gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cologne Triathlon Weekend 2013 - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Köln
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2013, 13:57   #417
Pixelpaul
Ist alles so schön bunt hier!

Wie gesagt kaum habe ich einen Beitrag geschrieben, schon wieder jemand der schreibt wie schrecklich doch alles war und ist
Pixelpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:07   #418
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen

Am Fühli wurde diese seit Jahren mustergültig von 2 älteren Damen geregelt, die mit Liebe zum Detail die Helferbrötchen geschmiert haben und sich um den Kaffeenachschub gekümmert hatten. Im Zielbereich gab es diese Bemutterung nicht so.
Das war auch Uwes Mutter gewesen. Mir haben die Brötchen geschmeckt.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:18   #419
Decke Pitter
vormals Aquisgrana

Benutzerbild von Decke Pitter

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
faszinierend
Finde ich auch!

Tach zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. War am Sonntag auf der Langdistanz dabei und das vom Anfang am Fühlinger bis zum Ende in Deutz.

Ich fand´ die Veranstaltung sehr gelungen und mir geht der ewige Vergleich mit Frankfurt und vor allem Roth dermaßen auf den Sack. Ihr macht euch kein Bild. By the way, in Roth war ich schon 4 x und fand es immer ganz schön.

Köln ist eine Millionenstadt und hier geht fast jedes Wochenende was anderes ab. Am Sonntag hat z. B. der FC zum gleichen Zeitpunkt vor mehr als 40.000 Zuschauern gegen die Grubenlampen aus Aue gespielt. Davor war gamescom - da war vielleicht was los am Rhein und auf den Ringen. Roth hat den Triathlon und wahrscheinlich noch ein Schützen- und Trachtenfest. Das war´s dann aber auch wohl. Wenn der Triathlon nicht wäre, wüsste ich nicht mal wo Roth ist und ich denke, das geht hier vielen so.

Es wurde schon mehrfach gesagt und ich wiederhole das hier gerne. Roth/Frankfurt sind mit Köln nicht zu vergleichen. Punkt.

Zum Fühlinger und dem Schwimmen gibt es lediglich zu sagen, dass das Abholen der Startunterlagen schnell und komplikationslos abging. Ebenso der Check-In am Samstagnachmittag. Schwimmstrecke, T1 und die ganze Orga drumrum tiptop.

Die Radstrecke war aus meiner Sicht nur in einem Bereich ein wenig tricky und zwar vor und hinter dem Rheinufertunnel. Die Rechtskurve vor dem Tunnel war eng und ein bisschen fahren können musste man auch bei der Auffahrt zur Deutzer und das alles wieder zurück. Dass nun auf der Deutzer Seite die Baustelle war und man nicht mit Vollgas die Brücke hochknallen konnte, war mir ganz recht. Konnte ich mal eine Minute verschnaufen und es locker angehen lassen. Ansonsten war das doch alles problemlos zu fahren. Mich wundert etwas, dass sich hier noch keiner über die 178,365 m Radweg hinten am Fühlinger beschwert hat. Ist doch sonst immer ein Thema gewesen.

Das Laufen ist klasse und mir hat irgendwann auch ein Dixi-Klo gefehlt. Wenn das alles ist...

Stimmung an der Strecke fand´ ich beim Lauf und im Zielbereich ok. Mir ist aber auch total egal, ob da 10 oder 10.000 Leute rumstehen. Ich mache das ja nicht für die Zuschauer, freue mich aber natürlich sehr, wenn mich ein hübsches Mädchen anlächelt und mir Mut zuspricht. In Roth, um mal wieder ein bisschen zu vergleichen, nervt es mich schon fast, wenn mir die Zuschauer hysterisch und unaufgefordert ins Ohr schreien.

Klar, das Radfahren ist ein wenig einsam. Soll auf Hawaii aber auch so sein. Habe ich mal gehört. Frage ich mich, warum da fast alle (mich eingeschlossen) mal oder wieder hinwollen. Almere einsam, Geradmer ziemlich einsam, Gravelines (F) so was von einsam, Taupo einsam, Auckland damals auch einsam, Zürich überwiegend einsam... Naja, ich könnte noch ein bisschen weiter machen.

