gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brett Sutton hört als Trainer auf und schießt gegen die WTC und Sponsoren - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2013, 10:44   #65
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Ins Studio wird er sicher nicht kommen. Er ist in auf Cozumel (Mexico) und bleibt da wohl länger.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 11:00   #66
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sutton schreibt mal wieder ein paar Worte:
Looking for Clues - 'We want the plan'

Das sind allerdings hauptsächlich etwas zusammenhanglose Antworten auf diverse Fragen, die ihm gestellt wurden.

Interessanter fand ich, was er mir noch direkt per Mail geantwortet hat.

Ich hatte etwas zu seinem 30-30-30-10 Plan nachgefragt.
Da geht es darum, dass die Einnahmen von Tria-Veranstaltungen zu je 30% an den Veranstalter, Profis, Age-Grouper (per Verlosung) und 10% an (s)ein soziales Projekt gehen sollen.

Unklar war mir insbesondere, warum 30% an die Age-Grouper gehen sollen.

Seine Antwort überzeugt mich nicht so recht. Er meint, der Sport wäre auf der Zusammenarbeit von Profis und Age-Groupern gegründet worden, und sie sollten auch zu gleichen Teilen profitieren.
Hm, aber die Age-Grouper bezahlen das ja im Wesentlichen (er hält nix von Sponsoren) und könnten einfach noch mal wesentlich weniger zahlen, wenn da nix verlost würde.
Wenn es da um wesentliche Summen geht (bei einem großen Rennen könnten das größenordnungsmäßig 100.000 $ oder € sein), könnte ich mir auch vorstellen, dass das rechtliche Probleme gäbe (illegales Glücksspiel, Steuerpflicht, was weiß ich ...).

Außerdem fragte ich:
"Die Organisatoren der großen Triathlons erzählen uns ständig, dass die Startgebühren von mehreren Hundert $ oder € nicht ausreichen um alle Kosten zu decken.
Belügen die uns, oder wie sollen sie mit 30% davon und ohne Sponsorengelder auskommen?"

Wörtliche Antwort:
"yes they are telling you very big lies
i know of a race that pays a liscence fee of 400,000 dollars
thats with out sponsors .
thats a lot of stageing covered
all b4 you think that the entries do not i repeat dont go to the race site not one little piece of it."

Ähm, ja. Teils mal wieder etwas schwer verständlich.
Aber in Kurzform soll es wohl heißen, dass wir über die angeblich fürchterlich hohen Kosten übel belogen werden.
Die Hauptkosten sind seiner Meinung nach massive Lizenzgebühren, ohne die die Triathlons weitaus billiger sein könnten.

Kann mir mal jemand
"thats a lot of stageing covered"
übersetzen?
Ich arbeite grade an einem PRojekt mit einem altem Haudegen aus der Branche, der schreibt auch recht kryptisch und manchmal ist telefonieren auch nicht besser.

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Mit Stageing meint er wohl Staging, und damit die Einzäunung/Absperrung der Strecke usw....
Leo spuckt bei "stage" als erstes das Wort "Bereitstellen" aus und ich denke damit meint er eben das was alles für einen Tria gebraucht wird.

Ich finds gut, dass du, Lidl dich direkt an ihn wendest und nachfragst.

Die 30% für AGs leuchten mir schon ein, denn die die kompetitiv sind oder sein wollen werden von so einem Rennen eventuell doch noch mehr angezogen als von "Weltmeisterschaften". Der sportliche Wert wird durch die Konkurrenz geschaffen. Beispiel: Der NY oder der London Marathon haben einen deutlich höheren Stellenwert bei den Profis als die Weltmeisterschaften (eingebunden in der Leichtathletik WM). Wie es bei Amateuren ist kann ich nicht richtig sagen. Ich vermute aber das wohl Fukuoka recht weit oben steht, wenn ich dude richtig interpretiere (wenn es nicht ganz schnöde einfach nur die erzielte Bestzeit ist).

