Tja, das auch..........
Unfallfolgen, 20 Jahre her. Hab noch Fotos von mir nach der Gesichts- OP. Die will aber echt keiner sehen......
Nee, lass mal
Zitat:
Zitat von qbz
Ab November 2012 durfte ich einige Erfahrungen sammeln mit dem Sport nach einem Oberschenkelhalsbruch infolge eines Radsturzes. Im Unterschied zum Einsatz eines künstlichen Gelenks (was die Ärzte bei mir auch in Erwägung zogen) konnte ich ca. 2 Monate lang das mit einer Hüftschraube reparierte Bein nur mit max. 20kg belasten. Die Pause beim Schwimmen (Kraul, kein Brust wegen der Aussenrotation) hing vom Ausheilen des OP-Schnittes ab.
Als Sportler hast Du natürlich hervorragende Voraussetzungen, dass sich der vorübergehende, partielle Verlust an Ausdauer und Muskulatur aufgrund der OP in sehr engen Grenzen halten wird, weil man schnell nach der OP wieder auf dem Ergometer, Rudern, Crosstrainer etc. das Ausdauertraining fortsetzen kann.
Deutlich komplizierter empfinde ich es, bis wieder alle Bänder, Sehnen etc. um dieses komplexe Gelenk herum so stabil und so belastungsfähig arbeiten wie vor der OP oder wie am gesunden Bein. Damit habe ich schon nach einem Jahr manchmal noch zu tun, insbesondere auch, weil der Gelenkkopf beim Aufprall kräftig zusammengestaucht wurde (jetzt ca. 2cm kürzer). Regelmässiges Stabi- / Dehn- u. Krafttraining ist IMHO dafür das Beste.
Alles Gute für die OP.
Danke
Ich werde bis zum letzten Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren, schwimmen sowie weiter dehnen und auf dem Balance-Pad trainieren, um mit dem best möglichen muskulären Status in die OP zu "gehen".
Zitat:
Zitat von PT1
Deine Art, positiv zu denken, ist genau die richtige Einstellung!
Das ist Zweckoptimismus und manches Mal auch eher Wunsch als Realität.
Mir geht schon ordentlich die Muffe...
Die Sache öffentlich zu machen hilft mir auch Mut zu schöpfen
Hab noch Fotos von mir nach der Gesichts- OP. Die will aber echt keiner sehen......
Sind das die mit dieser fiesen Brille ?
Ich glaub, du hast die richtige Einstellung und gute Vorarbeit geleistet;- das wird schon...
alles wird gut! Wenn ich nach zugegebenermaßen intensiver Reha auf Grund einer Oberschenkeltrümmerfraktur (die Ärzte fanden mich einen spannenden Fall) am 12.10. hier auf Hawaii den Ironman finishen konnte (Rennbericht folgt nach meiner Rückkehr nach D im Ironmanthreat), dann schaffst Du mit der TEP auch alles, zumal Du schneller wieder belasten darfst und sollst.
Aloha und gute OP
Nabenschalter
alles wird gut! Wenn ich nach zugegebenermaßen intensiver Reha auf Grund einer Oberschenkeltrümmerfraktur (die Ärzte fanden mich einen spannenden Fall) am 12.10. hier auf Hawaii den Ironman finishen konnte (Rennbericht folgt nach meiner Rückkehr nach D im Ironmanthreat), dann schaffst Du mit der TEP auch alles, zumal Du schneller wieder belasten darfst und sollst.
Aloha und gute OP
Nabenschalter