Dann wurde an der Medaille rumgemäkelt. Die soll doch bitteschön die Form des Doms haben. Wenn ich im Schwarzwald starte, hat die Medaille doch auch nicht die Form einer Kuckucksuhr, oder?

Verpflegung im Ziel war prima. Wer da von allem was essen will, muss anschließend noch sehr viel Zeit haben.

Ich habe 1992 den Mittel am Fühlinger gemacht und war nach der Premiere über die LD und mal MD nun wieder am Start. Für mich, als gebürtiger Kölner, ist ein Rennen mitten in der Stadt ganz großartig. Ich will nicht wieder zurück an den Fühlinger. Ich brauche den Blick auf den Dom.

Vielen Dank an Uwe Jeschke, die Organisatoren und vor allem an die Helfer für das Rennen und die ganze Arbeit. Viel Erfolg weiterhin und wenn die Kritik aus den Reihen der Athleten ernst genommen und umgesetzt wird, kann es in Kölle noch viele Jahre so weitergehen.

Grüße
Tom

P.S.
War gestern ein bisschen spazieren und an der Wendeltreppe hoch zur Deutzer liegen immer noch die angefressenen Melonenstücke und zermatschten Kekse rum.

Geändert von Decke Pitter (04.09.2013 um 15:09 Uhr).
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:19   #420
malihini
Szenekenner

Benutzerbild von malihini

Hallo Nicole,

ich möchte hier keine Privatdiskussion anfangen, zumal ich nicht glaube, dass wir eine gemeinsame Meinung finden würden.
Ich will auch überhaupt nicht sagen, dass eine Veranstaltung besser ist als die andere. Ich hatte geschrieben, dass es m.E. nicht vergleichbar ist, oder? Äpfel und Birnen. Und Du vergleichst fast 1:1?
Mal davon abgesehen, dass es SOOO langweilig wäre, wenn alle Veranstaltungen gleich wären.
Aber einige Sachen möchte ich doch kurz präzisieren.
Wohlgemerkt ohne offizielles Sprachrohr des CTW sein zu wollen, sondern nur als Darstellung meiner eigenen Sichtweise als Beteiligter in der Orga und ohne tiefen Einblick in alle Bereiche des Events zu haben.

Zitat:
Was meinst Du mit komplexer als in Roth?
Freitag: 10km Lauf auf Teilen der IM- Strecke.
Samstag: Woman-Run mit eigener Location und Zielbereich.
Zugegeben, das war mir so nicht bewußt. Und das organisiert ein Team von wie vielen Leuten? Und wieviel muss da abgesperrt werden?

Zitat:
Warum ist es denn wohl eine Ehre sich in Roth als Helfer zu melden? Weil dort jedem Helfer die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie jedem Pro- Athleten.
Und weil Roth das Glück hat (und es sich über die Jahre natürlich auch verdient hat), dass die ganze Gegend hinter der Veranstaltung steht. Sicher auch, weil da sonst unter dem Jahr nicht so viel anderes los ist. DAS ist nunmal in Köln anders, daher ist es schwerer, die Kölner für das "Randsportartenevent" CTW zu begeistern. Aber es klappt in den letzten Jahren immer besser - wenn auch noch nicht so, wie es vom Team gewünscht ist.

Zitat:
Die Helfer bei der Beutelrückgabe haben keine Ablösung erhalten gehabt.
Das Problem mit den zu wenigen Helfern hatte ich angesprochen, s.o. Aber wir können sie uns leider nicht backen .

Zitat:
Dass eine Schicht komplett wegbricht kann schon mal passieren. Aber wenn ich von vorne hin weiß, das ich Probleme mit den Helfern bekommen könnte, dann muss ich die privaten Sicherheitskräfte anders einteilen.
Diese sind - wie der Name schon sagt - für die Sicherheit und die Absicherung von Athleten, Strecke, Material und Zuschauern zuständig. Für logistische und andere Helfer-Aufgaben möchte ich sie ehrlich gesagt nicht eingesetzt sehen, dafür sind sie m.E. nicht durchweg qualifiziert (von den per Gesetz eingeschränkten Arbeitszeiten und den Kosten mal ganz abgesehen - dann müssten die Athleten mehr bezahlen, was eigentlich keiner will).

