bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.
Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.
Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.
Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer
Was ist mit der Pumpe?
Heisst doch "Oldstyle" hier, und das isse.
Davon völlig abgesehen ist jeder mit nem Platten froh, wenn er seinen Puschen nicht mit nem bleistiftgrossen Spielzeug aufblasen muss, sondern so ein Ding zur Verfügung hat, wo das Thema nach ein paar Hüben abgefrühstückt ist.
s., bekennender Rahmenpumpenfahrer
btw: was hat die Kettenlänge mit der fahrbaren Übersetzung zu tun? Das ist rein eine Frage des Schaltwerkskäfigs und welche Gesamtzähnedifferenz der abkann(und welches Ritzel als Grösstes).
Dasses aufgrund der kurzen Kettenstrebenlänge eher Geräusche macht wegen des grösseren Kettenschräglaufs, steht auf nem anderen Blatt.
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.
Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.
Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.
Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer
MfG
...und ja, ich weiß, die Pumpe...
Ich fahre 11-23 ohne Probleme. Kettenschräglauf ist mechanisch auf den Ritzeln nicht so schön, aber auch kein Drama, störender ist eher, dass der Umwerfer die maximal mögliche Anzahl fahrbarer Ritzel limitiert, weil es dann an ihm schleift.
Ich denke den 50er hättest du fahren können, aber man sitzt halt schon etwas kompakter.
Mein Steuerrohr ist übrigens gleich dick wie deins (1"), Vollcarbon-Gabeln dafür gibt es, aber die sind nicht so einfach zu bekommen wie Aluschaft. Was fährst du denn wenn's drauf ankommt?
Grüße zurück
das du bekennender Rahmenpumpenfahrer bist, hab ich schon gelesen. Wenn ich meine wenigen Wettkämpfe im Jahr mache, fahre ich schon länger ohne Ersatzwerkzeug und Pumpe. Wenn dann Schluß ist, ist eben Schluß. Ist aber noch nie passiert. Kann ja auch die Kette kaput gehen oder was weiß ich. Alles kann man eh nicht mitnehmen. Und Defekte sind bei mir selten. Fahre 28" mit 23mm vorn und 25mm hinten. Am 26" 23mm vorne und hinten. 21 wie früher tu ich mir nicht mehr an. Seitdem gibts echt selten Platten.
Im Alltag fahre ich halt mit Tascherl und Aero-Kompressor (so steht´s drauf auf der Pumpe!).
Seit der Shimanomix mit den Gripshiftern nach und nach einer kompletten 7800 gewichen ist, geht die Schaltung zuverlässig. Auch "unübliche" Übersetzungen sind zumindest schaltbar. Aber das Geschleife ist nervtötend. 11/12/13 -39 rasselt und schleift. Da fallen dir die Ohren ab.
Das fahre ich eh kaum. Man kann die Schaltung auch so einstellen, das das Schleifen bei 19/20/21-54 ist.
Klar hast du Recht, wenn du sagst, daß Schalten und Schleifen auf nem komplett anderen Blatt steht betreffs Kettenlänge und Schräglauf. Ich glaube, je größer die Abstufung, um so eher schleift es. Vielleicht liege ich da falsch.
@Strampeltier
hab echt nicht gewußt, das es 1" Vollcarbongabeln gibt. Ich hab immer gedacht, die gibts erst ab 1.1/8" wegen der Vorbauklemmung. Wieder was gelernt.
Ich muß noch was berichtigen. Der Rahmen wurde nicht bis sondern ab1992 gebaut.
"Wenns drauf ankommt", fahre ich irgendwas zwischen 31 und 34 kmh, je nach Streckenprofil. Sonst kann ich nimmer laufen. Meistens mit nem 28" Kestrel 200SCI (Bj zwischen `96 und `98). Meinem Leistungsvermögen angepaßt die Abstufung einschließlich Rettungsring. Der Rahmen ist Carbon und windet sich ganz schön beim treten.
Hab mir vor knapp zwei Jahren so nen neumodischen Carbonrenner gebraucht gekauft. Fuhr auch nicht von alleine. War aber cool. Den hab ich aber leider kaput gemacht .
Seit vielen Jahren fahre ich 26 Zoll. Leider sind die bei den großen Triathlons fast verschwunden.
Heuer in Roth habe ich einen "älteren" Herren auf einem schwarzen Principia SC getroffen.
Da kam mir die Idee ob es vielleicht ganz lustig wäre, so eine Art "oldtimertrffen" im Zuge eines Triathlons initiieren könnte.