Zitat:
Zitat von Galaxy_I
Die Sache mit der Korrelation und der Kausalität ist in diesem Fall nun durchaus nicht völlig abwegig, sicherlich nicht in dem Sinne, ich gebe dir Geld und du senkst die Mwst, sondern vielmehr handle in meinem Sinne.
|
Alle (!) Parteien erhalten Spenden. Handeln alle Parteien nur im Sinne der Spender? Dass auch beim Thema Parteienfinanzierung gerne auf der FDP herumgehackt wird, kann ich nur noch als Herdentrieb durch die veröffentlichte Meinung betrachten.
Ist die SPD nur für einen Mindestlohn, weil sie Spenden von den Gewerkschaften erhält? Sind die Grünen nur für erneuerbare Energien, weil sie Spenden von der Solarindustrie erhalten?
Zitat:
Zitat von Galaxy_I
Dass "dem einfach nicht so ist", ist deine Behauptung, die "Lüge" demnach nicht belegt. (was im übrigen genauso wie das Gegenteil auch schwierig sein dürfte)
|
Korrelation bedeutet nicht immer auch Kausalität. Das ist keine Behauptung, das ist eine unwiderlegbare Tatsache.
In der Laufzeit der Mövenpick-"Geschichte" sind so viele ersichtliche Unwahrheiten und Unkorrektheiten kolportiert worden, dass man sie auch als Laie nicht erst nehmen kann. Zudem muss nicht die FDP sich rechtfertigen, sondern die Anhänger der Mövenpick-"Verschwörung" müssten ihre Anschuldigungen 'mal beweisen. Nennt sich Darlegungs- und Beweislast.
Zitat:
Zitat von Galaxy_I
Leider würde eine solche Korrelation nur zu gut in das von großen Teilen der Öffentlichkeit wahr genommen Handlungsschema der Partei passen.
|
Ein Fall von Begriffsverwirrung? Korrelation bedeutet nur, dass mehrere Merkmale in Beziehung stehen; das hat nichts mit einem "Passen ins Handlungsschema" zu tun. Hier sind die Merkmale: (1) Spenden von Herrn von Finck jun. an FDP und Union, (2) Bundestag beschließt mit den Stimmen der Regierungskoalition die Änderung des MwSt-Satzes für Übernachtungen. Sie stehen in Beziehung, weil beide Merkmale die FDP und die Unionsparteien betreffen. Daraus ohne Beweise eine Kausalität ableiten zu wollen, halte ich für einen logischen Fehlschluss.
Wenn ich vor roten Ampeln in die Hände klatsche, schalten sie danach auf Grün. Sie werden aber nicht grün,
weil ich bei Rot in die Hände klatsche.
Die großen Teile der Öffentlichkeit nehmen nicht das Handlungsschema der FDP wahr (Wie soll das eigentlich aussehen?), sondern dass, was sie von der veröffentlichten Meinung über die FDP vorgesetzt bekommen.