Zitat:
Und auch die Helferverpflegung ist eine wichtige Sache, die man ganz oben auf die Prioritätsliste schreiben muss, wenn man diese nicht verprellen möchte.
Für die Helfer gab es dieses Jahr sowohl in Deutz als auch am Fühli ausreichend Verpflegung. Die Helfer auf der Radstrecke habe ich persönlich mit Fresspaketen versorgt. Für alle Helfer gibt es Dankeschön-Pakete mit kleinen Geschenken, vergünstigten Startplätzen für´s nächste Jahr, eine Helferparty etc.

Zitat:
Hubschrauber für tolle Liveaufnahmen braucht man auch heutzutage nicht, wenn es bereits fliegende Kameradrohnen gibt, die sowohl aus der Höhe als auch in geringster Entfernung zum Athleten, leise und ohne die Athleten zu gefährden tolle Bilder produzieren kann.
Ich habe dieses Jahr keinen Hubschrauber gesehen, nur einen Paraglider im Norden, der deutlich preiswerter sein dürfte. (Wie werden die Athleten eigentlich durch einen Hubschrauber gefährdet?) Und über einen tollen Kurz-Film/Trailer zum Event haben sich noch alle Athleten gefreut, mit denen ich gesprochen habe. Und Werbung muss schon für den Wettkampf gemacht werden...

Zitat:
Wenn ich ankündige, dass ich im Ziel den Athleten ein super Buffet- bieten werde, sollte man auch diese Versprechung nicht nur als lose Floskel betrachten, sondern auch das Entsprechende Bieten.
Das kann ich dieses Jahr leider nicht gut beurteilen, da ich am Sonntag keine Zeit hatte, im Athlete´s Garden vorbeizuschauen. Das Areal war natürlich kleiner als eigentlich geplant durch die Baustelle am Rheinufer. Vielleicht gab es daher weniger als sonst, das weiß ich nicht.
Am Samstag gab es das bewährte und nach meiner Meinung gute und abwechslungsreiche Finisherbuffet, das sich vor dem Angebot in Roth 2012 (2013 war ich nicht da) nicht verstecken muss.

Und zum Schluss nochmal: Ich bin (wie, denke ich, das ganze Team) immer froh über konstruktive Vorschläge und Hilfsangebote. Es lässt sich nicht immer alles so umsetzen wie gewünscht, aber natürlich wollen wir alle ein möglichst tolles Event für Athleten und Zuschauer bieten. An Einsatz und Idealismus mangelt es aus meiner Sicht im Team jedenfalls nicht. Leider haben wir in Köln nicht immer die Ressourcen, über die die großen Serien verfügen...

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers

Geändert von malihini (04.09.2013 um 14:30 Uhr).
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:22   #421
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Verpflegung im Ziel war prima. Wer da von allem was essen will, muss anschließend noch sehr viel Zeit haben.

Lakritze und Frikadellen, für mich die beste Zielverpflegung neben Lanzarote (Eis und Lasagne)
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:26   #422
malihini
Szenekenner

Decke Pitter,
danke - solche Posts freuen einen dann schon.
Vielleicht war ja doch alles gar nicht SO schlimm?
Ohne jetzt die teils berechtigte Kritik wegwischen zu wollen.

Alt 04.09.2013, 14:27   #423
malihini
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Lakritze und Frikadellen, für mich die beste Zielverpflegung neben Lanzarote (Eis und Lasagne)
WAS?
Ich glaube, ich muss doch irgendwann auf Lanza starten !

Alt 04.09.2013, 14:29   #424
DEJO
Szenekenner

Zitat:
Zitat von malihini Beitrag anzeigen
Und zum Schluss nochmal: Ich bin (wie, denke ich, das ganze Team) immer froh über konstruktive Vorschläge und Hilfsangebote. Es lässt sich nicht immer alles so umsetzen wie gewünscht, aber natürlich wollen wir alle ein möglichst tolles Event für Athleten und Zuschauer bieten. An Einsatz und Idealismus mangelt es aus meiner Sicht im Team jedenfalls nicht. Leider haben wir in Köln nicht immer die Ressourcen, über die die große Serien verfügen...
Das hört sich für mich nach einer deutlichen Verbesserung an. Du wirkst zufrieden und nicht so frustriert wie ich vor Jahren. Schön zu lesen. Weiter so ich drücke die Daumen, das weiter geht und es noch runder wird
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen