gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennradfahrer nur mit Helm - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2013, 09:15   #273
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Mein Helm ist an einer Stelle komplett durchgebrochen, hab ich nach ein paar Minuten suchen gefunden, wenn man stark dran zieht kann man sehen dass die Strebe ganz durch ist.

@LidlRacer: was für ein blöder Kommentar... Als ob ich mich mit Ansicht auf die Fresse lege... Andere Fahrer stürzen da nicht weil sie wohl auf der Strasse bleiben statt den Radweg dort zu nutzen, oder fahren durch die Baustelle durch, weshalb man an dem Tag den Radweg kurz verlassen musste...

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 09:59   #274
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn der Helm schon bei einem Allerweltssturz kollabiert, was passiert dann erst bei einem wirklichen Crash.

Und die Rennradfahrer die früher Allerweltsstürze hatten, vor der massiven Einführung der Helme, die sind alle gestorben?

Mich würde mal interessieren ob Profis im Training mittlerweile generell mit Helm fahren.

Interessant ist doch, dass den Profis der Helm per "Gesetz" verordnet werden musste, wo das doch eigentlich die sind mit der meisten Erfahrung und den meisten Kilometern. Die haben sich bis zu letzt gegen die Helme gewehrt.

P.s.: Ich fahre im übrigen auch Rennrad mit Helm, was ich aber nicht einsehe ist diese übertriebene Darstellung der Wirkung des Helms, und dieser missionarische Glaube (jetzt nicht von dir Arne) dass man ohne Helm ein unverantwortlicber Spinner ist. Der Helm nützt möglicherweise in ganz engen Rahmen und dann eher gegen Abschürfungen als wirklich gegen einen massiven Einschlag.

Auch heute fahren wahrscheinlich die allermeisten Profis, wenn sie alleine Trainieren ohne Helm, wenn sie auf Malle im Januar/Februar trainieren, sieht man grade bei den bekannten PRO-Teams mittlerweile durchweg Helme.

Die Frage, ob die Helme seit der Einführung im Profisport was gebracht haben ist mir auch schon gekommen. Ich denke ja aber das kann nur ein Statistik der Rennärzte belegen.

Die Fragen sind doch: Wäre Fabio Casartelli auch mit Helm gestorben? Hätte bei Wouter Weyland hätte ein Motoradhelm geholfen?

Das sind die bekannteren Todesopfer aber nach dieser Liste sind auch nach der Einführung der Helmpflicht weitere Rennfahrer vornehmlich durch schwere Kopfverletzungen gestorben. Leider ist die Liste und die Artikel zu den Fahren nicht ausreichend medizinisch angereichert.

Ich denke ab einer gewissen kinetischen Energie kann ein Radhelm schwere Verletzungen genauso wenig verhindern wie ein Motoradhelm. Die tötliche Verletzung wird vielleich lediglich verlagert: von offenem Schädel-Hirn-Trauma zu Genickbruch? In dem Fall hilft der Helm immerhin die Ersthelfer vor extremen Anblicken (siehe Beitrag von Arne) zu schützen.

Wenn der Radhelm jedoch nur vor starken Abschürfungen, Platzwunden und Gehirnerschütterung schützt, dann ist das für Profi-radler genauso wie für unsereins schon erstrebenswert, denn meist kann man dadurch Montags ohne Blessuren wieder auf der Arbeit erscheinen.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 10:11   #275
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
@LidlRacer: was für ein blöder Kommentar... Als ob ich mich mit Ansicht auf die Fresse lege... Andere Fahrer stürzen da nicht weil sie wohl auf der Strasse bleiben statt den Radweg dort zu nutzen, oder fahren durch die Baustelle durch, weshalb man an dem Tag den Radweg kurz verlassen musste...
Danke gleichfalls!

Hättest Du meinen blöden Kommentar zitiert, könnte man mehr damit anfangen. Der war's:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Tut mir leid!

Aber auch das dürfte ein Fall sein, wo es effektiver gewesen wäre, den Unfall zu vermeiden als die Folgen durch einen Helm zu mildern.
Ich nehme an, an der Stelle stürzt nicht jeder Radfahrer. Wie schaffen das die Anderen?
Es ging um Deinen Sturz in einer Kurve auf nassen Schienen.
Und ich bleibe dabei, dass man bei vernünftiger Fahrweise dort nicht stürzt. Helm schadet trotzdem nicht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 11:25   #276
captain hook

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
wenn sie auf Malle im Januar/Februar trainieren, sieht man grade bei den bekannten PRO-Teams mittlerweile durchweg Helme.
Auf Malle herrscht außerhalb geschlossener Ortschafen für Radfahrer Helmpflicht.
Alt 17.09.2013, 12:05   #277
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Auf Malle herrscht außerhalb geschlossener Ortschafen für Radfahrer Helmpflicht.
In ganz Spanien meine ich.

Wobei der Spanier an sich da nicht so obrigkeitshörig ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:36   #278
Sunny777
Ist alles so schön bunt hier!

Ich hab letztens irgendwo von einer Studie gelesen, dass Autofahrer tendenziell rücksichtsloser fahren, wenn der Radfahrer einen Helm trägt. Weiß da jemand was drüber?
Sunny777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:02   #279
amontecc
Szenekenner

Hab ich auch mal gelesen und kann ich auch glauben.
Ich glaube aber auch, dass Radfahrer mit Helm etwas riskanter bzw. schneller fahren als sie ohen Helm sich sicher fühlen.
Fachwort Risikokompensation. Gibt es auf beiden Seiten.

(Empirische Studien von Fallbeispielen aus diesem Thread zeigen ja, dass die meisten gestürzten einen Helm auf hatten... )
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:22   #280
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Sunny777 Beitrag anzeigen
Ich hab letztens irgendwo von einer Studie gelesen, dass Autofahrer tendenziell rücksichtsloser fahren, wenn der Radfahrer einen Helm trägt. Weiß da jemand was drüber?
Dazu (und noch mehr) gibt's ausführliche Infos + kritische Diskussion der Studie hier:
http://fahrradzukunft.de/4/gelesen

Und hier ist noch eine neuere Ausgabe überwiegend dem Fahrradhelm gewidmet:
http://fahrradzukunft.de/14

Gefunden hab ich's dort:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Eine sehr sachliche Diskussion mit so ziemlich allen sinnvollen Argumenten, die hier genannt wurden oder genannt werden könnten, findet sich übrigens im Wikipedia-Artikel über Fahrradhelme.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen