gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training nach Steffny oder nach Greif? - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2013, 17:56   #185
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Lingener Beitrag anzeigen
Danke , ja

Ich werde den Plan nach Greif gehen, mit 2:59 Zielzeit. Ich werde evtl aber Donnerstags auslassen oder MTB fahren, je nachdem wie ich mich fühle. Ansonsten werde ich es voll durchziehen. Zumindest solange meine Beine und insbesondere meine Sehnen und Bänder das mitmachen....bin ja Sonntag 35 km gelaufen, meine Bänder haben sich immer noch nicht erholt....Muskeln ja, Bänder nein

Naja. Ansonsten werde ich aber eventuell alles um einen Tag verschieben, sodass ich den langen Lauf Sonntags haben werde, passt mir Beruflich besser

Und wie schon mal geschrieben: Ich werde zwar sub 3h versuchen, aber für mich ist es kein Weltuntergang wenn ich es nicht schaffe... immerhin ist es mein ersteer Marathon
dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Alt 28.08.2013, 17:58   #186
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
sagt mal baut ihr den 12wochenplänen ne ruhewoche oder n 3+1 schema ein oder nehmt ihr einfach, wenns zuviel wird, ein wenig raus?
bei den Laufplänen? Die Pläne haben eine Periodisierung eingebaut...

Ich nehme ein wenig raus (zB ziehe eine leichtere Einheit vor) wenn es nicht mehr geht, aber hinterfrage dann auch gleich den ganzen Plan d.h. ist er vielleicht zu schwer für mein Niveau. (Sau)schlechte Tage gehören aber dazu
Andererseits kommt es aber öfter vor das ich drauf packe wenn ich mich gut fühle...

Das ist die Feinabstimmung die du mit der Zeit selber raus finden musst...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 17:58   #187
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Danke , ja

Ich werde den Plan nach Greif gehen, mit 2:59 Zielzeit. Ich werde evtl aber Donnerstags auslassen oder MTB fahren, je nachdem wie ich mich fühle. Ansonsten werde ich es voll durchziehen. Zumindest solange meine Beine und insbesondere meine Sehnen und Bänder das mitmachen....bin ja Sonntag 35 km gelaufen, meine Bänder haben sich immer noch nicht erholt....Muskeln ja, Bänder nein

Naja. Ansonsten werde ich aber eventuell alles um einen Tag verschieben, sodass ich den langen Lauf Sonntags haben werde, passt mir Beruflich besser

Und wie schon mal geschrieben: Ich werde zwar sub 3h versuchen, aber für mich ist es kein Weltuntergang wenn ich es nicht schaffe... immerhin ist es mein ersteer Marathon
interessant. würde mich freuen ab und wann (wenn du magst) von dir darüber zu lesen.
laufe ebenfalls diesen herbst meinen ersten M;ebenfallls versuche ich sub 3h.

viel erfolg beim training weiterhin
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 18:04   #188
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
bei den Laufplänen? Die Pläne haben eine Periodisierung eingebaut...

Ich nehme ein wenig raus (zB ziehe eine leichtere Einheit vor) wenn es nicht mehr geht, aber hinterfrage dann auch gleich den ganzen Plan d.h. ist er vielleicht zu schwer für mein Niveau. (Sau)schlechte Tage gehören aber dazu
Andererseits kommt es aber öfter vor das ich drauf packe wenn ich mich gut fühle...

Das ist die Feinabstimmung die du mit der Zeit selber raus finden musst...
also das man manchmal ein wenig umjustieren muss ist klar. ich habe wechselnde arbeitszeiten. das ist das unumgänglich.
ehrlich gesagt mag ich ruhewochen nicht, da fühle ich mich immer unausgelastet; und deutliche signale diesbezüglich vernehme ich von meinem körper auch nicht.
aber manchmal denke ich bzw. habe die sorge, dass ich regeneration als elementaren teil des trainings unterschätze...?!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 18:29   #189
captain hook

