Im Prinzip haben die halt nachgewiesen, dass man in manchen Standard-Situationen trotz Helm keine Chance auf Überleben hätte.
Daher war ja auch die Empfehlung in dem zum Bericht aufgearbeiteten Beitrag, man solle vorsichtig fahren + Autofahrer sollten geschult werden + die Infrastruktur sollte angepasst werden.
Die Aussage, dass mit Helm das Radfahren sicher wird, stimmt eben nicht, ebensowenig die, dass Radfahren generell unsicher ist.
Es ist im größten Maße Verhaltens- und Fahrkönnens-abhängig. Ebenso wie zu Fuß gehen. Der Fußgänger-Dummy im Crashtest, der Stumpf vom Auto erfasst wurde, hatte auch keine Chance, der welcher vom Segway/Pedelec überrollt wurde auch nicht wirklich.
Letzten Freitag von einer Autofahrerin vom Rad geholt worden. Schlüsselbein, Rippen, Schulterblatt gebrochen, Abschürfungen und Prellungen en masse, etwas Kopfweh. Mein Helm ist gebrochen...
Ich habe sowas hundertmal durchgespielt, wie man fällt, sich abrollt, abstützt... Vergesst es, das funktioniert, wenn man ein Mindestmaß an Zeit hat, um zu reagieren. Wenn es überaschend UND unvorhersehbar und schnell passiert, fällt man einfach nur noch, wie es der Physik gefällt.
Also, ich fahre nicht mehr ohne Helm, was ich bislang noch viel zu oft gemacht habe (mal eben zum Bäcker ect..)
...Ich habe sowas hundertmal durchgespielt, wie man fällt, sich abrollt, abstützt... Vergesst es, das funktioniert, wenn man ein Mindestmaß an Zeit hat, um zu reagieren. Wenn es überaschend UND unvorhersehbar und schnell passiert, fällt man einfach nur noch, wie es der Physik gefällt.
...
Eben; darum gehen auch Unfälle, die selbstverschuldet sind, oft relativ harmlos aus, weil man eine Chance auf Reaktion und Korrektur hat. Die wirkliche Gefahr, wegen der ich den Helm trage, geht eben von anderen aus, die ich nicht vorhersehen kann.
Deshalb kann ich Deine Schlußfolgerung perfekt nachvollziehen; habe ja das gleiche vor 22 Monaten durchgemacht.
Gute Besserung , und danach trotzdem weiter viel Spaß am Radfahren!
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Eben; darum gehen auch Unfälle, die selbstverschuldet sind, oft relativ harmlos aus, weil man eine Chance auf Reaktion und Korrektur hat. Die wirkliche Gefahr, wegen der ich den Helm trage, geht eben von anderen aus, die ich nicht vorhersehen kann.
Deshalb kann ich Deine Schlußfolgerung perfekt nachvollziehen; habe ja das gleiche vor 22 Monaten durchgemacht.
Gute Besserung , und danach trotzdem weiter viel Spaß am Radfahren!
Passt zwar nicht genau in diesen Fred, wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen.
Laut Unfallstatistik gab es 2014 ca. 10% mehr tödliche Radunfälle als im Vorjahr:
Passt zwar nicht genau in diesen Fred, wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen.
Laut Unfallstatistik gab es 2014 ca. 10% mehr tödliche Radunfälle als im Vorjahr:
Dazu müsste man jetzt aber noch wissen, ob sich die absolute Anzahl der Radfahrer signifikant verändert hat. Wenn plötzlich wesentlich mehr Leute auf´s Rad steigen, wäre der Anstieg ja nur natürlich.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Dazu müsste man jetzt aber noch wissen, ob sich die absolute Anzahl der Radfahrer signifikant verändert hat. Wenn plötzlich wesentlich mehr Leute auf´s Rad steigen, wäre der Anstieg ja nur natürlich.
Das stimmt natürlich. Ist teilweise (was die breite Masse angeht) auch noch wetterabhängig - ähnlich wie bei den Statistiken von Motorradunfällen.
Von den tödlichen Unfällen waren immerhin schon knapp 10% mit dem E-Bike unterwegs - hätte ich auch nicht gedacht.