Das hab ich mir verkniffen, aber deshalb hab ich ja gesagt, daß ich mal nen Titan-Schweißer anhauen will, der das klassisch bauen kann.
Vergiss es, denn das Sloping ist ja teil der Gewichtsersparnis.
Jedenfalls hat Litespeed mit dem Rahmen alles in Waagschale geworfen, was es gab. Von der Legierung über Rohrformen bis zum Zusammenfügen der Rohre. Nach dem was ich gehört habe sollen Rahmen wohl gebrochen/gerissen sein. Ob das wahr ist kann ich nicht sagen, habs nie geprüft.
Nach meiner persönlichen Meinung hat sich Litespeed nach dem Rahmen ins Mittelmaß verabschiedet (um überleben zu können). Ich gehe aber davon aus, das weder Rewell, Seven, Serotta, Lynskey und auch (erst recht) nicht Mawis annähernd diesen Rahmen nachbauen können. Lynskey und Moots vll. noch am ehesten, weil die spezielle Rohrsätze bei den Herstellern abrufen können.
Vergiss es, denn das Sloping ist ja teil der Gewichtsersparnis.
Ich gehe aber davon aus, das weder Rewell, Seven, Serotta, Lynskey und auch (erst recht) nicht Mawis annähernd diesen Rahmen nachbauen können. Lynskey und Moots vll. noch am ehesten, weil die spezielle Rohrsätze bei den Herstellern abrufen können.
Alle (seriösen) Hersteller von Ti Rahmen auf der Eurobike haben mir im Vertrauen gesagt, dass sie sich aus dem Leichtbau-Bereich raushalten wollen, da Titan hierfür nicht das Rahmenmaterial der Wahl ist. Es gibt Rahmen, die recht wenig wiegen, aber selbst als Einzelanfertigung wollen sie keine Rahmen brutzeln, die noch leichter sind als ihre leichtesten Serien-Rahmen.
Die Asiaten machen Dir aber auch einen Ti Rahmen in der Gewichtsklasse eines leichten Carbon-Rahmen, alles gar kein Problem...
Ich gehe aber davon aus, das weder Rewell, Seven, Serotta, Lynskey und auch (erst recht) nicht Mawis annähernd diesen Rahmen nachbauen können. Lynskey und Moots vll. noch am ehesten, weil die spezielle Rohrsätze bei den Herstellern abrufen können.
Das erspart mir eine Menge Ärger und sichert die Weihnachtsgeschenke der Kinder. Danke für die offenen Worte.
Deiner Aufzählung entnehme ich, daß Du Mawis, qualitativ hinter Rewell einsortierst. Hast Du da Erfahrungen? Ich nicht, bin aber mit meinem Mawis hochzufrieden - klar die Amis sind eine andere Kategorie.
Das erspart mir eine Menge Ärger und sichert die Weihnachtsgeschenke der Kinder. Danke für die offenen Worte.
Deiner Aufzählung entnehme ich, daß Du Mawis, qualitativ hinter Rewell einsortierst. Hast Du da Erfahrungen? Ich nicht, bin aber mit meinem Mawis hochzufrieden - klar die Amis sind eine andere Kategorie.
Qualität ist nicht immer der einzige Faktor. Alleine die Webseiten sprechen da für sich...
Rewel ist schon lange am Markt und baut für mein Auge gefällige Formen und nimmt etwas größere Rohrdurchmesser. Mawis baut mehr auf Bestellung, ob und wie gut er sein Handwerk beherrscht vermag ich nicht zu beurteilen (Ein Kenner, der ich nicht bin findet Werkzeugspuren, die ich nicht mal als solche erkannt hätte, an einem Lynskey und finden dadurch den Rahmen bäh).
Die "Amis" kannst du im Prinzip auf Moots und knapp dahinter Seven reduzieren, alle anderen sind kaum besser als eben der Mawis oder Rewel. Lynskey verdreht sich immer mehr im Rahmen, das mag steif sein aber halt nicht schön. Man kann es mit einem TI Rahmen auf die Spitze treiben, was die Nähte oder Oberfläche anbelangt, für mich ist meine Ästhetik der wichtigste Punkt und da ist derzeit der Charge Cooker TI recht hübsch von der Formgebung aber die Geo ist nicht ganz meins und wenn man die Schweißnähte bei der Auflösung sehen kann, ist klar wo der Unterschied zu einem Moots ist.
Ich hab noch nie gegen Sloping gemeckert. Hab sogar einen Stahlrahmen mit Sloping. Gefällt mir halt. Auch an Ti-Rahmen. Hat technisch auch Vorteile. Spart Gewicht und bringt Komfort. Außerdem steigt die Tretlagersteifigkeit. Die Lenksteifigkeit sinkt dafür. Aber das nur marginal. Man kann es auch als "mehr Komfort" bezeichnen.
Mawis ist der Kumpel von einem meiner Kumpels. Der Typ schweißt schon sein ganzes Leben lang. Auch Titan, wenn auch nicht immer nur Rahmen. Außerdem ist er ein "kranker" Radfahrer. Könnt euch ein Bergrennen gegen ihn liefern. Er fährt nur auf dem Hinterrad...
Meines Wissen baut er nur auf Bestellung. Evtl. wird er schon ein paar fertige Ausstellungsstücke haben. Aber er kann einem alles aus Titan machen was man will und was sinnvoll ist. Nach dem was ich von ihm kenne, kann man ihn empfehlen.