Glaubt wirklich jemand, Angela Merkel telefoniert auf ihrem privaten I-phone mit Mr. Obama?
Politikern ist einiges zuzutrauen aber auch Deutschland hat einen BND und wohl auch eine Gegenspionage-Abteilung mit entsprechender Technik (wer hat die Enigma erfunden?).
Ich wunder mich auch, wenn es manchmal so naiv klingt, als würde Obama mal eben durchklingeln wenn Merkel mit Shoppingwagen durch den Aldi kurvt.
"Hey, Angie, what's happening, yo?"..."Hello, Baräck, nassing matsch. Eim dschast hier im Aldi schopping. Wat A ju duing?"
Ich denke auch, dass das ganz anders abläuft mit ganzen Teams, die dahinter stehen und alles mit observieren, wenn telefoniert wird.
ich mag mal spekulieren: bei dem Kommunikationsbedarf von Politikern und dieser Reisetätigkeit geht die überwiegende Mehrzahl der Kommunikation über Standardgeräte in Standardnetze, geht garnicht anders
Nur zur Sicherheit: Ihr glaubt echt, dass die Merkel Staatsgeheimnisse über ein normales Nokia 6210 mit Vodafone-Vertrag ausplaudert? Ich kann mir das nicht vorstellen. Beim besten Willen nicht.
dass die USA Daten und Infos von Aber-Millionen Bürger vieler Länder politisch rastern sowie speichern und vor allem
dass die BRD-Regierung dazu nichts unternimmt
als das Abhören der Kanzlerin, der Regierung und der diplomatischen Vertretungen.
(Zur Bedeutung des Ausspionierens eines Kanzlers fallen mir spontan Willy Brandt und der DDR-Spion Guillaume ein, dessen Enttarnung den Rücktritt Brandts auslöste.)
ehrlich gesagt beunruhigt es mich noch viel mehr, ...
Mich beunruhigt,
dass unsere Regierung der Geschichte machtlos gegenüberzustehen scheint
das Problem (und es ist ein gewaltiges) runterzuspielen versucht und, wie ich gestern wo gelesen hab, 'vor der Wahl nicht auf grosser Flamme kochen wollte, weil sich Merkel von keiner möglichen Lösung/Reaktion seitens USA eine vorteilhafte Wendung im Wahlkampf versprach'
dass die Geschichte einmal mehr die Amerikaner in ihrem krankhaften Wahn, stärkste Weltmacht sein zu wollen, präsentiert und zeigt, dass sie dazu jegliche Menschenrechte mit Füssen treten (ob die Russen/Chinesen/who ever besser wären?)
dass auch diesmal die Geschichte im Sand verlaufen wird, statt dass mal jemand mit der Faust aufn Tisch (vielleicht besser auch ins geicht der Amis) schlagen wird. Brasiliens Präsidentin hat da scheinbar mehr Eier als unsere weichgespülte Volkesmutti und ihr gesamtes Kabinett zusammen.
Aber hey, vielleicht täusch ich mich und wir sind die Grössten!
Die Typen da oben, die alle mal ausgetauscht gehörten, kommen mir eh vor wie Marionetten. Wie wärs, wenns wirklich welche sind?
Und die Amis hören die falschen ab?
Die sind da nur aufgestellt, um abgehört und ausspioniert zu werden;- die Regierung ist derweil ne ganz andere...
Ich mein, hey, so blöd können doch unsere Geheimdienste auch nicht sein, dass die nix schnallen, oder?
Ja: 'Oder'...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ich mein, hey, so blöd können doch unsere Geheimdienste auch nicht sein, dass die nix schnallen, oder?
Ja: 'Oder'...
Ich glaube, dass die über das meiste durchaus informiert sind. Aber zu blöd, selbst was auf die Beine zu stellen. Daher sind sie abhängig von ausländischen Nachrichtendiensten und können/wollen nicht die Hand beissen, die sie füttert. Brasilien hat es dank relativ geringer Terrorismusprobleme wesentlich einfacher. Abgesehen davon, dass Menschenrechte da auch nicht wirklich groß geschrieben werden.
Solange Europa nicht wirklich zusammenwächst, wird es schwierig bleiben, Ländern wie Russland, USA, China die Grenzen aufzuzeigen.
Die US Regierung warnt andere Staaten davor, dass Dokumente von Snwoden über die "Zusammenarbeit" zwischen den USA und ihnen enthalten könnten.
Sinn: Andere Staaten dazu bringen die Veröffentlichung solcher Dokumente zu verhindern!
Immer öfter meldet sich bei mir aber auch die Schere im Kopf und ich frage mich ob ich noch in die USA einreisen dürfte...