gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
ULTRAMAN Hawaii 2013 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2013, 21:31   #33
Corki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Corki

Zitat:
Zitat von DEJO Beitrag anzeigen
Werd Du mir erstmal 40 !
Ich geb mir größte Mühe... geht wahrscheinlich schneller als mir lieb ist oder?

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich bin raus, sollte ich den je machen, dann habe ich den Streckenrekordler als Begleitung - treffe dich aber dann auch gerne mal wieder
Holger hält immer noch den Streckenrekord? Krass.

http://clemenscoenen.blogspot.com/
Corki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 21:48   #34
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Das soll übrigens mein LETZTER Ultraman sein. Ist eher eine Vernunftsentscheidung, weil die Knie nicht mehr so frisch sind und ich daher eher Herausforderungen auf dem Rad suchen werde.
(...)
och mensch! ich wollt da auch mal sooooo gerne hin....

ICH HASSE DICH DAFUER!!!!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:50   #35
DEJO
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Corki Beitrag anzeigen
Holger hält immer noch den Streckenrekord? Krass.
Ich sag doch es wird Zeit den mal zu knacken! Corki ist da für mich ein Kandidat, mit 40 vielleicht zu spät! Heute macht Holgi die Zeit auch nicht mehr ;-)
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:54   #36
DEJO
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
och mensch! ich wollt da auch mal sooooo gerne hin....

ICH HASSE DICH DAFUER!!!!
Darfst mich als Betreuer bei Deinem
Rookie Start anfragen! Kann damit den Hass vielleicht kompensieren ;-)
Eh ein Witz, dass du noch nicht auf der Insel warst :-(
Die andere WM ist aber schon auch geil erlebt zu haben (aber ich glaube ich brauch das nicht mehr)!
Alt 13.11.2013, 12:25   #37
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Ich wünsch dir auch viel Spass auf der Insel. Du rockst das Ding
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 13:11   #38
DEJO
Szenekenner

Heute in der detailierten Vorstellung, die Radstrecke am ersten Tag -- Teil 2 von DAY 1.
90 Miles = 145km Radfahren --- Gesamtsteigung 2.500 HM
Start ist beim Schwimmausstieg an der Keauhou Bay - Zeit läuft nach dem Schwimmen natürlich weiter.
Gesamtlimit an Tag 1, sowie an jedem der drei Tage sind 12h !
Radrekord an Tag 1 sind 4h38 aber in den meisten Jahren gibt es keine sub 5h Zeiten !

Es geht direkt vom Start leicht bergan und an der Ampel nach 1km geht es sofort den Kam III hoch zum Kuakini Highway -- das sind knapp 3km mit ca. 10% Steigung. Rhythmus ist hier nach dem langen Schwimmen sehr schwer zu finden. Auf dem Highway geht es Richtung Süden (nicht wie beim Ironman Richtung Norden). Weitere gut 10km stets bergauf, inklusive einiger Steilstücke von 10%. Es folgt eine erste Abfahrt und dann eine wellige Passage über 50km, die aber tendenziell weiter ansteigt. Hier sind wir dann in der Nähe von South Point, dem südlichsten Punkt, nicht nur von Hawaii, sondern den gesamten USA. Anfangs beherrschen noch Kaffeplantagen das Bild, gefolgt von Macadamianuss Farmen. Immer wieder gibt es aber auf der rechten Seite Ausblicke auf den Pazifik (z.B Kealekakua Bay). Gegen Ende der Passage in ca. 700m Höhe wird es aber bereits karger und zur linken ist alles schon Mauna Loa Massiv und überwiegend Lava abseits des Highways. Nach Southpoint geht es in knapp 20km wieder fast runter auf Meeresviveau. Extreme Winde um die Ortschaft Naalehu können hier die Abfahrt pikant machen und für Adrenalinschübe sorgen. Für die fantastischen Ausblicke auf den Pazifik, bleibt bei harten Bedingungen keine Zeit :-). Kurze Zeit später ist der Abzweig Punaluu (Black Sand Beach) erreicht und von dort, geht es die abschliessenden knapp 40km nur noch berghoch, zum derzeit aktivsten Vulkan des Planeten, dem Kilauea ! Es sind nur ca. 1.300HM und es ist eigentlich nie steil. Es geht lediglich stetig an und auf den letzten 20km oft nur unscheinbar --- ABER es hat dort eigentlich immer Gegenwind. An heftigen Tagen kommt man dann nicht mehr richtig vorwärts zumal es immer karger wird und es auch optisch wenig Abwechslung gibt. Bei meinen 3 Teilnahmen habe ich mir jedesmal den Abzweig zum Ziel am Kilauea Military Campground herbei gesehnt. 1999 bin ich auf dem gesamten Schlussanstieg gestorben, weil viel zu schnell angefahren -- 6h10 habe ich benötigt (Schnellster 5h07). 2000 bin ich nach dem Schwimmdesaster, voller Wut 5h30 gefahren und war im Ziel den Tränen nahe, weil ich ja aus dem Rennen war. 2009 hatte ich auf den letzten 30km, erneut starke lower back problems, so daß ich mich unter Schmerzen mit 5h45 (Schnellster 5h15) ins Tagesziel gerettet hatte. Ich konnte mich alleine nicht zur Massagebank bewegen und hatte natürlich die grössten Bedenken für Tag 2
Es gibt aber auch jedes Jahr einige Athleten die vor allem an Day 1 mit dem 12h Limit zu kämpfen haben und die letzte Stunde mit Licht, gerade so die Deadline schaffen. Die Temperaturen sind dann übrigens gar nicht mehr so Hawaii-Like, sondern auch schnell deutlich unter 20 Grad !

