gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Tut's auch eine älteres Rad? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2008, 17:31   #25
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kurbel: Campagnolo Veloce 52-39 Zähne

für mich bedeutet eine 52/39 Kurbel bei längeren Steigungen irgendwann schieben :-) , auch wenn man damit beim Grunewaldturm in Berlin vielleicht noch ankommt. :-) . Eine Kompaktkurbel finde ich IMHO für Nichtprofis eher geeignet.

-qbz
Ich fahre 52/42 - 13/23, bin definitv kein Profi und wohne im Hochwald, d.h. hier geht es auch mal hoch und runter.

Mit 39 - 23 "geht schon was"

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 17:42   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Ich denke, die Kiste dürfte so bei ca 400-500Öre enden.
Schraubsteuersatz iss seit nem Jahrzehnt nimmer Stand der Dinge, die "Ungereimtheiten" bezüglich der Laufräder wurden schon angesprochen.
Carbongabel wüsste ich übrigens keine mit Gewinde, also für diesen Steuersatztyp, aber wurst.
Die Veloce wird ewig und drei Tage funktionieren, ich würde, wenn das Ding in deiner Preislage bleibt, auf jeden Fall nen neuen Lenker dranbauen und den Sattel vernünftig montieren...
Das schräge Sitzrohr sieht nicht sehr triathlontauglich aus, ob das täuscht, weiss ich nicht.
Letztlich kannst du hier, wenns niemandem die Sicherungen raushaut, n Schnäppchen machen, mit dem du noch lange fahren kannst. Die OpenPro-Felgen sind ultrastabil, die Campa-Klamotten funktionieren normal auch in der Veloce-Klasse bis zum jüngsten Tag, die Übersetzung kannst du leicht ändern und der Steuersatz mag zwar überholt sein, funktioniert aber trotzdem.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 17:43   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mit 39 - 23 "geht schon was
Klar, und es sieht auch geil aus, aber mit Kompakt 34/26 geht definitiv mehr...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 18:39   #28
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ein Laufrad und ein Bremsschalthebel getauscht?

Ich würde mir denken: ... er hatte einen ordentlichen Sturz und mußte Bremsschalthebel und Hinterrad ersetzen. (reine Spekulation)
Jau, sowas ging mir auch durch den Kopf.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Außerdem bezweifle ich, dass in den letzten 5 Jahren noch viele Räder mit solchen Vorbauten und Alugabel zusammengeschraubt wurden.
Du meinst, die Kiste ist älter als 5 Jahre? Ich hatte nur in einem Forum was zu diesem Modell gefunden und der Beitrag stammte von 2003, sodass ich davon ausging, dass das passt.

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 18:43   #29
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich denke, die Kiste dürfte so bei ca 400-500Öre enden.
Wenn es so hoch geht, würde ich es nicht nehmen. Dafür gefällt mir das Cube, das für mich reserviert ist, zu gut. Da bezahle ich lieber 300 Euro mehr und habe was für's Herz, das meinen Ansprüchen wahrscheinlich diverse Jahre genügen wird.

Von Euch braucht keiner einen schönen Fender Twin?

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 18:51   #30
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
für mich bedeutet eine 52/39 Kurbel bei längeren Steigungen irgendwann schieben :-) , auch wenn man damit beim Grunewaldturm in Berlin vielleicht noch ankommt. :-) . Eine Kompaktkurbel finde ich IMHO für Nichtprofis eher geeignet.
Damit hätte ich kein Problem, die habe ich jetzt auch an meiner Kiste und das ist ein Fitness-Bike, also ungünstiger von der Geometrie her. Zum Grunewaldturm hoch fahre ich auf dem großen Ritzel und hinten auf dem dritten oder vierten, kein Problem. Daran wird es nicht scheitern. Und so ne Steigung findet man hier bis hinter die polnische Grenze nicht wieder
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 20:17   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Von Euch braucht keiner einen schönen Fender Twin?
Nee, nimmer.
Die drei Mal im Jahr, wo ich noch nen Ast in die Pfoten kriege, gehts auch unplugged...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 22:21   #32
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Du meinst, die Kiste ist älter als 5 Jahre? Ich hatte nur in einem Forum was zu diesem Modell gefunden und der Beitrag stammte von 2003, sodass ich davon ausging, dass das passt.
Die Kiste ist definitiv älter als 5 Jahre. Mindestens seit 2000 wurden doch nichts anderes mehr als Ahead-Vorbauten eingebaut, oder hab' ich das falsch in Erinnerung?

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung
Youtube

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.