Naja, halten wir also fest, dass in mehreren Umfragen herauskommt, dass da doch ganz schön viele Leute "auf Stoff" unterwegs sind. Obs nun 10 oder 20% sind ist mir persönlich egal. Mich erschrecken ausdrücklich beide Zahlen und ich hätte sie niemals für möglich gehalten.
Grundsätzlich bin ich natürlich in der Lage mir auszumalen, dass der Mensch nicht grundsätzlich gut ist und es demzufolge auch Triathleten nicht sind, aber über den Einzelfall hinausgehendes Dopen unter Hobbysportlern hätte ich dort nicht für existent gehalten. Auch, weil mir irgendetwas was darauf hinweisen könnte noch niemals nie nicht untergekommen ist.
Ich würde mich mal über eine gut moderierte, anonyme Diskussion mit so einem Hobbydoper freuen bzgl. seines Antriebs so zu handeln etc.. Natürlich können wir hier alle spekulieren und vermuten warum diese Leute das tun, aber es sind halt Vermutungen.
Schockiert!
Der Captain!
Wie kommst du denn zu der irrigen Annahme, dass die Leute hier nicht dopen?
"Diese" Leute sind auch hier, unter uns.
"Nur" weil sie dopen, "nur" weil das hier ein Forum ist, "nur" weil es triathlon-szene ist, heißt es doch nicht, dass "diese Leute" da draußen sind.
Hier sind Leute, die dopen, hier sind Leute, die Windschatten fahren, hier sind Leute, die auf der Laufstrecke abkürzen.
Du bist realitätsfremd.
Ein Teil sind Eigenschaften vieler Triathleten und die stehen ihnen nicht ins Gesicht geschrieben. Und davon ab muss es ja auch nicht gleich EPo sei, welches man sich spitzt - man bekommt im Netz auch andere, sehr unauffällige Dinge, das merkt man als Außenstehender gar nicht.
Ich wüsste nicht, warum Du jetzt anders denken solltest.
Weil es Umfragen gibt, die sowas ermittelt haben wollen. und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Umfragekriterien den "Lidl" Standard erfüllt haben, oder ob die Probanden den "Lidl" gerechten IQ haben. Denn trotz all der Schwächen und Zweifel, die deiner Meinung nach die Umfragen haben: Es ist dennoch dieses Ergebnis rausgekommen. Mir den gleichen "Idioten" und dem gleichen Schwachsinnstest" hätte doch genausogut das Ergebnis so lauten können, dass deutlich weniger Leute dopen. Oder willst du allenernstes behaupten, dass die Art und Weise der Umfrage und die Auswahl der Proben es unmöglich machen, ein Ergebnis von z.B. nur 2% Doper zu ermitteln?
Offensichtlich. Ich hätte nicht gedacht, dass es soviele sind.
Schai dich doch mal in deinem Privatleben um: Welche Leute kennst du, von denen du denkst, dass sie skrupellos, rücksichtslos, gedankenlos, dämlich oder hochgradig egoistisch sind?
Passt doch.
10% gibt es immer, 20% sind auch nicht weit weg.
Wer startet denn nicht in Frankfurt beim IM mit dem Ziel, die Quali zu schaffen? DAS ist das Ziel, jahrelang drauf hingearbeitet, 3 Mal vorbeigeschrammt, alles ausgeschöpft, Material top, aber diese verflixten 20 oder 30 Minuten fehlen halt......
Was glaubst du, was bei der Altersklassen WM der Senioren im Radsport los ist?
Da gibt es Leistungen....die sind dermaßen heftig, da muss man nur mal etwas nachdenken, vergleichen....die Jungs sind vom Ehrgeiz zerfressen.
Das ist auch in der Szene bekannt.
Entscheidend ist doch, dass DU weißt, dass DU es nicht machst.
Nunja, ich bin der Meinung, dass jeder nach Anerkennung und Aufmerksamkeit giert, und ALLES dafür tut, um sie zu bekommen, der eine betrügt (seine Sportkameraden) indem er dopt, um somit das Ego zu befriedigen, der nächste betrügt seinen Partner, wiederum der nächste betrügt seine Chef, indem er mehr oder weniger häufig in Internetforen chattet, anstatt zu arbeiten, um somit die nötige Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wer vermag schon zu beurteilen, welche Betrügerei die schlimmere ist, denn soweit ich weiss, kann man "ehrlich" nicht steigern. Entweder man ist es (in allen Lebensbereichen) oder eben nicht. Nur weil man für sich persönlich entscheidet in einem Lebensbereich ehrlich zu sein, ist man nicht ehrlicher, als derjenige, der in dem entsprechenden Lebensbereich nicht ehrlich ist.
Weil es Umfragen gibt, die sowas ermittelt haben wollen. und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Umfragekriterien den "Lidl" Standard erfüllt haben, oder ob die Probanden den "Lidl" gerechten IQ haben. Denn trotz all der Schwächen und Zweifel, die deiner Meinung nach die Umfragen haben: Es ist dennoch dieses Ergebnis rausgekommen. Mir den gleichen "Idioten" und dem gleichen Schwachsinnstest" hätte doch genausogut das Ergebnis so lauten können, dass deutlich weniger Leute dopen. Oder willst du allenernstes behaupten, dass die Art und Weise der Umfrage und die Auswahl der Proben es unmöglich machen, ein Ergebnis von z.B. nur 2% Doper zu ermitteln?
Ich kann Dir nicht folgen. Du scheinst anzuerkennen, dass die Umfrage wahrscheinlich deutliche Mängel hat.
Trotzdem willst Du das Ergebnis anerkennen?
Und stell Dir mal vor, die tatsächliche Dopingquote wäre 0! In Worten: Null. Nein, so optimistisch bin selbst ich nicht, aber nehmen wir es mal an. Ich bin ziemlich sicher, dass weder bei dieser konkreten Umfrage noch bei irgendeiner hypothetisch technisch perfekten mit egal welcher Fragetechnik ein Wert von 2% oder weniger herauskäme.
Ich hatte bereits einige Gründe für falsche Antworten aufgezählt, andere wären:
- Desinteresse
- Böswilligkeit
- Spaß
- aus Versehen
- ...
Und ich kann mir keine Technik der Welt vorstellen, die alle diese Falschantworten erkennt und ausfiltert.
Zitat:
Zitat von PT1
Wer startet denn nicht in Frankfurt beim IM mit dem Ziel, die Quali zu schaffen? DAS ist das Ziel, jahrelang drauf hingearbeitet, 3 Mal vorbeigeschrammt, alles ausgeschöpft, Material top, aber diese verflixten 20 oder 30 Minuten fehlen halt......
Ich schätze mal 85% haben dort nicht die Quali als Ziel.
Schau doch mal, wie viele bzw. wenige in "Schlagdistanz" sind ...
Ich will die Quali. Ist mir aber nicht wirklich wichtig.