Hier noch ein sehr zufriedener DEJO
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UMAN-FinishDay1.jpg (15,0 KB, 208x aufgerufen)

Geändert von DEJO (13.11.2013 um 13:31 Uhr).
Alt 14.11.2013, 18:02   #39
DEJO
Szenekenner

Weiter geht es nun mit DAY 2
171.4 Miles = 276km Radfahren --- Gesamtsteigung 2.900 HM
Gestartet wird wieder gemeinsam um 6:30 am Ziel des Vortages !

Den ersten km geht es noch kurz leicht hoch, wo die Leute die vorne mitmischen wollen gleich richtig Gas geben. Dann folgt eine ca. 40km lange Abfahrt, auf gutem Asphalt und quasi ohne Kurven. Ist es am Start auf 1.300m Höhe noch empfindlich kalt wird es mit jedem km bergab wärmer. Spätestens nach 30km wenn es rechts abgeht Richtung Küste können Arm- und Knielinge abgelegt werden. Auch auf dieser Abfahrt wird Drafting strikt geandet.

Wie, während des Radparts an Tag 1, begleitet jeden Teilnehmer das eigene Team (aus mindestens 2 Betreuern bestehend) im gemieteten Van. Versorgt wird im sogennanten Leap-Frog Verfahrens. Aus dem fahrenden Van darf nichts angereicht werden und auch der Verkehr darf zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt werden. Das Team muss an geeigneten Stellen rechts parken und den Athleten versorgen.

