der Woche. Für einen möglichst grossen Trainingseffekt sollte man da den Tag vorher entweder Intensiv oder richtig lang trainieren. Damit die zwei Tage Zwangserholung nicht auf die Form schlagen. Der Körper hat dann die zwei Tage mit der Verarbeitung des starken Trainingsreizes zu tun.
Antwort

Themen-Optionen