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Zitat von captain hook
Dann trau ich mich auch. ;-)
Überlegung fuers nächste Jahr: kürzere Kurbel, mehr Ueberhoehung.
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welche Körperlänge hast du?
Schaut man sich mal das Bild von vorne an, sieht man, wie du den Hals eng machst. Das passt auch zu dem großen Winkel der Arme. Ich glaube, dass du ganz schön Haltarbeit verrichten muss, Arme und Schultern stehen unter Dampf und den Kopf kannst du nicht frei bewegen. Klar kannst du nun sagen, dass das egal ist, du schaust halt nur nach vorne.
Mich würde dein Alter interessieren. Mit 50 fährst du die Position nicht mehr.
Über 40 km kann man das fahren, da gebe ich Skunkworks absolut Recht, aber ich hätte keine Lust, so eine Langdistanz zu machen, nicht mal Mittel, da steigst du ab und die komplette Oberkörpermuskulatur ist verkrampft.
Ich persönlich bin früher dem durchaus ähnlich gefahren und musste mich erst durch einen Fachmann belehren lassen. Das war dann auch der "Aha-Effekt": Seitdem laufe ich anschließend besser.
Weniger Überhöhung heißt, wissen wir hier ja alle, mehr Luftwiderstand....langsamer.....
Aber wir sind ja keine Zeitfahrer, sondern müssen anschließend noch laufen. Und da meine ich, muss man abwägen zwischen Zeit, die man durch mehr Überhöhung verliert, dafür aber beim Laufen gewinnt.
Bei mir ergab die Biometrie aber tatsächlich durch weniger Komprimierung nachweislich, dass es mir leichter fällt, meine Leistung zu treten. Seitdem habe ich Wettkämpfe, die eher konstant sind bei den Radleistungen. Und obendrein laufe ich etwas besser (aber leider immer noch zu langsam).
Entscheidend ist für mich seitdem: Ich fühle mich definitiv besser auf dem Rad, meine Nackenmuskulatur ist einfach entspannter.
Ich glaube, du fährst nicht 78 Grad. Durch ein steileres Sitzrohr dreht sich die Hüfte nach vorne. Bei Glaurung sieht man das sehr schön.
Außerdem vermute ich, du sitzt zu kurz.
Die Pedalplatten müsste man sich anschauen.
Eigentlich solltest du ein Gefühl dafür haben, dass sie richtig sind.
Bei mehr Sitzhöhe hast du mehr Überhöhung, aber die brauchst du nicht. Was du mMn brauchst, ist einen offeneren Winkel zwischen Ober-/Unterkörper. DAS ist ZU eng. Und bestimmt einen cm weniger Länge der Armschalen.
Die Neigung vom Lenker ist gut, du kannst sicher sehr gut an den Ext. ziehen....
Sag mal, wie groß du bist. Welchen Sitzrohrwinkel hat der Rahmen?
Hast du andere Vorbauten, also steiler und/oder kürzer?
Ich würde mit der Sitzhöhe anfangen, Pedalplatten überprüfen.
Kurbel kann man später kaufen, viel zu teuer zum Experimentieren.