Kleidung: Anstatt sich mit engen Kühlklamotten einzuengen schlage ich ein lockeres Laufsinglet vor. Möglichst nur den Kopf/Gesicht kühlen und den Rest den Körper machen lassen.
Hm, hatte ich mal versucht. Ich hatet 2011 auf Hawaii ein weites Kühltrikot an. Das war ok, aber sobald es nicht klatschnass war, staute sich die Wärme darunter.
Dagegen bin ich mit meiner neuen Lösung: enges Trikot samt Armcoolern , CEP Sochen, helle Hose und hellem Cap total zufriden. Als beim Embrunman etwas Wind aufkam wurde mir damit sogar etwas zu kühl.
Kann ich Nopogo nur zustimmen. Mir wird mit den enganliegenden Skinfit-Klamotten teilweise sogar etwas kalt, weil die durch meinen Schweiß quasi dauerfeucht sind und der Wind dann sein übriges tut. Funktioniert prinzipiell gut das System.
Nopogobiker
Die SKins-Sachen sind der Hammer! Allerdings ging auch das Kurzarmhemd dieses Jahr gut. Hab mir allerdings geschworen beim nächsten Top vorn auf Höhe beider Schlüsselbeine ne Eistasche anzubringen. Ich war immer wieder dabei, mir Eis über den oberen Brustkorb zu reiben. Wenn man da das Eis selbst lagern könnte - egal, wie behämmert das aussieht - macht das IMHO sehr viel Sinn.
Wenn man da das Eis selbst lagern könnte - egal, wie behämmert das aussieht - macht das IMHO sehr viel Sinn.
Schau Dir das Zielbild von Macca bei seinem 1. Hawaii-Sieg an. Sieht auch behämmert aus mit den Schwämmen aber am Ende hat er auch alles richtig gemacht. Also so what?! Wenns hilft...
Die SKins-Sachen sind der Hammer! Allerdings ging auch das Kurzarmhemd dieses Jahr gut. Hab mir allerdings geschworen beim nächsten Top vorn auf Höhe beider Schlüsselbeine ne Eistasche anzubringen. Ich war immer wieder dabei, mir Eis über den oberen Brustkorb zu reiben. Wenn man da das Eis selbst lagern könnte - egal, wie behämmert das aussieht - macht das IMHO sehr viel Sinn.
Was halt noch die Frage wäre, ob Eis zum Kühlen so das Optimum gut ist. Eventuell reagiert der Körper da über und versucht diesen Kälteschock auszugleichen - was sagen die Mediziner denn dazu? Man soll ja auch keine eiskalten Getränke trinken, wenn einem warm ist.
Schau Dir das Zielbild von Macca bei seinem 1. Hawaii-Sieg an. Sieht auch behämmert aus mit den Schwämmen aber am Ende hat er auch alles richtig gemacht. Also so what?! Wenns hilft...
Keine Bange, dass ich hinsichtlich Äußerlichkeiten während eines Rennens ziemlich schmerzfrei bin, ist ja hinreichend belegt:
Was halt noch die Frage wäre, ob Eis zum Kühlen so das Optimum gut ist. Eventuell reagiert der Körper da über und versucht diesen Kälteschock auszugleichen - was sagen die Mediziner denn dazu? Man soll ja auch keine eiskalten Getränke trinken, wenn einem warm ist.
Nopogobiker
Also im Sanizelt haben sie mir um meine Körpertemperatur runter zu bekommen auch Eispacks unter die Achseln gelegt. Andererseits haben sie die Infusion aus leicht erklärlichen Gründen nicht mit 5°C reinlaufen lassen.
Dass man eiskalte Getränke meiden soll hat IMHO eher mit der Magenverträglichkeit zu tun.