gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.10.2013, 22:14   #193
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich werd die Lightweights nicht mehr lang drauf haben, morgen hol ich den LRS mit den Schwalbe Marathon Ultra aus dem Keller und hoffe die passen unter die SRAM Bremse.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online  
Alt 14.10.2013, 10:18   #194
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Schön, sich mal wieder nicht kennengelernt zu haben. 18:18 h waren wir auch bei Horst. Der ganze Tag war eigentlich runtum geil, das einzige war, dass ich mein Rad gern sofort abgespült hätte, anstatt es mit dem angetrockneten Dreck in den EC zu verladen. Aber eines Tages treffen wir uns mal, nicht war?
Alt 14.10.2013, 10:46   #195
Carlos85
Szenekenner

Wir hätte mal was ausmachen sollen wo wir uns treffen. Höchstwahrscheinlich hätte ich das allerdings vergessen, direkt im Ziel stand ich doch erstmal ein paar Minuten neben mir, bis ich die leckere Gulaschsuppe bekommen habe, dann kam das klare denken langsam wieder

Ich könnte mir ja gut vorstellen, die Strecke nochmal zu fahren, aber dann vielleicht doch wenn es wärmer ist. Abgesehen von Rückenschmerzen, die ab 150km mal mehr mal weniger stark da waren (was letztendlich den Druck aus den Beinen genommen hat), hat mir die Kälte (plus Gegenwind) wohl am meisten zu schaffen gemacht.

Zu der Zeit als wir uns im 3-5km Rhythmus einen belgischen Kreisel gemacht hatten, sah die Tempogestaltung meistens so aus:

Captain vorne, dann Frechdachs, dann ich: 35-37km/h
Frechdachs vorne, ich, Captain hinten: 33-35km/h
Ich vorne: 30-32km/h

Heisst im Umkehrschluss: Die 37km/h im Windschatten von beiden waren für mich fast genau so anstrengend wie die 30km/h gegen den Wind alleine. Die anderen beiden konnten bei meinen 30km/h noch Tetris gegeneinander spielen

Für mich gilt jetzt folgendes zu verbessern:

Prio 1: Stärkung des unteren Rücken, wenn der Rücken hält, ist auch mehr Power in den Beinen. Da ich am Rennrad sicher noch früher in dem Bereich Probleme bekommen hätte, schiebe ich das Problem nicht darauf, dass die Überhöhung (16cm) zu hoch ist, im Gegenteil, das fühlte sich bis zum Ende eigentlich echt super an und ich bin von den 300km sicherlich über 250km in Aeroposition gefahren!

Prio 2: Bergtraining/Hohe Widerstände auf der Rolle. Der Abschnitt 60-80km mit den ca. 500 Höhenmetern hat mich auch ganz schön zermürbt. Sobald ein Anstieg kommt, verliere ich ziemlich schnell den Anschluss. Natürlich vergleiche ich mich da weder mit dem Captain noch mit Frechdachs (den ich übrigens persönlich verhaue, wenn er selbst in Roth nicht endlich die sub5h auf dem Rad knackt), aber das fällt mir eben auch im Training immer wieder auf!

Ansonsten gilt es jetzt einfach weitermachen. Zum einen Kilometer fressen, zum anderen, gerade jetzt im Winter, auf der Rolle auch mal kurze und richtig knackige Einheiten fahren.

Wenn ich die letzten Monate mal betrachte kann ich eigentlich insgesamt schon zufrieden sein.

Im Juni habe ich nach etwa einem Jahr Radpause wieder angefangen, bin dann in kurzer Zeit schneller geworden als ich je war (u.a. flache 94km im 36er Schnitt im WK oder 84km im Training kontrolliert „halblocker“ in 34,5km/h).

Jetzt sind 4,5 Monate vergangen.

Juni: 953km
Juli: 1474km
August: 1722km
September: 1703km
Oktober: 840km bisher

Macht also in Summe 1500km/Monat, was doch schon recht ordentlich ist, unabhängig davon wie viel Qualität nun in den einzelnen Fahrten steckt, da sind auch die ganzen Arbeitsfahrten dabei mit jeweils 24km, aber auch das kann ja nicht ganz umsonst sein denke ich mir.

Bin da recht zuversichtlich dass es was wird mit den sub5h, auch wenn noch viel Arbeit vor mir liegt 

Jetzt ist es glatt deutlich länger geworden als einfach nur Jannjazz zu antworten!

Alt 14.10.2013, 10:56   #196
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Sobald ein Anstieg kommt, verliere ich ziemlich schnell den Anschluss.
Kenn ich. Du bist doch auch in der 80kg-Klasse, hab ich das recht im Kopf? Da muss halt was weg, nur Power in den Haxen allein hilft nur bedingt.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Alt 14.10.2013, 11:01   #197
Carlos85
Szenekenner

Ja ich schwanke (dank der vielen Radkm) derzeit bei 81-83kg (im Mai waren es 90kg).

Ziel für Roth wäre ein Bereich von 75-78kg.

Mich hängen aber auch dicke am Berg ab (also solche Fetten Typen wie der Captain z.B. )

Alt 14.10.2013, 11:30   #198
captain hook

Naja, jetzt hast Du mal ein paar Kilometer ein paar Monate am Stück gemacht und schon fährst Du 300km bei übelsten Bedingungen. Mach einfach weiter. Das wird. Irgendwann nimmst Du dann den Speed dazu und dann stellt sich irgendwann der Kakerlackenmodus ein. Das ist der, der zündet wenn Du einfach tot bist. Die Beine drehen sich dann bei einer gewissen Leistung immer weiter. Wer sich 10mal aus dem Tief rauskämpfen und finishen kann, der bringt das Ding zu ende in Roth. Alles Andere ist keine Option die Platz in Deinem Kopf findet.

Alt 14.10.2013, 11:45   #199
Carlos85
Szenekenner

Kakerlakenmodus, der ist gut, kannte ich nicht

Wie würdest du denn die nächsten Monate an meiner Stelle gestalten?

Überlege gerade, ob ich mit meinem alten MTB vielleicht auch mal so ein Crossrennen mitmachen sollte? Wird zwar nicht schnell, aber das ist doch sicher spaßiger als nur zu trainieren oder Rolle zu fahren...

Überlebt mein 18 Jahre altes MTB sowas überhaupt?

Alt 14.10.2013, 11:51   #200
captain hook

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Kakerlakenmodus, der ist gut, kannte ich nicht

Wie würdest du denn die nächsten Monate an meiner Stelle gestalten?

Überlege gerade, ob ich mit meinem alten MTB vielleicht auch mal so ein Crossrennen mitmachen sollte? Wird zwar nicht schnell, aber das ist doch sicher spaßiger als nur zu trainieren oder Rolle zu fahren...

Überlebt mein 18 Jahre altes MTB sowas überhaupt?
Geh doch mit dem MTB um 9:45h zum Auerbachtunnel. Die ersten fahren schon wieder im Gelände. Sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Hinterher weißt Du auch, zu was Dein MTB reicht oder nicht. Oder halt die Beine... :-) Meine Freundin fährt da auch manchmal mit.

Crossrennen dauern ca. 1h und sind kurz und zuckig. Bin mir etwas unsicher, ob Du da soviel Spass haben würdest.

Thema geschlossen

Themen-Optionen