Nach weiteren 10km geht es wohl auf den schönsten Teil der Radstrecke, die sogenannte 'Red Road'. Bei meinen ersten beiden Teilnahmen war der Asphalt dort sehr schlecht, mit vielen teils grossen Schlaglöchern und man musste dort sehr konzentriert fahren. Mittlerweile ist dort neu aspahltiert und man kann diesen welligen Part entlang der Küste durch Baumtunnel regelrecht geniessen. Danach geht es dann wieder leicht ansteigend weg von der Küste, um dann nach knapp 90km erneut 400HM nach Hilo, der grössten Stadt der Insel zu gehen. Hier warten dann mal einige grösserer Kreuzungen mit Ampelanlagen, dort heisst es Glück mit der Grünphase zu haben, sich aber auch nicht über eine Rotphase zu grämen
Bis hier sollte man noch nicht all zu viele Körner verschossen haben, denn es liegen noch 60% mit nahezu allen HM vor einem. Ca. 100 leicht wellige KM liegen vor einem. Wind spielt in der Regel keine grosse Rolle aber es durchaus möglich, dass es auch mal längere Zeit regnet. Nich umsonst kann man in den diversen Schluchten Wasserfälle sehen, wenn das Befinden das zulässt
Die letzten 75km sind dann recht anspruchsvoll und man kann hier noch richtig platzen
Die erste Welle auf dem Weg nach Waimea, bedeutet 700HM auf gut 20km. Würde man Jemandem die Augen verbinden und dort aussetzen, wähnte sich Derjenige eher im Allgäu als auf Hawaii. Man befindet sich quasi auf dem Gebiet der Parker Ranch, lange Zeit die grösste Privatranch der USA, mit eigen Cowboys (dort Paniolos genannt). Und einige km später erreicht man dann auch Waimea, dass eher als Country Städtchen durchgeht. Es kann dort in T-shirt und kurzer Hose deutlich zu frisch sein und so hat dort der Starbucks auch einen wärmenden Kamin
Kurz hinter dem Ort geht es dann in den finalen Schlussanstieg über die Kohala Mountains, ca. 400HM auf knapp 10km. Der beim Ironman berüchtigte Mumuku hat hier seinen Ursprung. Zwischen Kohalas im Norden und dem Mauna Kea im Süden pfeift hier von Osten der Wind. Das heisst meisst heftig von rechts und in einigen Kehren frontal zieht er die letzten Reserven aus dem Körper. Teilweise sind die Winde oben so heftig, dass Autos gedreht werden. Die 20km Abfahrt ins Ziel nach Hawi, können wegen dem Wind im oberen Teil stressig sein. Unten kommt man auf hohe Geschwindigkeiten aber wegen einigen Kurven ist Streckenkenntnis hilfreich.

Radrekord Day 2 = 7h20

1999 habe ich 8h26 gefahren mit deftigem Hungerast an der Hamakua Coast :-)
2000 dann unofficial 7h58
2009 dann nach den Horror Rückenschmerzen vom Vortag dann 7h46 (Schnellster 7h39)

Auch hier ist das Limit 12 h --- und erneut gibt es Athleten, die sich im Dunkeln nicht weit vor dem Zeitlimit, rein kämpfen.

Meine Radform sollte ganz passabel sein! Mit den MTB Fahrten zur Arbeit, mit meinen Spinningkursen bin ich sicher locker 5-stellig. Genaue km weiss ich aber nicht. Lang fahren kann ich, das habe ich ja im August bereits bei der Solo-Tortour bewiesen. Achilles Verse ist und bleibt der untere Rücken. In den letzten beiden Monaten habe ich allerdings den Umfang drastisch zurückgeschraubt. Nur noch ein paar flottere kürzere Einheiten an einigen Wochenenden + 3mal pro Woche per Rad zur Arbeit. In den letzten Wochen war wegen viel Arbeit keine Zeit mehr in der Woche.

Ziel: An beiden Tagen etwas moderater beginnen, und jeweils hinten raus Tempo gut halten. Wenn der Rücken mitspielt peile ich Radsplits in den Top 5 an :-)

Ziel:

Bild 2009 entlang der Red Road
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg U-Man-RedRoad.jpg (32,0 KB, 126x aufgerufen)

Geändert von DEJO (14.11.2013 um 22:28 Uhr). Grund: Ergänzungen
Alt 14.11.2013, 18:18   #40
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Darfst mich als Betreuer bei Deinem
Rookie Start anfragen! Kann damit den Hass vielleicht kompensieren ;-)
Eh ein Witz, dass du noch nicht auf der Insel warst :-(
Die andere WM ist aber schon auch geil erlebt zu haben (aber ich glaube ich brauch das nicht mehr)!
Danke für die Blumen! Ich bin halt ne Wurst...
Wenn's drauf ankommt, habe ich irgendwie nie Lust...

Ich freu mich auf jeden Fall auf deinen Bericht und die Bilder. Habe mir die letzten Fotos auf FB ALLE anguckt. Meine Freundin hat nur die Augen verdreht. Nen möglichen Start muss ich auf jeden Fall bis zuletzt geheimhalten...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen