Hallo Arne,
dieses Forum hier ist soetwas wie dein "Baby". Jeder der hier schon eine Weile aktiv, oder wie ich seit zwei Jahren auch eher als relativ stiller Mitleser, unterwegs ist, weiß das. Du lieferst auf TS ungeheuer viele fachliche Inhalte, gleichzeitig versorgst Du uns mit allen News rund um das Thema, bewältigst alle technischen Dinge, die im Hintergrund stehen und trittst als verantwortlicher Betreiber und Moderator dieses Forums auf, mit allem was dazugehört. Soweit okay und in allen Belangen respektabel.
In dem hier vorliegenden Konflikt aber trittst Du auch als
Triathlet mit einer Meinung auf. Damit kommt dir zu deinen anderen Rollen hier eine Doppelrolle zu, die in dieser Angelegenheit nicht unproblematisch ist. Wenn Du also in einer Angelegenheit jemanden im Hinblick auf seine berufliche Integrität in Frage stellst, so sollte dies sicher anders zu bewerten sein, als wenn dies ein beliebiger anderer User getan hätte. Rein nüchtern betrachtet, kann ich bei der Lektüre von Denks Beiträgen in diesem Thread sicher einiges finden, was Dich als Forumsteilnehmer (möglicherweise zu recht) wütend macht. Als theoretisch unbeteiligter Betreiber aber könnte man aber durchaus in Frage stellen, ob eine Sperrung des Accounts gerechtfertigt ist. Verbale Ausfälle in diesem Forum gab es bereits schärfere, die nicht zum Rausschmiss geführt haben.
Denk setzt nun den Konflikt per Rechtsanwalt fort. Er handelt in dieser Weise sicher in gefühlter Notwehr. Er sieht seine berufliche und vielleicht auch persönliche Integrität angegriffen. Wer würde das schon locker sehen? Irgendwo kam auch der Eichen-Borstenvieh-Vergleich: Genau darin liegt aber dre Knackpunkt, denn es kommt auch drauf an, WER angreift. Wir, die User dieses Forums, bewegen uns weitgehend und überwiegend in der Anonymität des Internets. Dein Wort hingegen hat ein anderes Gewicht. Du stehst mit Namen, Foto und unangezweifelter Expertise für die Dinge die Du schreibst, bist in der Szene bekannt und an deiner Meinung kommt man so schnell nicht vorbei.
Betrachtet man nun, worum es geht - Denk tritt ja hier nicht als Hobbytriathlet, sondern als Gewerbetreibender auf - und darum, welches Kaliber ihn da anschießt, dann muss jetzt die Reaktion per Rechtsanwalt nicht unbedingt unverhältnismäßig sein.
Mir ist durchaus aufgefallen, dass Du in diesem Thread sehr umsichtig antwortest und die Sache ernst nimmst. Gleichzeitig aber wird mir bewusst, dass Du dennoch vereinzelt Stellung nimmst. Eine Möglichkeit, die Du Kurt Denk direkt genommen hast durch Sperrung. Denk doch mal drüber nach, ob Du als Sportsmann nicht wieder "Waffengleichheit" herstellen willst oder diesen Thread eventuell besser gleich ganz löscht, damit hier nicht ein Ungleichgewicht zu deinen Gunsten herrscht.
Das Forum ist Dir meiner Meinung nach auch (anders als der readaktionelle Teil von TS natürlich) ein Stück aus den Kinderschuhen entwachsen. Es hat aufgrund seines Umfangs und seines qualitativ hochwertigen Informationgehaltes, der ja im Laufe der Jahre durch ein kollektives Wirken seiner Mitglieder entstanden ist, einen einzigartigen Stellenwert im deutschsprachigen Internet hinsichtlich unseres Sports erreicht. Alternativen gibt es m.E. keine vergleichbaren. Wie schon zuvor jemand geschrieben hat, hat es eine Stellenwert von öffentlicher Natur erreicht. Jemanden, der persönlich und namentlich zum Gegenstand einer Diskussion in einem derart viel beachteten Forum geworden ist, seiner Verteidigungsmöglichkeit zu berauben, ist da schon eine ganz schön harte Nummer.
Als vom Konflikt betroffener Diskussionsteilnehmer eines Internetforums solltest Du dich verhalten, wie es Dir selber sinnvoll und angemessen erscheint. Als Betreiber eines maßgeblichen Internetforums solltest Du aber Kurt Denk wieder freischalten und schlicht auf das Einhalten der Forenregeln hinweisen.
Viele Grüße,