Das Ding ist ja, dass selbst wenn der Straßenverkehr für Radfahrer sicherer wäre durch z.B. keine Radwege, der Ruf nach Helmpflicht bleiben würde, weil es einfach Helme gibt und auf den Kopf fallen könnte man einfach immer.
Richtig, aber die Prioritätensetzung der Lobby ist verkehrt und entlarvend.
...Allerdings hab ich manchmal den Eindruck, dass man als Helmträger quasi als unverletzlich genommen wird unf dann wie als Autofahrer mit zwei Rädern auch mal beschnitten und knapp überholt wird.
Oder liegts an den Trainingsklamotten und im Alltag passiert so etwas nicht?
Dein Eindruck dürfte nicht trügen.
Ich habe jetzt die Quelle nicht, aber es gab mal eine Studie, bei der der Überholabstand bei verschiedenen Fahrradfahrern mit Ultraschallsensoren gemessen wurde. Das Ergebnis: je sportlicher der Eindruck, desto geringer der Abstand beim Überholen (wenn Autos überholen; es ging ums statistische Mittel). Die Oma mit Regenschirm in einer Hand wurde in großem Bogen überholt, der Rennradler bei Tempo 40 wurde fast gestreift. Helm tragen hat übrigens auch zu geringerem Abstand beigetragen. Ich schätze, sportlichen Fahrern traut man eher zu, daß sie geradeaus fahren können - und Helm = sportlich für viele.
Ich habe auch schon Autofahrer gesprochen, die bei einem Hollandrad-Fahrer mit 15 kmh geduldig hinten dran bleiben, und beim Rennradler bei 30 kmh agressiv reagieren und sich vorbeiquetschen. Erklären dürfen es die Psychologen.
Ich möchte daraus aber nicht folgern, daß ich ohne Helm und Radklamotten oder mit Hollandrad sicherer im Straßenverkehr bin.
Das Ding ist ja, dass selbst wenn der Straßenverkehr für Radfahrer sicherer wäre durch z.B. keine Radwege, der Ruf nach Helmpflicht bleiben würde, weil es einfach Helme gibt und auf den Kopf fallen könnte man einfach immer.
Du wenn wir dafür die Radwege abschaffen können bin ich für die allgemeine Helmpflicht.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ich möchte daraus aber nicht folgern, daß ich ohne Helm und Radklamotten oder mit Hollandrad sicherer im Straßenverkehr bin.
Würde ich daraus auch nicht folgern. Gerade am Samstag beim Endura-Alpentraum hat mir der Helm entweder das Leben gerettet oder aber einen längeren Aufenthalt in der Intensivstation des Krankenhaus St. Vinzenz in Zams erspart!
Es müssen nicht unbedingt Autofahrer, andere Radfahrer, Fußgänger oder Verkehrshindernisse sein. Es kann auch irgendein Ölfilm oder schmieriger Dreck auf der Straße sein, ein Schlagloch oder eine Schiene, was zum Sturz führt. Man kann nicht immer alles sehen oder erahnen!
Ein Helm ist für mich jedenfalls ein Gebrauchsgegenstand. Superleicht oder superschön muss er nicht sein und er sollte auch nicht gerade 200 Euro kosten. Denn es kann ganz schnell passieren, dass er so aussieht: helm.jpg
Der Kopf blieb zum Glück ganz heil!!!
Mir gings bei meinem Sturz auch so, dass der Kopf seitlich auf den Asphalt aufgeschlagen ist und der Helm dabei Kaputt gegangen ist, aber mein Kopf ist heil geblieben, seit dem fahr ich jede Strekce mit Helm. Ein Helmpflicht halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Vielmehr sollte man die Leute dazu bewegen aus freien Stücke einen Helm zutragen.
Blöde Frage: wie gerät ein P4 in nem Zeitfahren an nen Autospiegel???