Anderes Beispiel: die Superprestige Rennen (und andere Serien) im Cyclocross in Belgien. DAS sind die wichtigen Rennen für die Profis und nicht der Weltcup, ganz einfach weil es dort die Kohle zu verdienen gibt. Nur die WM ist dort noch Interessant, weil natürlich jeder gerne in Weiß mit den WM Streifen rumfahren will.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 11:11   #67
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Die 30% für AGs leuchten mir schon ein, denn die die kompetitiv sind oder sein wollen werden von so einem Rennen eventuell doch noch mehr angezogen als von "Weltmeisterschaften". Der sportliche Wert wird durch die Konkurrenz geschaffen. Beispiel: Der NY oder der London Marathon haben einen deutlich höheren Stellenwert bei den Profis als die Weltmeisterschaften (eingebunden in der Leichtathletik WM). Wie es bei Amateuren ist kann ich nicht richtig sagen. Ich vermute aber das wohl Fukuoka recht weit oben steht, wenn ich dude richtig interpretiere (wenn es nicht ganz schnöde einfach nur die erzielte Bestzeit ist).
Du scheinst das misszuverstehen.
Die 30% sollen nicht als Preisgelder an Age-Grouper ausgeschüttet werden sondern per Verlosung. Er wendet sich gegen den übertriebenen Leistungsgedanken bei Amateuren.

Mir scheint es so oder so sinnlos.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich arbeite grade an einem PRojekt mit einem altem Haudegen aus der Branche ...
Kannst Du etwas mehr dazu sagen?
Alt 21.11.2013, 11:38   #68
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du scheinst das misszuverstehen.
Die 30% sollen nicht als Preisgelder an Age-Grouper ausgeschüttet werden sondern per Verlosung. Er wendet sich gegen den übertriebenen Leistungsgedanken bei Amateuren.

Mir scheint es so oder so sinnlos.

Kannst Du etwas mehr dazu sagen?

Das mit der Verlosung habe ich in der Tat dann missverstanden und dann bin ich deiner Meinung. Es ist sinnlos und er ein Idealist. Quasi wie die Single Speed Fahrer...

Projekt: Damit ist meine Arbeit in der IT der Touristik gemeint. Ein international agierender Portalbetreiber nutzt die Dienste meines Arbeitgebers.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 00:58   #69
LidlRacer
Szenekenner

Hier gibt's eine Serie von Schnipseln eines Video-Interviews, das TBB-Chef Alex Bok im August selbst mit Sutton geführt hat:
https://www.youtube.com/channel/UCkW...IHTE8dw/videos
Sutton wollte sie noch vor Kona veröffentlichen, Bok hat das aber verhindert. Das war wohl ein Hauptgrund für die Trennung. Nun hat er sie aber freigegeben.

Leider ist die richtige Reihenfolge nicht offensichtlich.
Auf Suttons Homepage ist bisher nur eines verlinkt (mit 4:46 Länge), das scheint aber eigentlich nicht das 1. zu sein.
Alt 03.12.2013, 21:26   #70
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Artikel von Joe Spindler über den Austritt von Brett Sutton vom Team TBB. Und ein Arbeitseinblick von Sutton's neuer Passion.

http://www.wechselszene.com/jo-spind...g-project-dove

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 16:16   #71
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Bin gestern zufaellig Sutton ueber den Weg gelaufen und hab ein paar Worte mit ihm gewechselt. Er wohnt im gleichen Haus. Vielleicht sehe ich ihn nochmal und er hat mehr Zeit fuer ein Schwaetzchen. Ich stimme ihm 100% bzgl. seiner Trainingsphilosophie zu, aber seine Vergangenheit ist mir gelinde gesagt unangenehm. Und ob er drogenfreien Sport lehrt, weiss ich auch nicht.
Alt 04.12.2013, 16:24   #72
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Bin gestern zufaellig Sutton ueber den Weg gelaufen und hab ein paar Worte mit ihm gewechselt. Er wohnt im gleichen Haus. Vielleicht sehe ich ihn nochmal und er hat mehr Zeit fuer ein Schwaetzchen. Ich stimme ihm 100% bzgl. seiner Trainingsphilosophie zu, aber seine Vergangenheit ist mir gelinde gesagt unangenehm. Und ob er drogenfreien Sport lehrt, weiss ich auch nicht.
Cool! Wirst ihm dort so schnell wohl nicht wieder begegnen. Er ist auf dem Rückweg in die Schweiz.
Sein DOVE-Projekt wendet sich ausdrücklich auch gegen Drogen im Sport.
Antwort

Themen-Optionen