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
also das man manchmal ein wenig umjustieren muss ist klar. ich habe wechselnde arbeitszeiten. das ist das unumgänglich.
ehrlich gesagt mag ich ruhewochen nicht, da fühle ich mich immer unausgelastet; und deutliche signale diesbezüglich vernehme ich von meinem körper auch nicht.
aber manchmal denke ich bzw. habe die sorge, dass ich regeneration als elementaren teil des trainings unterschätze...?!
Ich hab mir mal für eine Phase als ich nur gelaufen bin einen Plan geschrieben und diesen auch eingehalten. Ich würde sagen, dass ich in dieser Phase so effektiv trainiert habe wie davor und danach nicht mehr. In dieser Planung hatte ich alle 3 Wochen eine Umfangsreduzierung eingebaut. Die Intensität habe ich dabei drinn gelassen.
Alt 02.09.2013, 18:52   #190
Lingener
Szenekenner

Start des MT-Planes nach Greif

Boooooah, was war das denn?!?

Heute begann mein Trainingsplan: Es sollte 2 km eingelaufen werden, dann 15 km intensiver Dauerlauf, 10-15 sec. langsamer wie MT.
Das heißt für mich, ich sollte 3:59-4:04 min/km laufen.

Mit viel Ehrgeiß und gutem Befinden der Sache angegangen, nach dem Warmlaufen auch gut angefangen. Bis km 10 war ich noch immer gut dabei, sprich durschnittlich 3:58 min/km. Km 11&12 waren dann bei 4:10 min und km 13&14 bei knapp unter 5 min, km 15 bin ich teilweise gegangen und ganz langsam gejoggt...

Der starke Gegenwind über paar km darf keine Ausrede sein, ich habe einfach zu stark abgebaut ab dem 10ten Kilometer
Ich hatte absolut keine Power mehr von da an. Ich war im Leerlauf. Hungergefühl, Durst, Hitze im Kopf und zeimlich harte Waden waren die Folgen. Ich war echt fertig und hatte ab km 12 richtig hart zu kämpfen überhaupt noch joggen zu können.

Schuld daran ist wohl meine Ernährung in den letzten Tagen:

Bis vorletzter Woche habe ich mit 174 cm Körpergröße noch 72 Kg auf die Waage gebracht. Ziemlich ungesunde Ernährung mit viel zu viel Süßem (3 Tafeln Schokolade/Tag waren schon sehr wenig...), viel fettigem Essen und jeden Tag Fleisch...
Dann seit ein paar Tagen radikal Umstellung: Kein Fleisch, nichts süßes/fettiges; also nur noch Gemüse, Obst und 2 Scheiben Brot. Außerdem alles kalt essen, ich glaube dass das mehr sättigt als warmes Essen. Mit dieser Ernährung fühle ich mich auch ganz gut, ich hungere ja auch nicht. Nur heute fehlten wohl ein paar Kohlenhydrate.
Naja, habe nach dem Lauf eine Flasche isotonisches Zeugs getrunken und gut gegessen, Gemüse und paar Nudeln. Fühle mich auch wieder fit
Ich mach auch erstmal weiter mit dieser Ernährung, sobald ich nochmal so abschmiere wie heute werde ich aber auf jeden Fall mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen, zumindest vor intensiven und langen Läufen

So, das war jetzt verdammt viel Text, aber da müsst Ihr durch (solange ihr wollt )
Lingener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:55   #191
captain hook

Geht mir auch so. LowCarb hab ichnoch nie verstanden.

Edith: Dafür werden mich die Paleoisten auf den Scheiterhaufen werfen. ;-)

Geändert von captain hook (02.09.2013 um 19:01 Uhr).
Alt 02.09.2013, 21:13   #192
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Boooooah, was war das denn?!?

Heute begann mein Trainingsplan: Es sollte 2 km eingelaufen werden, dann 15 km intensiver Dauerlauf, 10-15 sec. langsamer wie MT.
Das heißt für mich, ich sollte 3:59-4:04 min/km laufen.

Wolltest du nicht sub 3, das wären dann 4:30-35
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen