Nimm' die schwersten Schuhe, die du im Schrank daheim findest, spiel Wasserträger für deine Freundin indem du Gürtel mit zwei vollen Flaschen (einmal Wasser, einmal KH-Drink) mitführst... so wird aus einem realen 7min-Tempo schonmal ein gefühltes 6:30-Tempo.
Wenn du wenigstens zwei bis dreimal in der Woche entsprechend schneller deinem Leistungsvermögen entsprechend unterwegs bist, ist gegen solche langsamen Läufe überhaupt nichts einzuwenden.
"Wenn langsam, dann richtig langsam und wenn schnell, dann auch richtig schnell" ist m.E.n. ein wesentlich sinnvolleres Trainingsprinzip gerade beim Laufen, als sämtliche Einheiten in einem ähnlichen Tempo (+/- 30s/km) zu absolvieren.
Oder versuch mal die ganze Strecke rückwärts zu laufen, musst ja am Anfang nicht so schnell dabei sein wie der Thomas Dold.
Und irgendwann lauft Ihr das gleiche Tempo im GA1 Bereich... so ist es zumindest bei uns gekommen. Ihr Männer braucht einfach ein bischen Geduld!
Ich finde es toll, dass Du mit ihr läufst... gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit!
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad